• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ein paar letzte Fragen...
06 Feb 2010 15:12 #128624
  • Clara2301
  • Clara2301s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Clara2301 am 06 Feb 2010 15:12
  • Clara2301s Avatar
Hallo!

Ich habe noch ein paar letzte Fragen, bevor es in etwas mehr als 2 Wochen los geht mit unserem Trip nach Namibia.

- Was ist denn in Namibia üblich bezgl. Trinkgeld. Also auch z.B. für den Fahrer, der uns vom Flughafen abholt oder den Bushmen, der mit uns eine "Führung" macht?

- Kann mir jemand sagen, wie momentan die Wetterlage in Namibia ist. Genauer gesagt, wie stark heuer die Regenzeit (bis jetzt) ausfällt? Nur so zum einstimmen, ändern kann man ja das Wetter Gott sei Dank eh nicht....

Ansonsten möchte ich mich noch einmal für die Hilfe bei der Zusammenstellung unserer Route bedanken. Ich glaube, sonst hätte ich es nicht geschafft....

Liebe Grüße

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 15:25 #128627
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 06 Feb 2010 15:25
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Clara,
wir sind gerade -nach 7 wöchigem Aufenthalt in Swakopmund- wieder hier in Deutschland zurückgekommen.

Es hat im Land teilweise sehr stark geregnet. Viele Pads sind aufgeweicht, dafür wirst du mit einem wunderbar grünen Namibia belohnt.

Zu den Trinkgeldern:
Das Monatsgehalt eines "Nicht-Weißen" beläuft sich zwischen 500,- bis 1.000,- N$ ( 50,- bis 100,- Euro).
Eine Bedienung auf einer Lodge/Ranch bekommt für eine Schicht am Wochenende (7.00 - 19.00 oder 19.00 - 7.00 Uhr) ca. 60,- N$ (6,- Euro). Als Monatsgehalt bekommen die Mädchen 600,- - 800,- NS bei freier Kost ohne Logie (werden aber abgeholt und zurückgebracht). Ein Security-Angestellter im Monat 680,- NS.
Eine weiße Managerin (die den ganzen Tag im Stress ist um "ihre" Angestellten zur Arbeit zu bewegen -statt auf dem Mobiltelefon rumzutippen oder zu tratschen) bekommt im Monat 8.000,- N$ (800,- Euro).
Eine 1-Zi-Wohnung mieten kostet mind. 3.500,- N$/mtl...... du siehst, das Leben ist teuer wenn man Namibdollar verdient.

Also, wenn du dem Busfahrer 10,- N$ gibst ist das schon ein ganz gutes Trinkgeld. Wenn du aber der Meinung bist du möchtest ihm mehr geben, wird er sich sicherlich freuen damit sein Cellphone auffüllen zu können.
Dem Bushman kaufe lieber etwas von seiner "Arbeit" ab. Die machen sehr schöne Ketten aus Straußeneierschalen.

Wünsch euch eine ganz tolle Zeit in dem wunderschönen Namibia.
Gruß Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 18:10 #128647
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 06 Feb 2010 18:10
  • jolis Avatar
Hallo Claudia,
ich bin Moni sehr dankbar für ihre Antwort, weil sie nicht die sonst immer genannten 10% in den Vordergrund stellt, sondern die generelle Einkommenssituation. Ich halte diesen Aspekt für sehr wichtig - das oft zitierte "Sei nicht so kleinlich, was ist denn schon 1 Euro Trinkgeld !" mag zwar aus Sicht des Gebers zutreffen, aber für den Empfänger sind das eben 10 N$ und das ist viel. Wir sollten nicht versuchen,unser möglicherweise schlechtes Gewissen oder auch nur unser Mitleid in Geld zu beruhigen oder auszudrücken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 18:38 #128651
  • Clara2301
  • Clara2301s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Clara2301 am 06 Feb 2010 15:12
  • Clara2301s Avatar
Hallo Joli,

du hast Recht. Vor allem die 10%-Antwort ist eben nicht immer hilfreich. Bei meinem konkreten Fall, gehts eben um das Trinkgeld des Fahrers, der uns vom Flughafen abholt. Da das Service vom Hotel aus angeboten wird, rechne ich damit das wir das auch im Hotel bezahlen. Also muss ich dem Fahrer direkt einen kleinen Tipp geben. Und da geht die 10%-Rechnung eben nicht auf...

Wenn ich aber weiß, dass 10 N$ ein angemessenes Trinkgeld sind, ist das eine hilfreiche Information.

Darum: DANKE liebe Moni!!!

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 18:49 #128655
  • slurry
  • slurrys Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • slurry am 06 Feb 2010 18:49
  • slurrys Avatar
Hallo,

wir waren zunächst auch sehr großzügig mit dem Trinkgeld für die Carwatcher. Aber uns wurde dann erzählt, dass zum Beispiel die Angestellten auf dem Campingplatz 7N$ die Stunde verdienen. Und bei dem "Autoaufkommen" an den Parkplätzen pro Stunde würde 1N$ vollkommen ausreichen. Bei Führungen haben wir je nach Länge bezahlt, so ca. 10-15N$ pro Stunde. Über Essen oder Kleidung freuen sich aber auch viele.

Viel Spaß euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2010 19:46 #128682
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 06 Feb 2010 19:46
  • Lios Avatar
Hallo,

und wie viel Trinkgeld gibt man pro Nacht in einer Lodge?

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2