THEMA: Was tun mit nicht gebrauchten Sachen?
01 Feb 2010 21:15 #128145
  • Alexandra
  • Alexandras Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 258
  • Alexandra am 01 Feb 2010 21:15
  • Alexandras Avatar
Hallo ihr Lieben!!!

Werden im März zu 6 in Namibia unterwegs sein!
Bisher waren wir immer nur zu zweit und selbst da hatten wir
am Ende unserer Reise einiges übrig. (Lebensmittel, Getränke,
Hygieneartikel aber auch viele andere Kleinigkeiten) Eben alles was man so braucht aber nicht unbedingt mit nach Hause zurücknehmen will!

Bei 6 Personen kommt da bestimmt etwas zusammen!
Bisher haben wir unsere Sachen immer unter den Angestellten der Vermietstation verteilt, jetzt möchte ich aber doch mal nachfragen ob es da nicht andere Alternativen gibt??

Habt ihr Ideen/Vorschläge?

liebe Grüße,
Alexandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 21:45 #128150
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 01 Feb 2010 21:45
  • baboons Avatar
Hallo Alexandra,

ich fange grundsätzlich schon an in den letzten 3 -5 Tagen Sachen auszusortieren die ich nicht mehr benötige und verteile dann die Sachen bereits an das Personal in den letzten Camps. Das kommt in der Regel besser an als in den Vermietstationen und beim letzten Gastgeber in oder direkt bei Windhoek.

Grüße Karola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 22:12 #128156
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 01 Feb 2010 22:12
  • monthys Avatar
Hallo Alexandra,
es gibt doch so viele bedürftige Menschen in Namibia. Da findet sich immer jemand der etwas zu essen etc. gut gebrauchen kann.
Schau einfach mal am letzten Tag auf dem Weg zum Autovermieter. Seit einfach spontan und schenkt es jemanden der es offensichtlich gebrauchen kann. So machen wir das immer.
Trau Dich!!
monthy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 11:10 #128202
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Feb 2010 11:10
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

wir haben mal an einem Rastplatz einem LKW-Fahrer der gefühlte 80 Jahre alt war 2 Dosen Thunfisch, ein paar Bonbons und etwas Zwieback gegeben, unglaublich welche Freude dieser Mann hatte, ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich mich an diese aufrichtige Dankbarkeit erinnere.

Wie bereits geschrieben kann man auch unterwegs gegen ende der Reise etwas hergeben, dann verteilt es sich auch auf mehr Personen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2010 14:54 #128350
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 03 Feb 2010 14:54
  • Silvys Avatar
Hallo Alexandra,

auch wir fahren immer mit nicht mehr ganz neuen Klamotten nach Namibia, die wir je nach Situation verschenken. An einem Picknick-Platz kam mal ein sehr alter Mann mit seiner Ziegenherde vorbei, bat um Eßbares. Wir haben natürlich mit ihm geteilt und ihm noch ein "altes" Hemd geschenkt. Man kann das sehen wie man will (einige meinen, mann würde die Leute zum Betteln erziehen), aber dieser Mann trifft nicht oft auf Touristen und hat sich riesig gefreut. Als Gegengeschenk gab's von ihm einen schönen Stein und ein nettes Gespräch mit schönen Fotos.

An einer Farmschule haben wir Stifte und Blöcke an die Lehrer abgegeben und wurden abends zu einem großen Schulfest eingeladen. Leider mußten wir aber gleich weiterfahren und konnten daran nicht teilnehmen.
Gebraucht werden kann fast alles.

Schöne Reise und liebe Grüße aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2010 16:27 #128356
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Feb 2010 16:27
  • eggitoms Avatar
Hallo Alexandra

wir haben unsere Sachen (Proviant und Kleider) in Gaborone beim Roten Kreuz abgegeben; die hatten dort sogar extra einen Kühlschrank (nicht für die Kleider ;) ) und haben sich über die Sachen gefreut.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.