THEMA: Reisezeit November / Dezember
17 Jul 2010 13:02 #147025
  • schmidi
  • schmidis Avatar
  • Beiträge: 6
  • schmidi am 17 Jul 2010 13:02
  • schmidis Avatar
Liebe Namibia-Profis :)

Meine Frau und ich gehen von Juli bis Dezember 2011 auf Reise. Dabei möchten wir zwei Monate mit einem 4x4 mit Dachzelt durch Namibia ev. mit Abstechern in Botswana und Südafrika reisen. Von unseren Reiseplänen her würde Namibia am besten im November / Dezember passen! Im Reisebüro sagten sie uns, dass dies möglich sei!
Was sagt ihr dazu? Ist das zu spät wegen der Regenzeit? Sind Tierbeobachtungen noch gut möglich? Wäre es besser das Programm zu ändern, damit wir schon im September / Oktober oder noch früher in Namibia sind?

Schon mal Danke für eure Antworten... :)
Gruss Schmidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2010 13:15 #147027
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 17 Jul 2010 13:15
  • engelstrompetes Avatar
Hi Schmidi,
herzlich willkommen im Forum :)

"Wäre es besser das Programm zu ändern, damit wir schon im September / Oktober"

Wir waren September/Oktober in Namibia und Botswana. nachdem es dort ja dann Frühling ist, war es m. M. nach von den Temperaturen ideal :)
Je nachdem wo ihr in der Regenzeit hin wollt, sind die Mücken schon ein Problem. ;)
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 17 Jul 2010 13:16 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2010 13:50 #147029
  • Habumi
  • Habumis Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 6
  • Habumi am 17 Jul 2010 13:50
  • Habumis Avatar
Hallo Schmidi,

wir waren letzten November dort. Im Norden hatte es zwar zwei Nächte mal heftig geregnet, aber Tiere haben wir noch viele gesehen,v.a. Kaudom und Mahango, auch bekamen wir Berichte über gute Tiersichtungen in Etosha. Dezember 2009 wurde es dann soweit ich informiert bin dann schon heftiger mit den Regenfällen. Du könntest z.B. je nach Reiseroute im November erst im Norden beginnen und im Dezember Richtung Mitte/Süden, weiß ja nicht, was ihr vorhabt.
LG
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2010 14:01 #147030
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Jul 2010 14:01
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Schmidi,

willkommen im Forum der Afrika angefressenen :)

Für mich persönlich sind die Monate September bis November die Favoriten.

Auch wenn die erste kleine Regenzeit lokal nicht so dramatisch ist und es sicherlich weniger regnet als im südlichen Sommer/Herbst hat diese Zeit bis anfangs Dezember sicherlich keine grossen Nachteile.

Aber in der Zeit von September bis Oktober ist es tagsüber für uns Europäer noch erträglich warm, im vergleich zu den heissen Sommern.
Nachts ist es kühl und angenehm jedoch nicht so kalt wie im afrikanischen Winter,
dies wirkt sich angenehm für's Schlafen aus.

Du umschreibst ein relativ grosses Gebiet, am Kap gibt es Winterregen im vergleich dazu musst du im Osten mit Sommerregen rechnen.

Tierbeobachtungen im afrikanischen Frühling sind mitunter die Besten, da es gegen ende der Trockenzeit geht und die Tiere sich häufiger an den Wasserstellen aufhalten.
Mit beginn des Regens verteilen sich die Tiere dann grossflächiger, aber auch dann sind noch Tierbeobachtungen möglich.

Vogelliebhaber, so glaube ich, finden mit beginn der Regenzeit paradisische Zustände vor.

Je nach Region ist aber mit beginn der Regenzeit mit erschwerten Bedingungen auf den Fahrpisten zu rechnen.

Wenn ich es richten könnte würde ich einen früheren Termin wälen, so ab ende August.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 17 Jul 2010 14:32 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2010 14:46 #147033
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Jul 2010 14:46
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Schmidi,

die schönste Zeit in der Etoscha sind zweifelsohne die Monate September und Oktober. Die Tiere müssen dann noch an die Wasserlöcher, selbst wenn einmal ein Schauer ein bisschen Regen gebracht hat. Je nach Regenmenge kann es im November schon so viel Wasser gegeben haben, dass sie eher noch gelegentlich dahin gehen.

Ansonsten hat Kurt alles gesagt und ich kann nur noch betonen, dass ich unbedingt die Route so ändern würde, dass Ihr um diese Zeit in der Etoscha seid.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.