THEMA: Geld wechsel und Eintritte in die Nationalparks
24 Mai 2010 18:56 #140740
  • Halbi
  • Halbis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Halbi am 24 Mai 2010 18:56
  • Halbis Avatar
Hallo Leute,

wir haben nur mehr ein paar Tage - Sonntag ist es soweit.. B)

Könnt ihr mir zwei Fragen beantworten:
Geldwechsel....wo gibt es die Möglichkeit Geld zu wechseln, ich habe hier in Wien über meine Bank versucht Geld zu wechseln...."N$ wird nicht gehandelt...".

Nationalparks (zB Ethosa)....kann ich mit Kreditkarte bezahlen oder müssen wir bar bezahlen ?

Danke
Halbi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2010 19:22 #140741
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 24 Mai 2010 19:22
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Halbi,

Geld wechseln kann man am Windhoeker Flughafen, in den Banken in den größeren Städten und in Wechselstuben in Windhoek und Swakopmund.
Geld ziehen an Banken und Tanken ist in der Regel die günstigere Möglichkeit.
Man sollte beide Möglichkeiten dabei haben: EC-Karte und Geheimzahl, sowie Kreditkarte ( am Besten VISA ).
Eine bebilderte Anleitung findet sich hier:
www.bwana.de/images/...em-bankautomaten.pdf

Grundsätzlich ist Kreditkartenzahlung in den Nationalparks möglich, Unterkunft, Eintritt und Restaurants. Probleme gibt es ab und zu an Wochenenden, wenn die Leitung nach Südafrika nicht stabil ist.

Tanken generell in Bargels.

Zur Zeit in Sesriem lieber bar bezahlen. Wir vermuten eine illegale Kartenkopieranstalt am Sesriem Shop / Büro.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 07:28 #141139
  • Halbi
  • Halbis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Halbi am 24 Mai 2010 18:56
  • Halbis Avatar
Vielen Dank für den Hinweis bezogen auf Sesriem. Muss mich noch bei meiner Bank erkundigen, wieviel an Gebühren anfällt, wenn ich mit der MAESTRO Geld abhebe.

2 Tage noch ;-)

LG
Halbi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 07:33 #141141
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 28 Mai 2010 07:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Halbi,

wenn du im Voraus schon Geld möchtest musst du bei der Bank nach Südafrikanischen Rand fragen, (nicht nach Namibia Dollar) diese sind in Namibia 1:1 wie N$ zu handhaben.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 07:48 #141142
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 28 Mai 2010 07:48
  • Reiseklauss Avatar
Das Beste ist, man nimmt Euro mit und tauscht dann z.B. direkt am Flughafen oder in einer der Banken in den größeren Städten. Der Kurs ist allemal besser als wenn man schon in Europa wechselt.
Geldabheben mit Kreditkarte kostet unnötig Gebühren.
Grundsätzlich werden Kreditkarten in den Nationalparks akzeptiert, es kann jedoch ziemlich lange dauern bzw. u.U. doch nicht klappen wenn die Leitung zu den Banken nach RSA nicht steht. Dies ist leider häufig der Fall.
Auch beim Tanken muss cash gezahlt werden.
Daher ist es immer wichtig Bargeld bei sich zu haben.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 09:15 #141151
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 28 Mai 2010 09:15
  • janets Avatar
Halbi schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis bezogen auf Sesriem. Muss mich noch bei meiner Bank erkundigen, wieviel an Gebühren anfällt, wenn ich mit der MAESTRO Geld abhebe.

2 Tage noch ;-)

als Tipp hier noch: wir konnten die Parkeintrittsgebühren die dort anfallen gar nicht mit Karte zahlen, sondern NUR in bar. (Im Shop im selben Gebäude kann man dagegen mit Karte einkaufen.)

Geld in Sesriem bekommst Du nur an der grossen Tankstelle ausserhalb das Gates am ATM, doch Vorsicht, der ist von der Bank Windhoek, und da funzt nur VISA, da bringt Dir Deine MAESTRO nix! Also entweder genug Bares vorher irgendwo abheben (weiss ja net von wo ihr kommt), VISA- Card mitnehmen oder zum schlechteren Kurs in der Lodge tauschen, das ist wohl auch ne Möglichkeit.

Wir haben nur wenig Euro dabeigehabt und haben uns gleich nach Ankunft in WDH am ATM Bargeld mit der Visa bzw Mastercard gezogen ...so haben wir das dann den ganzen Urlaub beibehalten, ATMs gibts in allen grösseren Orten .... war immer die günstigste Möglichkeit, habe pro Abhebevorgang alle paar Tage ca. 1,40 Euro Gebühren bezahlt ....

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 28 Mai 2010 09:18 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.