THEMA: Wie spricht man....
23 Okt 2014 11:34 #358566
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2014 11:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

die Aussprache der Ortsbezeichnungen in Namibia unterliegt auch keiner festgeschriebenen Regel. Da gibt es schon untereinander verschiedene Ansichten, selbst unter den Muttersprachlern.

So sprechen die meisten Orte mit "tj" (Outjo, Otjiwarongo etc) wie "tsch" aus, andere wiederum mit klar getrenntem "tj", d.h. Utscho bzw Ut-jo. Selbst die Sprecher aus deren Sprache es kommt sind da häufig unterschiedlicher Meinung. Okaukuejo wird von den meisten Okau-kuejo ausgesprochen, bei afrikaansen Sprechern häufig "Okaukuju".

Khorixas zum Beispiel wir aber ohne wenn und aber Khori-chas (mit einem krächzenden "ch") ausgesprochen. Lustig wird es dann natürlich mit kolonialen Ortsbezeichnungen, die dann aufgrund von Unkenntnis gerne entstellt werden: Lüderitz wird zu Luderitz und dann auch Luderitz ausgesprochen; Bethanien wurde Dank der Buren binnen Jahren zu Bethanie (müsste aber korrekt auf Afrikaans dann eigentliche Bethanië geschrieben werden) ud heißt nun auch offiziell so.

Orte mit z.B. Ng am Anfang (Ngoma etc.) werden stets ohne führendes N gesprochen, d.h. Goma.

Vielleicht hilft diese Aufstellung ein wenig weiter (nicht was Aussprache angeht, aber schlichtweg unterschiedliche Bezeichnungen für gleiche Orte): de.wikipedia.org/wik...en_Sprachen_Namibias

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Okt 2014 11:36 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Bernd, Tanja, lilytrotter, fotomatte, Gromi, macfrank
09 Nov 2014 23:31 #361385
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 09 Nov 2014 23:31
  • Hanss Avatar
hallo christian und alle wissenden:
wie sagt man "nxai" pan?
danke
hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2014 06:58 #361396
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 10 Nov 2014 06:58
  • THBikers Avatar
Hans schrieb:
hallo christian und alle wissenden:
wie sagt man "nxai" pan?
danke
hans

Hallo Hans,

schau mal eine Seite vorher, da wurde dies glaube ich ausführlich beantwortet!
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2014 08:55 #361418
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 09 Nov 2014 23:31
  • Hanss Avatar
danke Thorsten,
die seite hab ich übersehen.
hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.