THEMA: Rhino tracking beim Fish river Canon?
08 Apr 2010 22:42 #136059
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 08 Apr 2010 22:42
  • Bazis Avatar
hier kann man das nachlesen:
www.marcopolo.de/mar...s/namibia_nashoerner
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2010 23:30 #136062
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 08 Apr 2010 23:30
  • Otjikokos Avatar
Also als ich im August 2009 im Gondwana Canyon Village war, wurde mir bereits damals dort erzählt, dass es Rhinos im Gondwana Caynyon Park gäbe. DAMALS meinte das Lodge-Personal allerdings, dass sich die Tiere im nördlichen Teil des Parks aufhalten würden und der Game Drive gar nicht so weit in den Norden gehen würde. Deshalb haben wir den nicht gemacht.

Frag doch am besten vor Ort wo sich die Rhinos aufhalten und wie hoch die Chancen sind. Oder schreibe einfach gleich eine Mail an deine gewünschte Gondwana-Unterkunft und frag da nach.

Natürlich wandern diese Tiere auch, aber evtl. haben die ja ein ungefähres Revier in dem sie sich aufhalten. (Hoffentlich nicht mehr Norden...)

Im Gondwana Canyon Park gibt es außerdem Oryx, Kudu, Springbock, Zebra, Steinböckchen, Stauß, Leopard, Gepard, Braune Hyäne und vor allem eine sehr schöne Landschaft. Aber erwarte von der Tierwelt nicht zu viel. Es ist dort nicht so wildreich wie im Norden!

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 09 Apr 2010 01:05 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 08:06 #136073
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 09 Apr 2010 08:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

also im Mai 2009 wurden 4 Nashörner ausgesetzt. Laut dem damaligen Zeitungsbericht unter www.az.com.na/umwelt...-am-canyon.85452.php gilt: "Wo genau im Park sich die Nashörner aufhalten, wurde unter Hinweis auf den Schutz der Tiere verschwiegen." Das klingt für mich nicht nach Trackingmöglichkeiten für Touristen!

Ich frage aber nochmal direkt bei den Parkmanagern Danie & Rachel nach, da dies Freunde von mir sind.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 08:13 #136075
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 09 Apr 2010 08:13
  • buttys Avatar
Ich kann nur im allgemeinen zum Rhino-Tracking beitragen. Ich habe es dieses Jahr auf Kanana in Botswana gemacht. Dort war es entscheidend billiger (gibt nur white Rhinos), aber auch für Euren Preis sicherlich ein tolles Erlebnis. Erst ging es im Auto über das gelände, bis die erste frische Fährte auftauchte. Dieser sind wir dann für ca. 3 Stunden wandernd durch den Busch gefolgt. Im dichten Gestrüpp hatten wir eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, als ca. 10 Meter von uns entfernt 2 Rhinos standen (durch die Büsche vorher nicht zu sehen). Nach allem, was ich bisher übe Rhinos wusste, eine Situation die eigentlich unbedingt vermieden werden sollte. Dementsprechend war mein Puls auch bei 180... Aber unser Führer sagte sehr übezeugend, dass Rhinos lieber weglaufen als angreifen wegen ihren schlechten Augen. Nun gut, dieses Argument habe ich auch schon einmal für das genaue Gegenteil gehört. Nachdem sich die Rhinos beruhigt haben sind wir dann nach Aufforderung gebückt noch näher an die Tiere ran. Das wurde denen dann doch zu viel und mit viel Getöse sind sie weiter in den Busch abgehauen.
Insgesamt waren wir unsere Gruppe aus 4 Personen und 2 Guides. Nachher haben wir uns mit einem der Guides unterhalten und gefragt, wie häufig sie die Rhinos finden. Dies klappt angeblich mit 100 % Sicherheit, wenn man nicht jemand in der Gruppe hat, der zu früh schlapp macht. Wir wollten diese Tour eigentlich schon 2 Wochen früher machen. Als wir morgens am Treffpunkt waren wurde die Tour jedoch abgesagt, da es nachts geregnet hatte. Unter diesen Umständen sind die Fährten nicht zu erkennen. Insgesamt habe ich also ein sehr guten Eindruck vom Rhino-Tracking und der Fairness der Anbieter. Man sollte sich des Risikos bei einer solchen Aktion bewusst sein und mit sich selber ausmachen, ob man zu Fuß direkt einer Gruppe wilder Rhinos gegenüberstehen möchte (manchmal auch näher als erwartet).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 19:27 #136476
  • petterli
  • petterlis Avatar
  • Beiträge: 23
  • petterli am 12 Apr 2010 19:27
  • petterlis Avatar
Rhinos in der freien Wildbahn zu sehen ist grandios! Ich hatte schon das Glück white und black rhinos in Südafrika zu sehen. Und jetzt möchte ich eben nicht enttäuscht werden. Darum nochmals: Hat schon jemand vom Forum die Rhinos beim Fish river Canon gesehen?

Liebe Grüsse Petterli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 19:36 #136480
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 09 Apr 2010 08:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Petterli,

nach Rücksprache mit meinem Bekannten, die bis Ende März das Naturschutzgebiet geleitet haben, gibt es kein offizielles Rhinotracking dort, da man die Tiere wohl mindestens 2 Jahre nach Ansiedlung "alleine" lassen will. Mit Glück siehst Du sie vielleicht, aber das wäre reiner Zufall.

Also wenn sich daran in den letzten 12 Tagen nichts geändert hat, dann wirst Du enttäuscht werden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.