Banner

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Übernahme von Patenschaften
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Übernahme von Patenschaften
fussohle
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Übernahme von Patenschaften 09.02.2010 09:35  
@jeweller
es ist sicher richtig, daß wir als steuerzahler an vielen dingen beteiligt werden, ohne vorher gefragt zu werden...so ist das nun einmal in deutschland.
wie bereits geschrieben, gibt es hier aber ein riesen großes netzwerk...es gibt kaum menschen, die hier durch das soziale system fallen.

es geht mir in keinster weise darum, anderen mitmenschen - auch nicht hier im forum - zu sagen, wie gut ich bin.
es geht darum, daß ich freiwillig dort helfen möchte, wo ich denke, daß es wesentlich sinnvoller ist, als in deutschland. die mentalität und das anspruchsdenken mancher menschen in deutschland ist für mich sehr erschreckend.

allerdings erschreckender finde ich, daß es wie gglink schrieb in namibia solche systeme wie in deutschland nicht gibt.

ich denke aber auch, daß es wichtig ist, die kinder in namibia zu unterstützen, da sie oftmals verwaist sind, weil ihre eltern leider verstorben sind.

ich denke unsere kinder in deutschland erhalten genügend unterstützung vom staat und nicht zu letzt sind auch in der regel eltern vorhanden, die dem kind einen halt bieten sollten und in den meisten fällen auch können.

ich glaube auch nicht, daß ich mich dafür rechtfertigen müsste, wem ich helfen möchte.

eine gesicherte, gute ausbildung ist die basis für eine bessere zukunft.

@ danke an all die anderen, die mir mit ihren adressen schon einmal einen anhaltspunkt gegeben haben.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Miss Ellie
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Übernahme von Patenschaften 09.02.2010 10:04  
@jeweiler..

neee da haste voellig recht ... in deutschland lebt ein kind schon unter der armutsgrenze wenn es nicht jede neue spielkonsole kaufen kann, wenn nicht 300 sender im fernseher zu empfangen sind sondern vielleicht nur die 3 staatlichen, wenn die turnschuhe eben nicht von nike sein koennen sondern nur "no-names" sind und wenn es nicht jeden zweiten tag zu MC DO geht, wo ein Menue mittlerweile, glaube ich 7 euros kostet !!!
So gesehen, kann man dir nur beipflichten.. Du dann unterstuetz doch mal die jungs um die ecke und lass die anderen ihr geld nach Namibia bringen, denn auch hier gilt "jeder so wie er mag" ..

[size=4]b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b][/size]
jeweller
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Übernahme von Patenschaften 09.02.2010 10:57  
Google einfach mal "kinder hungern in deutschland"
an sonsten viel psass und nichts fuer ungut.
habe einmal 25 jahre in windhoek gelebt.kenne mich etwas aus.heute unterstuetze ich die kinder meiner angestellten,schule ausbildung usw.

gglink
Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
Platinum Boarder
graphgraph
Geschlecht: männlich Ort: Swakopmund/Namibia und Frechen/BRD Geburtstag: 09.08.1942
Aw: Übernahme von Patenschaften 09.02.2010 14:59  
@jeweller:

Google einfach mal "kinder hungern in deutschland

Habe ich getan und ich gebe Dir Recht. Ja, wir haben auch in Deutschland Kinder, die Hunger haben. Aber die Frage stellt sich für mich, warum das so ist. Und da bin ich der Meinung, dass die Eltern dieser Kinder die Hauptschuld an dieser Misere tragen. Unser soziales System lässt keinen (ver-)hungern und keinen ohne Bildung. Ich musste als Kind nach dem Krieg noch bei Nachbarn für ein Stück Brot betteln gehen, weil es damals noch kein solches Sozialsystem gab. Gott sei Dank ist diese Zeit aber vorbei und deshalb unterstütze ich die Menschen, die nicht durch eigenes Verschulden in Not sind. Das kann auch hier in Deutschland sein, aber meist ist es eben in anderen Ländern, die den Wohlfahrtsstaat nicht kennen.

Aber jeder soll so helfen, wie er es für richtig empfindet und ich finde es schon gut, dass Du etwas für Deine Leute tust, wie Du schreibst.

