THEMA: Katima Mulilo
19 Jul 2010 13:06 #147227
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 19 Jul 2010 13:06
  • kowos Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

wir (Familie mit zwei kleinen Kindern)werden ab Mitte November für zwei Jahre Berufsbedingt nach Katima gehen. Da Katima in allen Foren und Beiträgen meist nur als Durchgangsstation Erwähnung findet, würden wir uns über Informationen (gerne auch Bildmaterial) in Bezug auf den Alltag (Einkaufsmöglichkeiten, derzeitige Qualität der ärztlichen Versorgung, Kindergarten, Nanny, Community....)freuen. Da wir schon in Subsahara Afrika (auch mit Kind) waren, interessieren uns die gängingen Diskussionen zu Malaria und Sicherheit hier weniger.
Vielen Dank im Vorraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 13:16 #147230
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2010 13:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo kowo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu 2 Jahren Namibia.

KM ist eine der "afrikanischsten" Ortschaften in Namibia. Es ist auch kein Ort wo Du schrechlich viele Expatriates triffst (und somit keine internationalen Kindergärten, Schulen etc). Alles ist etwas chaotischer als z.B. in Swakopmund oder Windhoek, aber dennoch bekommst Du dort im Prinzip alles was man zum Leben braucht. Die medizinische Versorgung für grundlegende Dinge ist bei Privatärzten mit guter Ausbildung oder u.a. im Distriktkrankenhaus (Versorgungsstufe C) gegeben.

Mit dem Flieger von Air Namibia kommst Du Mo+Do direkt nach Windhoek-Eros.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Dieser Link dürfte Dir auch noch helfen: www.tourbrief.com/cm...nt&task=view&id=1663
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jul 2010 14:13 von travelNAMIBIA. Begründung: P.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 13:17 #147231
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Jul 2010 13:17
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Kowo,

Bildmaterial kann ich Dir keines liefern, aber ich war mehrfach dort. Die Stadt ist ziemlich groß, sie hat ein richtig großes Einkaufsviertel, in dem Du sämtliche gängigen Artikel kaufen kannst. Auch viele chinesische Läden. Ein großer Markt, der sehr ordentlich aussieht und daneben ein kleines Zentrum für einheimische Kunst. Die ist hier viel preiswerter als in den "Touristen"-Städten.

Am Sambesi Ufer gibt es das ein, zwei schöne Restaurants. Außerdem noch neben einer der großen Tankstellen. Es gibt International SOS. Wie die ärztliche Versorgung sonst ist, weiß ich nicht.

Für Ausflüge aus meiner Sicht wirklich ideal. Am Sambesi Ufer gibt es die ganze Strecke flussabwärts viele Lodgen. Man ist in gut einer Stunde in Botswana/Chobe Park und Du brauchst nur über die Brücke, dann bist Du in Sambia. Aber ich denke, diese Infos hast Du schon alle.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 14:02 #147256
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 19 Jul 2010 14:02
  • Silberadlers Avatar
Hallo Kowo,

habe unter den neusten Bilder mal 3 eingestellt. Bei unserem letzten Besuch in Katima Molilo war ein "Freizeit- und Einkaufszentrum" an der B8 im Bau. Über den Fortschritt kann ich leider nicht berichten. Einkauf- und Tankmöglichkeiten gut. Ansonsten ist die Stadt nicht unbedingt die Perle unter der Sonne Afrikas. Aber auch wieder nicht so schlecht, dass man sich mit Grauen abwendet.

Gruß Mike
Letzte Änderung: 19 Jul 2010 14:11 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 15:08 #147270
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Jul 2010 15:08
  • konnos Avatar
warum fragt ihr nicht eure Vorgaenger, oder war die Stelle lange nicht besetzt? Ich empfehle auch zukuenftige Kollegen, die momentan in Rundu sitzen, zu befragen.

Dass es keine Expat Community gibt, finde ich stark uebertrieben. DED, LUX Development, NNF - ICEMA und aehnliches, Peacecorp, die ganzen Chinesen, eine Moschee usw. . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.