THEMA: Geld wechseln
23 Aug 2010 17:18 #152902
  • shanta
  • shantas Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 3
  • shanta am 23 Aug 2010 17:18
  • shantas Avatar
Hallo Fomis
Habe noch verschiedene >Bankfragen<. Leider unterwegs nur halbherzige! Aussgagen bekommen.
Bin ich richtig in der Annahme, dass man am Geldautomaten nur 2000 Nam/Dollar pro Tag beziehen kann? Oder ist das von Bank zu Bank verschieden? Spesen pro bezug ist mir klar.
Noch eine Frage.
Wenn ich ein grösserer Betrag am Schalter in der Bank wechseln muss, welche Spesen (prozentual ) fallen da an. Auch da bekam ich ungenaue Auskunft. Beim wechseln gibt es doch immer Kommision, aber welche und wieviel.?
Da man pro Mal & Tag ja nur 2000 beziehen kann, aber ein grösserer Betrag benötigt,wär doch ein Schalterbezug besser, sehe ich das richtig.

Ich sehe da einfach nicht durch. besten Dank für das Weiterhelfen.

Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 17:32 #152904
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2010 17:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanta,
Bin ich richtig in der Annahme, dass man am Geldautomaten nur 2000 Nam/Dollar pro Tag beziehen kann? Oder ist das von Bank zu Bank verschieden?
Tendenziell ja. jedoch gibt es häufig bei Partnerbanken Deiner Hausbank (vorher erkundigen) höhere Limits bis zu N$ 5000 am Tag. Zudem gibt es aber auch Wochenlimits!
Wenn ich ein grösserer Betrag am Schalter in der Bank wechseln muss, welche Spesen (prozentual ) fallen da an
Hängt vom Tauschbetrag und der Bank ab (Bank Windhoek nimmt z.B. 1,61 % des Betrages). Bei Wechselstuben fallen "offiziell" keine Umtauschkosten an... aber da es keine Samariter sind, geben die einfach einen schlechteren Kurs. Das Tauschen bei Banken dauert aber teilweise sehr lange... viele Formulare, Kopien vom Reisepass und und und... Der Geldautomat ist die bessere (und im Allgemeinen) günstigere Wahl.
Da man pro Mal & Tag ja nur 2000 beziehen kann, aber ein grösserer Betrag benötigt,wär doch ein Schalterbezug besser, sehe ich das richtig.
Ist mir zwar nicht ganz klar wozu man am Tag mehr als N$ 2000 (pro Person) in bar benötigt, aber wenn es so ist, dann ist wahrscheinlich die Bank die geeignete Wahl.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Aug 2010 17:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 17:35 #152905
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 23 Aug 2010 17:35
  • boriss Avatar
Hallo Shanta,

ob man in der Bank mehr Geld wechseln kann, weiß ich nicht.

Aber: mehr als 2000 NAM$ ging an keinem Automat, z.T. sogar weniger. Man kann aber mehrmals hintereinander am selben Tag abheben! Also Karte raus und wieder rein!

Wieso besorgst du dir keine DKB Karte oder Postsparbuch (?)-Karte, da muss man keine Gebühren bezahlen. Vei der DKB niemals, bei der Postbank hat man 10 Abbuchungen//proJahr.

Ich hab die DKB, das ging problemlos :)

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 18:04 #152913
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Aug 2010 18:04
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Shanta,

normalerweise kannst Du mit der EC-Karte und dem Maestro-Zeichen mindestens N$ 4.000 pro Tag und Karte abheben. Das sollte auf jeden Fall reichen. Allerdings geht das nicht bei allen Banken. Früher bin ich immer zur Nedbank gegangen, aber hier in Swakopmund funktioniert das seit einem Umbau (mit Umstellung der Automaten?) nicht mehr. Bei der Standardbank - und die gibt es in fast allen größeren Gemeinden und Städten - klappt das aber immer noch.

Kreditkarte und Barumtausch sind im allgemeinen teurer, wenn man sich nicht vorher eine der wenigen günstigen Karten wie z. B. DKB holt. Aber wer wechselt schon die Bank, weil er nach Namibia reist und dort günstig abheben will?

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2010 18:05 #152914
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 23 Aug 2010 18:05
  • JABULANIs Avatar
Da muss ich Christian Recht geben. :laugh:

Viel komplizierter als in Namibia kann Geld wechseln am Schalter nicht mehr gestaltet werden. Vielleicht noch ein notariell beglaubigtes Dokument der Schuhgrösse als administrativer Supergau, wäre eine Möglichkeit.
Das haben sie aber von RSA übernommen.

Mit vorgehaltener Kalaschnikow geht es in der Regel schneller und der Höchstbetrag ist dann auch verhandelbar ... aber dass war jetzt eher als Scherz gemeint :kiss:

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.