THEMA: Internet via Satfon?
08 Jul 2010 23:31 #145917
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 08 Jul 2010 23:31
  • lowflyers Avatar
Guten Abend,

Bei fast allen Autovermietern in Namibia kann man optional auch ein Satellitentelefon mieten. Zum Telefonieren damit können die einem auch alle was erzählen. Geht es um den Internetzugang per Satellitentelefon, so scheint entsprechendes Wissen ziemlich rar zu sein.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, was ich brauche (Data Kit?), was ich ggf. beachten muss (Treiber?) und wo ich das ggf. in Windhuk mieten kann?

Herzlichen Dank.
Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2010 23:51 #145921
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 08 Jul 2010 23:51
  • chrigus Avatar
Hallo Lowflyer

Ich habe ein Iridium und ein entschprechendes (sauteures) Datakit. Das Datakit wird per Serielles Kabel am Notebook angeschlossen und mit dem Iridium verbunden. Falls Du keinen seriellen Anschluss hast, kannst Du einen USB zu Seriell Converter verwenden.
Nun zum sehr ernüchternden Teil. Per Iridium kannst Du die unglaubliche Datenmenge von 2400 bit pro Sekunde übertragen. Somit kannst Du normales Internet vergessen. Es gibt eine spezielle Software namens SkyFile. Über diesen Dienst kannst Du E-Mails empfangen und versenden. Durch Kompression und Verzicht auf den TCP/IP Overhead ist es möglich reine Text E-Mails recht gut zu empfangen und zu senden. Wir haben für unser Blog jeweils ein System genutzt, welches E-Mails in Blogbeiträge umgewandelt hat. Auch angehängte, stark komprimierte Bilder haben wir so versendet und ins Blog eingefügt.

Wie es mit Inmarsat genau funktioniert kann ich Dir in ein paar Wochen beantworten. Die zahlbaren Versionen sind aber auch nicht schneller.

Melde Dich mal per PM mit Deinem Reisetermin bei mir. Dann kann ich Dir sagen ob mein Iridium mit Datakit dann frei ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Jul 2010 23:53 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 00:17 #145925
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 08 Jul 2010 23:31
  • lowflyers Avatar
Hallo Chrigu,

danke für die Antwort. Dann kann ich auf Kubu Island ja doch nicht den Livestream vom Musikantenstadl empfangen. :laugh:

Das das extrem lahm ist und dazu noch hohe Latenzzeiten mit sich bringt, hatte ich schon gelesen. Mir war nicht klar, ob man zwingend ein Data Kit braucht? Und dann scheint es bei Iridium 2 Formen von Internetzugang zu geben: Über einem normalen Anruf und über einen "Direct Internet" genannten Service. Da erschließt sich mir der Unterschied auch nicht. Habe ich in beiden Fällen normales TCP/IP über das ich auch FTP und SSH nutzen kann?

Inmarsat BGAN scheint ordentliche Datenraten zu bieten, aber die Hardware dazu vermietet wohl niemand und da muss man die Hardware wohl auch immer erst kompliziert zum Satelliten ausrichten?
www.inmarsat.com/Ser...ge=EN&textonly=False

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 06:49 #145928
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Jul 2010 06:49
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lowflyer,

ich nutze auch Direct Internet 2.0 mit Sky-File

Ich glaune DI ist voraussetzung das Skyfyle funktioniert,
Skyfile hat den Vorteil das es nach dem Senden/Empfangen das Satfon ausschaltet.

BAGAN, dass wird die wohl niemand vermieten, ein Blick auf die Preislisten genügt, Imrasat ist schnell da kannst du die Datenrate wählen, aber die Preis :woohoo: :woohoo: :woohoo:

da lohnt es sich wirklich über Brieftauben nachzudenken.

Ich habe das neue Iridium gegen das Alte getauscht, ausser das es kleiner ist und direkr USB hat hat sich nichts geändert.

Das Datakid beinhaltet beim älteren die Software und den Geräteadapter.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 06:50 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 10:43 #145940
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 09 Jul 2010 10:43
  • Ullis Avatar
Hallo Lowflyer,
Inmarsat BGAN scheint ordentliche Datenraten zu bieten, aber die Hardware dazu vermietet wohl niemand und da muss man die Hardware wohl auch immer erst kompliziert zum Satelliten ausrichten?

Die Inbetriebnahme eines BGAN Gerätes (z. B. von Thrane) ist überhaupt nicht kompliziert, das dauert vom Auspacken, Einschalten, kurzes Ausrichten der Antenne bzw. des Gerätes bis zum 1. Internetkontakt weniger als 3 Minuten. Schneller bekommst du das mit Iridium oder Thuraya auch nicht hin.

Mieten kann man solche Geräte in Europa problemlos, z. B. hier:

www.brandspot.at/ind...iew&id=97&Itemid=407

www.satellitentelefo...litentelefone-tarife (das die Firma CPN)

Die Verbindunggebühren für den Voicebereich sind günstiger als bei Iridium. Daten werden nach Volumen abgerechnet. Um damit im Namibia-Forum zu surfen wäre es mir entschieden zu teuer. Aber für eine regelmäßige Outlooksynchronisation, Onlinebanking oder die Remotekontrolle eines Servers ist das kostenseitig noch vertretbar. Technisch funktioniert das alles einwandfrei und ohne Probleme.

Ob und was man braucht muss dann halt jeder für sich entscheiden.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 12:55 #145949
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 08 Jul 2010 23:31
  • lowflyers Avatar
Hallo Kurt und Ulli,

danke für die zusätzlichen Informationen. Ich schaue mir das mal an.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.