Lieben Gruß
Gerd

Bin Ruheständler. Ein Wanderer zwischen den Kontinenten oder wie man hier sagt ein Zugvogel. Reise viel durchs Land und das südliche Afrika (aber nicht nur im Auto sitzend, sondern auch einiges erlaufen). Fotografier auch viel. Weiteres Hobby: Angeln auf Kupferhaie vom Strand (catch and release).
jeweller
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Übernahme von Patenschaften 09.02.2010 22:00  
@gglink
Naturlich hatten wir es nach dem Krieg in Deutschland schwer, aber soweit ich mich erinnern kann waren wir 10 Jahre spaeter durch viel Arbeit (auch mit grosser Hilfe der Truemmerfrauen) wieder aus dem Groebsten raus. In Afrika ist es leider so, dass man es 20 bis 40 Jahre nach der Colonialzeit noch immer nicht geschafft hat auf eigenen Fuessen zu stehen. Aber man ist immer bereit die Hand auf zu halten. Ich war 1960 in Pretoria, da kamen die Belgier schreiend aus dem Kongo. Du kannst Dir nicht vorstellen, was die uns schreckliches erzaehlt haben. Was hat der Kongo bis Heute erreicht? Ich war in Windhoek als die Portugiesen aus Angola kamen. Du moechtest nicht wissen was die durchgemacht haben. Was hat Angola bis Heute erreicht? Ich weiss das hoert sich alles rassistisch an,aber glaube mir,ich habe auch die Bombenstimmung der 70ger Jahre in Winhoek mitgemacht, in der die SWAPO die schrecklichsten Sachen gemacht hat, ( das gilt natuerlich auch fuer die Buuren) die Du Dir nicht vorstellen moechtest. Dann haben wir noch die Aufforderung von Sam Nujoma, "Den Deutschen in den Kopf zu schiessen" und das 20 Jahre nach der Unabhaengigkeit und der Unterstuetzung die er vom deutschen Steuerzahler bekommt. Da tu ich mir mit der Hilfe fuer solche Laender immer etwas schwer. Das ist aber meine persoenliche Meinung.
Natuerlich koennen die armen Kinder nichts dafuer und ihnen sollte geholfen werden, aber vergiss nicht, dass ihre Elter diese Regierung gewaehlt haben und es wird Zeit, dass sie Erwachsen werden und etwas gegen den Elitewahn in Namibia und den Rest von Afrika tun.
Alles Gute Hubert

gglink
Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
Platinum Boarder
graphgraph
Geschlecht: männlich Ort: Swakopmund/Namibia und Frechen/BRD Geburtstag: 09.08.1942
Aw: Übernahme von Patenschaften 09.02.2010 22:36  
Hallo Hubert,

Du hast mit vielen Deiner Ausführungen Recht. Ich will und werde auch nichts gegen die Erfahrungen sagen, die Ihr alle gemacht habt, denn ich bin nur ein Zugereister, der sich darüber noch viele Monate in Deutschland ausruht. Hast Du aber schon einmal überlegt, warum das so ist? Wenn du in die ehemalige DDR gehst, wirst Du auch noch viele Menschen finden, die ohne große Initiative sind, die sich die DDR wieder wünschen, weil sie da nicht denken mussten. Und die hatten nur 12 Jahre Hitler und 50 Jahre die Russen. Die Menschen in Afrika hatten nicht nur die Weißen, die Ihnen das Denken abgenommen haben, sondern auch noch viele, viele Andere wie z. B. die Araber, die über Jahrhunderte oder noch länger diese Leute entmündigt haben. Dazu kommen noch Jahrtausende alte Stammestraditionen. Die bekommst Du nicht in 20 Jahren weg.

Zum Schluss noch ein Danke an Dich. Diese oder ähnliche Themen werden leider von dem einen oder anderen Fomi immer sehr emotionell diskutiert und ich danke Dir für Deine Sachlichkeit - auch wenn ich anderer Meinung in vielen Punkten bin.

Liebe Grüße
Gerd

Bin Ruheständler. Ein Wanderer zwischen den Kontinenten oder wie man hier sagt ein Zugvogel. Reise viel durchs Land und das südliche Afrika (aber nicht nur im Auto sitzend, sondern auch einiges erlaufen). Fotografier auch viel. Weiteres Hobby: Angeln auf Kupferhaie vom Strand (catch and release).
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: chrigu