THEMA: Rüpelhafte Touristen
27 Jun 2010 11:24 #144558
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 27 Jun 2010 11:24
  • Okaukuejos Avatar
Da sich hier im Forum ja wohl hauptsächlich Touristen tummeln, wollte ich mal ein bißchen Dampf ablassen über drei Touristen, die mir letztens in Windhoek begegnet sind. Und deren Manieren ...

Immer wieder fällt mir bei Touristen auf, daß sie sich nicht sehr höflich benehmen. Sie drängeln an der Kasse im SPAR, fegen mit ihren Rucksäcken sämtliche Auslagen in irgendwelchen Geschäften runter oder versperren Gänge, weil sich sämtliche Mitglieder der Touristentruppe irgend etwas im Regal ansehen müssen.

Dabei achten sie selten auf andere Anwesende oder bemühen sich kaum, ihre Anwesenheit etwas "Namibia-kompatibler" zu gestalten. Wir hier in Namibia sind solche Rüpelhaftigkeiten nämlich nicht gewöhnt. B)

Ein gutes Beispiel von letzter Woche: Ich ging mit meiner Freundin ins "Craft Center" hier in Windhoek, um dort nach einer Straußeneilampe zu schauen. Meine ist nämlich durch die Hitze der Glühlampe gesprungen (Empfehlung: immer nur Energiesparlampen reintun, die werden nicht so heiß).

Normalerweise halte ich mich selten in solchen Touristenhochburgen auf, nur wenn ich Besuch habe oder eben nach etwas Besonderem suche wie in diesem Fall. Wir wollten also das Center durch den etwas engen Durchgang betreten, als uns drei Touristen entgegenkamen, die das Center gerade verlassen wollten, eine Frau und zwei Männer. Deutsche, und wenn ich richtig hingehört habe, Thüringer oder Sachsen. B)

Auf jeden Fall waren wir fast gleichzeitig an der Tür, die für mehr als eine Person zu eng ist. Allerdings hinderte das die Touristen nicht, sich mit Macht hindurchzudrängen und uns fast zu überrennen.

In Deutschland mag so etwas üblich sein, hier in Namibia nicht. Da bleibt man erst einmal stehen und läßt dem anderen den Vortritt oder spricht sich zumindest ab, wer zuerst durch die Tür geht. (Vor allem ist man als Mann höflich Frauen gegenüber und läßt die zuerst durchgehen oder hält ihnen die Tür auf. Das gehört sich einfach so.)

Hatten diese deutschen Touristen nicht nötig. Uns gehört ja die Welt ... *kopfschüttel*

Als sie mich beiseitestießen, rief ich etwas erstaunt aus: "He, mal langsam, Kinder!"

Nicht einer der drei reagierte, antwortete, drehte sich um oder entschuldigte sich gar für seine Rüpelhaftigkeit. So etwas Unhöfliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Die stürmten durch die Tür wie eine deutsche Eroberungsarmee im zweiten Weltkrieg.

Also bei aller Liebe, liebe Leute, dieses Zeiten sind vorbei. :dry:

Also falls das jemand von den dreien lesen sollte: Arbeitet mal an Eurem Benehmen. So benimmt man sich einfach nicht, wenn man in einem Land zu Gast ist (und auch sonst natürlich nicht, auch nicht zu Hause).

Und einen schönen Gruß an das nette Schweizer Pärchen, das wir vor drei Tagen auf Epako trafen. Die waren nett und höflich, wie es sich gehört. So wünschen wir uns die Touristen hier in Namibia. :)
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 11:32 von Okaukuejo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 11:33 #144561
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2010 11:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Okaukuejo,

also Dein Vorschlag wäre neben nur noch reichen Touristen auch nur noch freundliche ins Land zu lassen. Stellst Du Dich dann bei der Einreise hin und beurteilst die "Freundlichkeit" der Einreisenden? Man könnte auch eine Unfreundlichengebühr bei Ausreise erheben... wer nicht nett war im Land zahlt eine Strafe ;-)

Im Ernst, das Verhalten hat nichts mit der Herkunft der Menschen zu tun, sondern eher mit Bildungsstand ("primitiv"). Aber viele Touristen (und auch wir Einheimischen) werden leider bei der Einreise nach Nam von den Grenzangestellten nicht viel freundlicher behandelt. Und das obwohl sie Gast bei uns sind. Man kann es auch so herum sehen!

Unfreundliche, ungehobelte, unerzogene Menschen gibt es überall und aus und in jedem Land - auch in Namibia!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 11:42 #144564
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 27 Jun 2010 11:24
  • Okaukuejos Avatar
Reich=freundlich? Wo kommst Du denn her? B)

Was hat Freundlichkeit mit Reichtum oder Geld zu tun? Freundlichkeit kostet nichts. Und ich weiß ja nicht, wie oft Du im SPAR in der Schlange stehst, aber siehst Du da einen einzigen Namibier drängeln? Nein, alle warten brav, bis sie dran sind. Aber Touristen, die können ja nicht warten, oder?

