THEMA: Gähnende Leere im Tourismus
26 Jun 2010 12:14 #144478
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 26 Jun 2010 12:14
  • Eintrachts Avatar
Air Namibia bietet tatsächlich z.Z. ab Feb. 2011 bis Ende des Flugplans (Juni 2011) zwischen FRA und WDH Flüge für 200.- € an.
Das macht mit Steuern und Gebühren 629.17 € was durchaus recht günstig ist.
Wenn Air Namibia jetzt auch noch ein akzeptables Fluggerät hätte würde ich da sogar Buchen, bzw wenn nicht immer so viele Flüge ausfallen würden, nicht immer überbucht würde.........

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 12:52 #144483
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2010 12:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Eintracht,

das habe ich auch gerade gesehen mit den recht "günstigen" Tarifen 2011, jedoch handelt es sich dabei um "Standard-Frühbuchertarife" und hat nichts mit der aktuellen Aktion zu tun. Die Standardtarife beginnen in 2011 bei etwa €780 in der Eco inkl.

Über Fluggerät und Überbuchungen (übrigens überbucht jede Fluggesellschaft der Welt mit bis zu 10 %) lässt sich wunderbar diskutieren...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 13:04 #144485
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 26 Jun 2010 12:14
  • Eintrachts Avatar
Bei LH oder SAA bin ich noch nie am Flughafen sitzengeblieben weil die Maschine überbucht war. Man hat mir mal beim einchecken (SAA) 500.- € geboten wenn ich einen Tag später Fliege, weil die Maschine sehr voll gebucht gewesen sein sollte. Als ich dieses Angebot abgelehnt hatte wurde ich ganz normal auf meinen reservierten Sitzplatz eingecheckt.
Und die Flüge Rückbestätigen muß man schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Im Gegesatz dazu erzählen unsere Gastgeber in Windhoek immmer wieder von Fluggästen, die ihre Air Namibia Rückflüge nicht rückbestätigt hatten, das die Flüge ohne sie gingen.
Was manchmal mit kleinen Kindern recht rührseelige Szenen am Flughafen gegeben haben soll.
Ich persönlich fühle mich auf Star Alliance Flügen recht gut aufgehoben.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 13:17 #144486
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 26 Jun 2010 13:17
  • michaels Avatar
Namibia lebte lange Zeit auf einer Insel der Glückseligen.

Während andere Destinationen im Welttourismus herbe Rückschläge erleiden mussten, konnte sich Namibia von solchen Negativ - Trends erfolgreich absetzen.

Nun haben wir eine Situation, die hart auf den Geldbeutel der Reisenden trifft:

Einem "Naturgesetz" folgend, wurden die Unterkünfte jedes Jahr automatisch teurer, um mindestens 10 %. Diese Teuerung fiel solang nicht auf, solange die Währung nachgab.

Im letzen Jahr haben wir eine Währungsverschlechterung durch den Wechselkurs von ca. 30 % erfahren. Das bedeutet, dass die Reisen alles in allem um mindesten 25 - max 40 % teurer werden..

Wie der Markt darauf antworten wird, dürfte klar sein. In Deutschland haben wir z. Zt. eine extrem hohe Sparquote, gekoppelt mit Konsumzurückhaltung und emotional unterlegt mit einer Zukunftsangst (Inflation, Arbeitsplatz etc.) - ein Gemisch, dass nichts Gutes verheißt.

Wenn ich jetzt höre, dass Rabatte von bis zu 50 % eingeräumt werden, dann hat das rein gar nichts mit kaufmänischen Kalkulation sondern mehr mit kurzfristiger Spekulation zu tun. Wer solche Rabatte einräumen kann, muss sich die Frage erlauben lassen, ob er nicht von vornherein überteuert ist.


Christian, wie sich die Währung entwickeln wird, steht in den Sternen. Wenn man das wirklich das genau wüßte, dann könnte man ohne Arbeit ganz leicht sein Geld verdienen.In der heutigen Währungs - Welt spielen weniger Fakten als Spekulationen eine Rolle.

Michael Iwanowski
www.afrika.de
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 13:19 von michael.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 13:37 #144487
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 1274
  • M@rie am 26 Jun 2010 13:37
  • M@ries Avatar
Eintracht schrieb:
Bei LH oder SAA bin ich noch nie am Flughafen sitzengeblieben weil die Maschine überbucht war.
*sorryfüroT*
ich bin zwar noch nie bei SAA am Flughafen wegen Überbuchung sitzen geblieben, aber die Überbuchung ist gerade bei LH gang und gäbe, wurde mir sogar von LH am Flughafen FRA so bestätigt.

Vor 2 Jahren hatte mein LH-Zubringer nach FRA derartige Verspätung, dass ich meinen Weiterflug nach JNB mit SAA nicht mehr bekommen habe. Die MA von LH haben, angesprochen auf Umbuchung auf den späteren Flug mit LH sofort abgewunken, mit der Aussage, dass die Flüge nach JNB nahezu generell überbucht würden und selbst die bereits vorliegende Warteliste keine Chance mehr hätte. Weiterflug war dann für mich mit Ethiopian Airways.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 13:46 #144488
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 26 Jun 2010 13:46
  • Cyberferkels Avatar
Die Kombination Wechselkurs und vielfach schamlos überzogene Unterkunftspreise (wie z.B. in der Abzockerlodge Palmwag) wird dem Tourismus einen kräftigen Dämpfer erteilen. Campingtouristen allein werden den verfahrenen Karren nicht aus dem Schlamm ziehen.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.