THEMA: Alkohol am Wochenende einkaufen?
25 Aug 2010 14:17 #153174
  • tomtom
  • tomtoms Avatar
  • Besser spät als nie
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 17
  • tomtom am 25 Aug 2010 14:17
  • tomtoms Avatar
Hallo liebe Fomis,

nun hab ich schon sehr viele Infos über das Einkaufen am WE gelesen, bin aber mit dem Alkohol einkaufen noch nicht so ganz schlau daraus geworden :unsure:

Blöderweise kommen wir an einem Samstag gegen Mittag in WDH an.

Kann man dann wirklich keinen Alkohol (Wein+Bier) mehr einkaufen...und haben in WDH am Samstagnachmittag kleinere Läden bzw. Geschäfte (zwecks bummeln) überhaupt noch auf?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sonnige Grüße aus München
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 15:10 #153178
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Aug 2010 15:10
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tom,

Du kannst am Samstag nur bis 12.00 oder 13.00 Uhr Alkohol einkaufen. Danach bekommst Du Bier und Wein nur noch in Lokalen ausgeschenkt. Wenn Ihr also gegen Mittag ankommt, dann müsst Ihr Euch entsprechend beeilen.

Ansonsten haben die großen Geschäfte auf, bei den kleinen ist das nicht so sicher. Meist haben die Geschäfte, die Souvenirs verkaufen, auch am Samstagnachmittag geöffnet, aber das ist sehr unterschiedlich. So hat zum Beispiel der Craft Market in der Talstraße geschlossen. Ich glaube nicht, dass sich da ein Bummel richtig lohnt.

Ich weiß ja nicht, was Dein nächstes Ziel ist, aber am einfachsten scheint mir zu sein, wenn Ihr Euren Wochenendbedarf in JHB im Duty Free deckt und dann am Montag in der Stadt, in der Ihr dann seid, die Alkoholvorräte für die Tour kauft.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 15:55 #153185
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 25 Aug 2010 15:55
  • boriss Avatar
Hallo Tom,

das Craft Center schließt, wie Gerd schon sagte, um 14.00 Uhr.
Danach haben auf der Independence Ave. noch ein paar Souvenirgeschäfte und auch der Supermarkt auf. Aber Wein.... keine Chance. Du kannst ihn in den Einkaufswagen legen und an der Kasse winken sie dankend ab. Die Lokale und Guesthouses haben aber nicht derartige Margen wie in D. Man wird nicht arm, wenn man dort ein Fläschchen kauft. Oder halt JNB.

Prost Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 16:13 #153187
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 25 Aug 2010 16:13
  • konnos Avatar
Es stellt sich allerdings die Frage: Erstes Mal in Windhoek, oder nicht ? Es gibt nämlich in Katutura durchaus Establishments, die Alkohol auch am Wochenende in Flaschen verkaufen. An der Independence gibt es eine Caltex, die eine Shebeen angegliedert hat. DA kann man Nachmittags RELATIV problemlos einkaufen, Bier, Gin, Savanna und Weiteres gibt es in Flaschen zu kaufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 16:23 #153191
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2010 16:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tom,

es ist grundsätzlich wie von Boris und Gerd geschrieben... aber auch Konno hat Recht. Sogenannte "Potschies" (Portugiesenläden) verkaufen auch außerhalb der offiziellen Alkoholverkaufsstunden Bier und Wein - aber erlaubt ist es nicht, so wie auch Shebeens keinen Alkohol für "außer Haus" eigentlich abgeben dürfen.

Aber ich denke ihr kommt vielleicht auch zwei Tage ohne aus, ansonsten geht ihr in ein Hotel und trinkt da sehr günstig ein Bierchen oder Glas Wein.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 19:12 #153216
  • tomtom
  • tomtoms Avatar
  • Besser spät als nie
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 17
  • tomtom am 25 Aug 2010 14:17
  • tomtoms Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denk mal, dass es dann für uns doch besser sein wird, noch am Ankunftstag zum Lake Oanob zu fahren und den letzten Tag in WDH zu verbringen, da dieser ein Donnerstag sein wird (Abflug am Freitag nachmittag).

Dann haben wir wenigstens die Gelegenheit, WDH mit "normalen Öffnungszeiten" kennenzulernen.

@ Gerd: Der Vorschlag mit JHB wäre super, aber leider haben wir nur einen sehr kurzen Stopp...ich glaub das reicht dann nicht mehr.

Aber wie Christian schon sagt, wir werden es ja vielleicht auch mal 2 Tage ohne Alkohol "aushalten"... :woohoo:

...auch wenn es uns dann am Lagerfeuer sitzend schon schwer fallen wird, nicht ein obligatorisches "Tafel" genießen zu dürfen :(

Viele Grüße aus München
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.