Also darum ging es mir. Klar sind die meisten nett und freundlich, aber gerade die Deutschen sind es oft nicht. Denn in Deutschland geht alles viel zu schnell, und das sind sie so gewöhnt.

Das ist mir auch schon in anderen Ländern aufgefallen, nicht nur in Namibia, daß Deutsche immer drängeln und nie Zeit haben. Weil das eben in Deutschland so ist und sie es so gewöhnt sind.

Und was Deine Bemerkung mit den Grenzbeamten soll, ist mir ein Rätsel. Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Müssen sich Touristen nur dann freundlich benehmen, wenn auch die Grenzbeamten sie freundlich bei der Einreise begrüßt haben, oder was?

Du bist mir ja einer ...

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, und wie oft drängeln die Touristen schon bei der Einreise. Da habe ich auch mal so ein Pärchen aus Bayern beobachtet, die immer von einer Schlange in die andere hüpften, bloß um möglichst schnell vorn zu sein.

Als sie sich dann erfolgreich vorgedrängt hatten, hat die Grenzbeamtin sie mit einem vernichtenden schwarzen Blick angeschaut und dann so lange festgehalten, bis alle anderen Touristen abgefertigt waren. Und das war auch richtig so. Abgesehen davon, daß die beiden kaum Englisch sprachen und sich kaum verständigen konnten. Weil ... in Namibia spricht man ja deutsch, oder?

Also diese Arroganz muß ich nicht haben. Echt nicht. :ohmy:

(Wobei Deutsch bei den beiden auch nicht viel genützt hätte, denn die sprachen ein mir fast unverständliches Bayrisch. ;))

Namibia ist kein Land, in dem alle ständig lächeln, das ist wahr, und man wird auch nicht immer unbedingt höflich behandelt, auch von den Einheimischen nicht, das bestreite ich ja gar nicht, aber egal wie die Einheimischen sich benehmen, wenn ich Gast in diesem Land bin, habe ich mich einfach zu benehmen, das ist eben so. Ansonsten sollte ich vielleicht besser zu Hause bleiben.
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 11:50 von Okaukuejo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 11:49 #144566
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 27 Jun 2010 11:49
  • konnos Avatar
Okaukuejo schrieb:
Dabei achten sie selten auf andere Anwesende oder bemühen sich kaum, ihre Anwesenheit etwas "Namibia-kompatibler" zu gestalten. Wir hier in Namibia sind solche Rüpelhaftigkeiten nämlich nicht gewöhnt. B)
:huh:

Versuch mal Samstag Mittags in Rundu ein Jungle Meal Upsize bei Hungry Lion zu bestellen. Dann sprechen wir uns wieder . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 11:58 #144568
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jun 2010 11:58
  • Crazy Zebras Avatar
Höflichkeit und Anstand sind leider nicht angeboren sondern Resultat der Erziehung :)

Noch trauriger ist das Menschen die versuchen höflich zu sein niedergetrampelt zu werden.

Das du nette Schweizer gesehen hast freut mich, aber glaube mir am meisten geschämt habe ich mich im Ausland für meine "Landsleute" und ebenso habe ich viele sympatische und nette Deutsche getroffen.

Aber du hast recht, Respekt und Anstand sind das persönliche Aushängeschild.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 11:59 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 11:59 #144569
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2010 11:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Okaukuejo,
Und was Deine Bemerkung mit den Grenzbeamten soll, ist mir ein Rätsel. Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Müssen sich Touristen nur dann freundlich benehmen, wenn auch die Grenzbeamten sie freundlich bei der Einreise begrüßt haben, oder was?
Nein, natürlich nicht, aber müssen sie sich freundlich benehmen wenn sie auch unfreundlich behandelt werden? Es muss eben eine gute Mischung aus "der Gast ist König" und "Gast sein" geben. Ich habe lediglich gesagt, dass es auch unfreundliche Namibier gibt (Beispiel Grenzbeamte) und das es überall auf der Welt es freundliche, wohl erzogene Menschen (das ist eine Frage der Bildung=Erziehung in vielen Bereichen) gibt und solche, die es eben nicht sind. Schonmal Russen irgendwo erlebt... dagegen sind deutsche Drängler ja Ponyhofreisende.

Aber Du hast ja grundsätzlich recht, das die "westliche Eile" auch im Urlaub häufig nicht abgelegt wird. Das hat aber nix mit Deutsch, Bayerisch oder so zu tun.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ja, ich erlebe jeden zweiten Tag bei Superspar auch drängelnde Namibier (alles natürlich nur Japies ;-)) und bei Home Affairs erlebst Du es praktisch 24/7.
P.P.S.
Reich=freundlich? Wo kommst Du denn her?
Habe ich mit keinem Wort gesagt.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 12:09 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.