THEMA: Noch ein Stein
02 Mai 2010 15:35 #138432
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 02 Mai 2010 15:35
  • Bazis Avatar
Hallo
Ich hätte da auch noch einen Stein, dessen Name oder Zusammensetzung mich interessieren würde. Gefunden habe ich ihn südlich von Solitaire an der D855 auf einer Guestfarm. Äusserlich sind sie fast schwarz, erst wenn man sie spaltet erscheint die Musterung mehr oder weniger intensiv und schön.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 16:20 #138445
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 02 Mai 2010 16:20
  • Horse_whisperers Avatar
Bazi schrieb:
Hallo
Ich hätte da auch noch einen Stein, dessen Name oder Zusammensetzung mich interessieren würde. Gefunden habe ich ihn südlich von Solitaire an der D855 auf einer Guestfarm. Äusserlich sind sie fast schwarz, erst wenn man sie spaltet erscheint die Musterung mehr oder weniger intensiv und schön.
Gisela

Man Gisela,
da biste ja STEIN reich !!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 16:31 #138447
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 02 Mai 2010 15:35
  • Bazis Avatar
Horse_whisperer schrieb:
Man Gisela,
da biste ja STEIN reich !!

Grüßle

Ralf !![/quote]

Hm, Ralf: ich sitze grad auf meinem Stein, äh meiner Leitung. Wie meinst Du das? :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 11:36 #138565
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 03 Mai 2010 11:36
  • piscators Avatar
Hallo Bazi,
zu deinem Stein kann man wenig sagen, weil die interessante Fläche, die echte Bruchfläche, kaum zu erkennen ist. Sieht anscheinend nicht nach einem Sedimentgestein aus,es sei denn, es liegt eine Metamorphose vor.

Die ästhetisch interessante (weil farbig gemusterte )Fläche sieht nach einer durch Verwitterung überformten Kluftfläche aus. In dem vorherrschenden ariden Klima ist die Lösungsverwitterung ( chemische V.) nicht unerheblich. Dabei dringen Lösungen in Klüfte ein und können auch Muster erzeugen.

Das ist eine Vermutung, mehr gibt das Bild wohl nicht her. Ich vermute, dass das Spalten entlang der bunten Fläche für dich wesentlich einfacher war als das Spalten entlang der dunklen Bruchfläche.

Solche "Lesesteine" deuten oft auf den Untergrund hin (wenn sie an Ort und Stelle geblieben sind). Eine geologische Karte würde über den Untergrund informieren.

Gruß vom Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.