THEMA: Auslandsschuldienst in Namibia
07 Feb 2010 10:13 #128734
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Feb 2010 10:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Julia,

dann aber schnell um ein Praktikum bewerben, denn z.B. bei der DHPS sind diese wenigen Plätze sehr schnell weg.

Wenn Du fürs Praktikum etwas besonderes suchst, dann empfehle ich Dir die Deutsche Privatschule Otavi, die kleinste seiner Art in Namibia mit 18 Schülern und drei Lehrern. Da "lernst" Du sicherlich eine Menge. Otavi ist zwar eher schlechter als Omaruru, aber für ein begrenztes Praktikum geht es vielleicht!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 10:22 #128736
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 07 Feb 2010 10:22
  • WoMas Avatar
Ergänzend hierzu was die Dauer angeht (ich kann nur für die DHPS sprechen):

ADLK (Auslandsdienstlehrkräfte) und BPLK (Bundesprogrammlehrkräfte) bleiben zunächst drei Jahre und können nochmal um drei Jahre verlängern. Unter bestimmten Umständen (die ich leider nicht notiert hatte bei der Infoveranstaltung :blush: ) kann eine Lehrkraft maximal 8 Jahre an der Schule bleiben.
FALK (Frei angeworbene Auslandslehrkräfte) können maximal drei Jahre bleiben.

Die Frage ist was du machen möchtest - du schriebst was von Ortslehrkraft? Keine Ahnung ob das so möglich ist. Da wirst du wohl die Schulen dazu anschreiben müssen.
Das Gehalt richtet sich übrigens danach als was du hier unterrichtest, also ADLK/BPLK, FALK oder OLK.

Übrigens guckt auch die Delta Schule auf die DHPSler herab, findet sie arrogante Pinsel :P
Ich hab mir sagen lassen dass das schon immer so war.
Letzte Änderung: 07 Feb 2010 10:34 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 11:43 #128750
  • JuliaN
  • JuliaNs Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 2
  • JuliaN am 07 Feb 2010 11:43
  • JuliaNs Avatar
Danke auch an WoMa für die Auskünfte.

An Christian:
Die Schule in Otavi, bestehend aus 18 Schülern, sieht paradiesisch aus!! Wenn ich da an unsere 1300 Gesamtschüler aus größtenteils Brennpunktbezirken (Ruhrpott!!!) denke........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 12:08 #128758
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 07 Feb 2010 12:08
  • Jamiroquais Avatar
Ich habe hier etwas von einem Gehalt von ca. N$ 50000-85000,- pro Jahr gelesen.

Dazu mal eine Nachfrage:

Bekommen deutsche Auslandslehrkräfte denn noch weiterhin irgendwelche Bezüge aus ihrem deutschen Dienstverhältnis? Ein solches Einkommen dürfte doch kaum ausreichen, um einen angemessenen Lebensstandard zu führen und wäre v.a. ja sicherlich nicht gerade ein Anreiz für zahlreiche Bewerbungen.

Wer weiß Näheres?

Beste Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 12:14 #128759
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Feb 2010 10:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jamiroquai,

die Frage war ja ursprünglich nach einem namibischen Lehrergehalt. Ich kann Dir versichern, dass die Auslandslehrerplätze, speziell für Namibia sehr sehr beliebt sind. Liegt sicherlich aber nicht daran, dass man Unmengen an Geld verdient und jede Menge gespartes wieder mit nach Deutschland mit zurück nimmt. Das ist auch nicht der Sinn der Sache! Wenn Du als Ortslehrkraft irgendwo hingehst, dann verdienst Du lokale Gehälter, ansonsten gibt es andere Regeluingen, siehe www.auslandsschulwes...le.pdf/Info_ADLK.pdf
und die finanzielle Regelungen hier www.auslandsschulwes...BPLK.html?__nnn=true

Nur so am Rande... Lehrer in Namibia führen ja mit dem Gehalt auch "einen angemessenen Lebensstandard".

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Feb 2010 12:16 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2010 12:49 #128767
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 07 Feb 2010 12:08
  • Jamiroquais Avatar
Hi Christian,

danke für die interessanten Links. Nach alldem stellt sich die Lage aber so dar, dass z.B. deutsche verbeamtete Lehrer ihr deutsches Gehalt weiterbeziehen und ggf. noch Zulagen erhalten. Es wird ggf. nur um die von der Nam-Schule zu leistende Vergütung gekürzt.

Insofern geht dort niemand mit lediglich ein paar hundert Euro nach Hause.

Für einen Namibia-Freund also sicherlich eine sehr interessante Alternative zum gewöhnlichen deutschen Lehreralltag. Ich bereue gerade, dass ich nicht Lehrer geworden bin, denn sonst wäre meine Bewerbung schon längst geschrieben! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.