THEMA: WICHTIG und EILIG: Elefanten oder Elfenbein
11 Mär 2010 15:21 #132967
  • ahanel
  • ahanels Avatar
  • Beiträge: 26
  • ahanel am 11 Mär 2010 15:21
  • ahanels Avatar
Elefanten oder Elfenbein?

Ich habe gerade eine dringende Petition unterzeichnet, die die Vereinten Nationen auffordert, Elefanten vor Wilderei zu schützen. Es besteht das Risiko, dass das weltweite Verbot des tödlichen Elfenbeinhandels gelockert wird – die Entscheidung fällt bei einer UN-Versammlung an diesem Wochenende!
Die Petition wird direkt bei dieser Versammlung übergeben. Ich dachte mir, dass du dich vielleicht auch für den Schutz der Elefanten engagieren möchtest – bitte einfach hier klicken:

www.avaaz.org/de/no_..._bloody_ivory/98.php?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2010 15:37 #132971
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Mär 2010 15:37
  • Tomcats Avatar
Das ist ein komplexes Thema. Reiche Länder wollen armen Ländern Handel mit Elfenbein verbieten. Brasilen soll kein Edelholz mehr
exportieren? Indien verbietet Deutschland "heilige" Kühe zu schlachten und Wurst zu produzieren?

Elfenbeinhandel wird es immer geben, weil
es einen Markt gibt. Elfenbein zu verbrennen bringt am Ende gar nichts, die Nachfrage will ja befriedigt werden.

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2010 16:20 #132976
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 11 Mär 2010 16:20
  • jaws Avatar
Hallo Ahanel,

das ist leider wieder ein Beispiel wo mit einfältiger Polemik eine Stimmung gemacht wird, die weit weg von jeder Tatsaache ist.

wir hatten erst kürzlich einen anderen Thread dazu
1. geht es überhaupt nicht um Wilderei
2. es geht nicht mal um den Abschuss von Elefanten, daher ist die Überschrift Elefanten oder Elfenbein genauso polemisch wie falsch.

Das einzig richtige ist, dass einige Länder beantragt haben, ihre Lagerbestände an Elfenbein zu vermarkten. Das ist Elfenbein, das entweder aus natürlich gestorbenen Elefanten stammt oder auch von Wilderern beschlagnahmt wurde.

Jedenfall stirbt deswegen kein einziger Elefant und es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Überbestände in manchen Gebieten zu massiven Zerstörungen der Biotope führt.

Dass es jetzt hier wieder auftaucht zeigt nur, wie intensiv mit solchen falschen Botschaften irgendwelche Unterschriften oder sonstige Interessierte im Internet unterwegs sind. Leider sind so viele eben empfänglich auf polemische Botschaften, wenn sie nur einigermaßen ins eigene Weltbild passen, dann ist auch nicht mehr wichtig ob überhaupt da was dran ist.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2010 16:20 #132978
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 11 Mär 2010 16:20
  • stobi_des Avatar
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass afrikanische Staaten dem Umweltschutz allein zuliebe etwas machen würden, einzig und allein GELD zählt.

Der erste kenianische Umweltminister Nuyere (Name garantiert falsch geschrieben) sagte einst: "Die Natur ist mir völlig egal, einzig das Geld durch die Touristen ist interessant"

Frank

Ergänzung: Oha, mal wieder was geschrieben, ohne alles vorher gelsen zu haben. Ich stell mich in die Ecke und schäme mich...
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Letzte Änderung: 11 Mär 2010 16:22 von stobi_de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2010 16:29 #132980
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Mär 2010 16:29
  • Crazy Zebras Avatar
stobi_de schrieb:

Der erste kenianische Umweltminister Nuyere (Name garantiert falsch geschrieben) sagte einst: "Die Natur ist mir völlig egal, einzig das Geld durch die Touristen ist interessant"

Aber immerhin mal ein Politiker der die Wahrheit spricht :woohoo:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 11 Mär 2010 16:29 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2010 16:30 #132981
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Mär 2010 16:30
  • Topobärs Avatar
Die Gefahr für die Elefanten besteht auch eher indirekt. Man kann nicht legales Elfenbein von illegalem Elfenbein unterscheiden. Aus diesem Grund wurde ein völliges Handelsverbot für Elfenbein und Elfenbeinprodukte erlassen. Wird jetzt der Handel mit legalem Elfenbein erlaubt, ist es nicht zu verhindern, dass auch gewildertes Elfenbein als legales Elfenbein ausgegeben wird und in den Handel kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.