• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einreise mit eigenem Reisemobil
03 Mai 2010 10:41 #138554
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 03 Mai 2010 10:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,

ja, in SA, in Botswana nicht. Da musst Du eine Versicherung bei der Einreise kaufen.

Eine Übersicht findest Du hier (nicht von mir auf Aktualität & Richtigkeit überprüft, aber einen Eindruck solltest Du bekommen): www.battleguide.co.za/Crossborder.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 10:55 #138556
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 03 Mai 2010 10:55
  • Sambezis Avatar
Hallo,

die Haftpflicht im Benzinpreis sind nur in Nam und SA (einschl. Lesotho und Swaziland - zumindest vor ein paar Jahren so in den beiden Ländern) enthalten. Sonst gilt immer, Du musst eine Haftpflicht an der Grenze (Sambia, MOZ,Malawi,Zim) abschließen - ist auch das Problemloseste an einem Grenzübergang. Unbedingt die Police immer griffbereit haben - wird an fast jeder Polizeikontrolle verlangt. Ich finde diese Art von Versicherung gut und preiswert, da du das parkende Auto nicht versichern musst bzw. bezahlst.
Schlechter sieht es da mit einer Kasko aus - die wird eben richtig teuer...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 08:39 #139259
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 09 Mai 2010 08:39
  • Ebis Avatar
Hallo Sambezi!

Danke für die Info. Das "parkende Auto nicht versichern" hab ich nicht kapiert. In der Haftpflicht ist doch Diebstahl nicht mit abgesichert.

Ich muss leider noch arbeiten, bin kein totaler Aussteiger. Ich möchte das Fahrzeug auf einer Farm lassen und mehrmals im Jahr nach Namibia fliegen. Solange es auf der Farm steht, muss ich es doch zumindest gegen Diebstahl versichern, oder nicht?

Gruß
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 09:10 #139261
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 03 Mai 2010 10:55
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Haftpflicht kein Diebstahl enthalten - richtig. Aber wenn Du das Auto in Nam bei ner Versicherung versicherst (Haftpflicht), dann zahlst Du für Dein Auto Pränie (Jahresprämie) auch wenn Du in Deutschland bist und das Auto irgendwo in Nam "geparkt" ist.

Mit der Diebstahlversicherung - hm das ist eben teuer, deswegen steht meiner auch auf "mein Risiko"in Nam, sprich, ich habe keine Versicherung gegen so etwas.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 09:54 #139271
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 03 Mai 2010 10:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sambezi,

kann Dir nicht folgen bei
Aber wenn Du das Auto in Nam bei ner Versicherung versicherst (Haftpflicht)
Wie Du selber auch in Deinem Post davor geschrieben hast, ist die Haftpflicht in Nam im Benzinpreis drin. Wieso versicherst Du es dann nochmal extra?
Wenn, dann würde hier nur Vollkasko und Diebstahl Sinn machen.


Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2010 10:14 #139273
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 03 Mai 2010 10:55
  • Sambezis Avatar
Hallo,

alles richtig.
Haftpflicht über Benzinpreis - Deckung über Road Fund.
für mich eine Art "Grundabdeckung. Zahlung im Falle des Falles???? Keine Erfahrung zum Glück...

Es besteht doch aber auch die Möglichkeit, eine zusätliche Haftpflicht über eine Versicherung zu machen, wo die Deckung über die Versicherungsgesellschaft erfolgt - oder liege ich da falsch....
Abschluss falls die "Grunddeckung" demjenigen zu unsicher oder die Deckungssumme zu niedrig ist.

In diesem Fall würdest Du dann für das untergestellte Fahrzeug bezahlen - obwohl das Risiko eines Haftpflichtschadens nicht vorhanden ist.

Sollte ich aber vollkommen falsch liegen und sich Neuerungen ergeben haben, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2