Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sat-Telefon
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sat-Telefon
Southerndreams
Individuelle Reiseberichte aus dem Süden Afrikas
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Meet The Oceans Ort: Struisbaai - Cape Agulhas - Western Cape - SA Geburtstag: 01.04.1970
Aw: Sat-Telefon 29.01.2010 13:17  
nein, nein, nein, nein, nicht für Namibia.
Und selbst für Van Zyls, Cunene-Tal oder Hartmannstal würde ich
kein teures Sat Phone mitnehmen...

Einfach die Grundregeln beachten:

Immer Freunde wissen lassen, wo man ist und mit denen vorher ganz
genau absprechen, was zu tun ist, wenn man sich nicht meldet.

Im Fall des Falles beim Auto bleiben
Für Länder wie Zambia, Malawi Uganda, Ruanda.... würde ich eines mitnehmen...wirst es aber auch dort wahrscheinlich nicht brauchen!

Auch hier brauchst kein SAT Phone.

Ich war zwar noch nicht in Uganda oder Ruanda,
aber selbst im "unterentwickelten" Mosambik
gabs überall Mobile Phone Empfang und fast
überall Siedlungen nicht mehr als 20 km auseinander
und wir sind nur durchs Land gefahren...

Afrika ist dermassen dicht besiedelt, dass man kaum noch
ein Plätzchen fürs Wild Campen findet.

Viele Grüße,

Beate

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
ahanel
Junior Boarder
graphgraph
Aw: Sat-Telefon 29.01.2010 13:36  
ich danke Euch für Eure Antworten. Dann weiß ich das auch!

Statt Sat-Telefon lieber ein riesiges Straußensteak !!!!

Viele Grüße
Annette

Crazy Zebra
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Sat-Telefon 29.01.2010 13:45  
Hallo,

ich versuche mal ganz emotionslos die verschiedenen Aspekte aus meiner Sicht zu beantworten.

Auf eurer Tour wie bereits geschrieben sehe ich eher keinen Bedarf für ein Sattelefon bezw. würde ich persönlich vll. keines mieten, dies muss aber von Fall zu Fall genau überlegt werden.

Das Länder wie Namibia, Botswana um nur mal zwei zu nennen nicht überbevölkert sind ist auch klar.

Das Argument es hat alle 20Km ein Dorf kann ich so nicht stehen lassen.

Versucht mal nach einem Unfall mit mittelschweren Verletzungen 5Km weit zu kommen, dann nützte es auch nichts wenn einem Freunde so nach 2-3 Tagen zu suchen beginnen.

Das Hinterlegen der Route ist empfehlenswert garantiert aber keine schnelle Hilfe im Ernstfall ausser man sendet alle Stunde eine SMS :)Empfang vorausgesetzte!

Aus diesem Grund würde ich auch die Aussage es hat immer wieder mal ein Auto das durchfährt relativieren.

Mir scheint ergänzend zu einem Satelitentelfon mal wieder den Samariterkurs aufzufrischen und zu prüfen ob der Verbandkasten mit an Bord ist.

Viele Touristen sterben nicht weil sie sich wochenlang verfahren, sondern weil ein Unfall passiert, da kommt nicht nach 15 Minuten ein Hubschrauber und ein offener Bruch der bei uns beinahe eine Bagatelle ist kann im Ausland zum grossen Problem werden.

Wie bereits geschrieben, auf einer normalen Namibiatour würde ich nicht extra ein teures Sat mieten
aber man darf auch nicht damit rechnen das man ausserhalb der Städte und Hauptverkehrsachsen immerHandyempfang hat.

Gruss Kurt

PS
Ich besitze ein Satphone wesahlb sich die Frage bei mir persönlich so nicht mehr stellt.

Letzte Änderung: 09.02.2010 12:51 von Crazy Zebra.Grund: RSFK
masterdesert
...das Outback läßt uns nicht mehr los...
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Sat-Telefon 09.02.2010 12:05  
Ein Hallo an alle die gerne exponierter unterwegs sind und sein wollen!

Wenn einem in abgelegenen ,exponierten Gebieten persönlich ein besonders bedrohliches Unglück wiederfahren ist,schaut die Sache schon ganz anders aus.

So geschehen im menschenleeren Kaudom:
Brutaler,offener Beinbruch.3 Stunden Nachtfahrt nach Tsumkwe.Das Telefon der dortigen kleinen Rotkreuzstelle funktionierte eine Zeitlang nicht.In der Zwischenzeit habe ich unser Fahrzeug mit den Reservekanistern nachgetankt um eventuell sofort in das 300 km entfernte Grootfontain aufbrechen zu können.Endlich stand aber die Verbindung zur Flugrettungsleitstellein Windhoek.Der Flug dauert 2 Std. bis Tsumkwe.
Wir brechen zur 10 km entfernten Landepiste auf.Das Flugzeug landete nach 2 Stunden tatsächlich.
Meine Frau wurde notversorgt und mit dem Flugzeug nach Windhoek gebracht. Nach insgesamt langen 9 Std. wurde dann operiert.Olga und auch der Fuß konnte gerettet werden wenn auch eine lebenslange Behinderung zurückgeblieben ist.
Mit einem Sattelefon wären es um 3 Std. weniger geworden.3 Stunden ist viel Zeit bei Lebensgefahr !!!!!

In der Zwischenzeit besitzen wir ein eigenes Sattelefon.Wir konnten damit auch schon einigen anderen Menschen damit hilfreich zur Seite stehen.

Nach Jahrzehnten an weltweiten Reise und Abenteuererfahrung zählen wir uns sicher nicht zu den Unerfahrenen Reisenden,aber das hindert uns nicht stehts dazuzulernen.

Letztlich sollte man sich, je nach Abgeschiedenheit u. Schwierigkeit des Reisevorhabens und je nach seinen persönlichen Verantwortungs und Sicherheitsbewußtsein überlegen und entscheiden ob man sich ein eventuell notwendiges Sattelefon doch mieten sollte oder nicht.

Unsere Unglücksreise ist u.a. auf unserer Webseite:
members.aon.at/abenteuer zu sehen.
Liebe Grüße
Olga & Helmut

Letzte Änderung: 09.02.2010 21:13 von masterdesert.
Crazy Zebra
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Sat-Telefon 09.02.2010 12:32  
An Olga und Helmut,

hier der direkte Link zu eurer Geschichte

Story Beinbruch

Und danke auch dafür an einem konkreten Beispiel zu sehen das die manchmal von Einigen als lächerlich und übertriebenen Vorsichtgedanken auch helfen können zu überleben.

Und ganz grossen Dank dafür wie offen und emotionslos ihr das Erlebte schildert, ich bin sicher der eine oder andere wird sein Sicherheitsdispositiv ggf neu beurteilen.

Und vor allem, schön das es ein gutes Ende gab wenn auch erst ein paar unschöne Wochen überstanden werden mussten.

Gruss Kurt

Tomcat
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Sat-Telefon 09.02.2010 12:35  
Ein Sat-Tel rettet wenn es darauf ankommt Leben, auch in Namibia.

Ratschläge wie „beim Auto bleiben…“ usw. zeugen nicht gerade von gesundem Menschenverstand.
Bei einem offenen Beinbruch warten bis man verblutet ? oder bei einem Blinddarmdurchbruch auf
den Tod warten ..?

In entlegenen Gegenden kann immer etwas unvorhergesehnes geschehen.

Gruss Beat

500 mal Bla Bla sind genug : -)
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: chrigu