Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Geologen in der Wüste
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 2 Geologen in der Wüste
robert.raderschatt
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: 2 Geologen in der Wüste 11.03.2010 15:44  
Danke für den Zuspruch. Den Aufenthalt auf Niedersachsen habe ich auch sehr genossen. Ich habe die Chronologie-Seite jetzt mit jenen Bildern versehen, zu denen ich auch eine Quelle angeben kann. Auf das Bild der Usambara bin ich besonders stolz. Hab lange danach gesucht. Hier nur eine Kurzinfo: die beiden hatten 3 Verstecke - Karpfenkliff, Nausgomab und Affenloch. Im Roman hatten sie ein Auto, in Wahrheit zwei, einen Kleinlaster und einen Pkw.

Link zur Chronologie

Viele Grüße,
Robert

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
lisolu
Gold Boarder
graphgraph
Aw: 2 Geologen in der Wüste 11.03.2010 18:29  
Hallo Robert,

vielleicht von Interesse für Dich.

Die Woermann Linie hatte zweimal ein Schiff mit dem Namen USAMBARA.
Die USAMBARA 1 wurde 1919 als Wiedergutmachung an Frankreich abgegeben und fuhr fortan unter dem namen Montana für die CGD.

Die USAMBARA 2 wurde 1923 in Dienst gestellt und somit müssen die Herren Martin und Korn mit diesem Schiff nach Afrika gekommen sein.

Viel Spaß noch bei Deiner weiteren Recherche.

LG
lisolu

robert.raderschatt
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: 2 Geologen in der Wüste 11.03.2010 19:35  
Hallo lisolu,

danke, das habe ich während der Suche nach dem Usambara-Bild auch entdeckt. Ich liebe das Internet und Foren. Viele Leute haben so viel Spezialwissen, und dies der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, finde ich riesig.

Gruß,
Robert

Pferdefreund
Gold Boarder
graphgraph
Aw: 2 Geologen in der Wüste 12.03.2010 11:02  
Geopard schrieb:
Pferdefreund schrieb:
War mir zu langweilig irgendwie. Nicht wirklich mein Interessensgebiet.

So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich fand das Buch hochspannend und das mit dem Interessensgebiet verstehe ich jetzt gar nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wo liegt denn dann der Sinn darin sich auf einer Namibia-Seite rumzutreiben, wenn das nicht dein Interessensbereich ist.

Im übrigen hat Elch recht, die beiden sind zwischenzeitlich umgezogen, also muss es zwei Stellen geben wo sie zu der Zeit ihren Lebensmittelpunkt hatten und mit dem Auto war auch irgendwas. Ist auch schon eine ganze Weile her als ich das Buch las.

Gruß Bernd
Also Namibiafan zu sein heißt nicht die Geschichte eines einzelnen Mannes oder zweier gleichsam Interessant zu finden. Nichts für ungut Bernd, aber nur weil mir Bruce Springsteen gefällt muß ich ja auch nicht jedes Lied von ihm uneingeschränkt und ohne darüber nachzudenken toll finden oder?
Mir gefiel die Art der Erzählung einfach nicht. Viel zu langweilig für mein Empfinden (das ja von Mensch zu Mensch verschieden ist). Mir ist schon klar dass es sich um ein Tagebuch handelt aber die 30. Jagdszene und der 15. Fisch waren mir dann echt zu viel. Vielleicht pack ich es irgendwann noch mal aus und nehme es in Angriff aber im Moment steht mir einfach nicht der Sinn danach.

Geopard
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: 2 Geologen in der Wüste 12.03.2010 11:47  
Pferdefreund schrieb:
[b]Also Namibiafan zu sein heißt nicht die Geschichte eines einzelnen Mannes oder zweier gleichsam Interessant zu finden.

Du hast natürlich recht, bei meiner Meinungsbildung zum Inhalt hat sicherlich auch die Tatsache mitgespielt, dass ich die Gegend in der sich das Geschehen abspielte zum Teil auch kenne und ich dadurch auch einiges an Atmosphere aufsaugte. Vielleicht ist mein Blick dadurch etwas verklärt.

Wie gesagt, ich fand es hochspannend.

Gruß Bernd

Die Droge Afrika
Paperback 192 S. 75 Farbfotos
15,90€
ISBN 978-3-8370-4222-1
Paula
Gold Boarder
graphgraph
Aw: 2 Geologen in der Wüste 12.03.2010 23:48  
hey Robert, ein interessantes Thema hast du dir da ausgesucht. Für deine Seite wünsche ich dir gutes Gelingen, bitte noch Bilder der einzelnen Verstecke sammeln und einfügen, vielleicht noch ne kleine Karte (?) und und und... die Biografien geben viele Anhaltspunkte.

Ich fand das Buch auch schon spannend, die Schilderungen von der Härte und trotzdem der Schönheit dieser Gegend! Ich bin dort gern, nach dem Lesen muss ich mir vorstellen wie schwer das Überleben gewesen sein muss..

Leider war diesesmal ein längerer Aufenthalt an der Shelter nicht möglich, da am 2. März genau bei unserem Eintreffen ein starker Regen einsetzte und in der "Höhle" ein angenagtes Zebra lag, was fürchterlich stank...
(und so ein Foto hilft ja nicht grad in einer historischen Sammlung)

Ich hoffe es ist beim nächsten Besuch ganz aufgenagt..

viel Grüße, Paula

Letzte Änderung: 12.03.2010 23:50 von Paula.
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: chrigu