THEMA: gösserer Geldbetrag, wic mache ich das richtig???
23 Aug 2010 17:48 #152907
  • shanta
  • shantas Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 3
  • shanta am 23 Aug 2010 17:48
  • shantas Avatar
Hallo Fomis

Habe noch > Bank Fragen <, welche mir einfach nicht klar sind und zu welchen ich auch unterschiedliche Aussagen bekam.

Bin ich richtig in der Annahme, dass man am Automat pro Tag nur 2000 N./Dollar beziehen kann. Oder ist das von Bank zu Bank verschieden?
Bei einem grösseren Geldbetrag muss/soll ich am Schalter wechseln? Welche Kosten/Kommision oder Spesen werden verlangt?
z.b. Geldbetrag 16000 Nam. Dollar.

Bei Barbezug am Automat ( Möglichkeit bei 2000 pro Tag! )
Oder
Wechseln am Schalter auf einmal 16000 Nam. Dollar. Aber welche Spesen werden da verrechnet?
Bin mir total im Unklaren, wie ich das richtig mache.
Ich blicke da nicht genau durch, benötige jedoch ein grösserer Betrag.
Was ratet Ihr mir? Besten Dank für Eure Hilfe.

Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 17:50 #152910
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2010 17:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanta,

es wird leider nicht übersichtlicher hier, wenn Du zwei Parallelthreads aufmachst, siehe www.namibia-forum.ch...2-geld-wechseln.html

Andere und ich haben Dir da jetzt schon geantwortet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 18:17 #152918
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 23 Aug 2010 18:17
  • Goboboss Avatar
Hallo Shanta, wie kommst Du auf ein Maximum von N$ 2000,- pro Tag? Wir wollen hoffen, daß wir solch einen Kurs nicht erleben! Du darfst in der Regel wie in Europa auch den Gegenwert von 400,- Euro pro Tag und Karte am Automaten holen, natürlich abhängig von der Art der Karte. Wenn Du eine Platinkarte mit Brillianten hast, wird es vermutlich mehr sein ;)
Ich benutze meist 3 Karten gleichzeitig da ich auch öfter größere Beträge brauche. Wie hoch die Bank-Gebühren beim Umtausch sind, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe erst einmal einen größeren Betrag getauscht und da war´s mir grad egal, weil es nicht anders ging, außerdem war ich im URLAUB!

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 19:15 #152924
  • shanta
  • shantas Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 3
  • shanta am 23 Aug 2010 17:48
  • shantas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Shanta,

es wird leider nicht übersichtlicher hier, wenn Du zwei Parallelthreads aufmachst, siehe www.namibia-forum.ch...2-geld-wechseln.html

Andere und ich haben Dir da jetzt schon geantwortet.

Sonnige Grüße
Christian

Sorry Christian, da ist mir einfach ein Fehler unterlaufen.

Gleichzeitig bedanke ich mich für die Antworten.
Obwohl die Aussagen vom Bankautomaten - Bezug sehr unterschiedlich geschrieben sind.
Die Spesen am Schalter sind ja happig, aber ich komme da wohl nicht herum.

Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 21:19 #152937
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 23 Aug 2010 21:19
  • Swakop52s Avatar
Generell kann man mit Eurocard (Maestro) und Kreditkarte (z.B. Master Card) Geldbeträge aus den Geldautomaten ziehen.

Bei First National oder Standard Bank gibt es zumeist N$ 2000,00 pro Tag, bei der Nedbank je nach Standort N$ 4000 - N$ 5000.

Wenn die Frau oder man selbst je eine Eurocard (Maestro) und eine Kreditkarte hat, da kann man innerhalb von 1-2 Tagen auch jede Menge Bargeld ziehen. Die hohen Schaltergebühren sind es mir nicht wert, da verteile ich lieber über zwei Tage. Im übrigen sorge ich dafür, soweit möglich alles in Rand zu haben; den N$ mag einem niemand, weder in Südafrika, noch in Botswana, anzunehmen. Aber man hat halt auch manchmal nicht geplante Ausgaben.

Im übrigen gab es in diesem Jahr bei der erstmaligen Verwendung der Master Card in NAM etwas Probleme, so daß die erste Transaktion erst bei der Bank freigeschaltet werden mußte. Von da an klappte alles tadellos. Ist wohl eine Sicherung, die Schwemme ausländischer geklauter Kreditkarten etwas einzudämmen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 21:26 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 21:32 #152939
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 23 Aug 2010 21:32
  • JUKoehlers Avatar
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen in WDH (Independence Avenue) am Bankschalter 200 Euro getauscht. Kurs 1:9,305, Comission N$ 26.06, Auszahlbetrag: N$ 1,835.09.

Gruß
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.