THEMA: Mietwagen oder Bus? Veggie-Essen
09 Jan 2010 08:40 #125566
  • tigerente303
  • tigerente303s Avatar
  • Beiträge: 21
  • tigerente303 am 09 Jan 2010 08:40
  • tigerente303s Avatar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen und hoffe daher auf eine kleine Entscheidungshilfe. :)
Wir wollen im Sommer das erste mal aus Europa raus und nach Namibia. Nun haben wir uns schon viel informiert und würden gerne bald eine Entscheidung treffen. Wie gefährlich ist es denn eine Selbtsfahrertour zu machen? Anfangs dachten wir eher an eine Reisegruppe, dann eher an eine Selbstfahrertour und nun bin ich ganz verunsichert, da ich schon gehört habe, dass es nicht ganz ohne ist so alleine in so einem weiten Land. Wir wollen keinen Arbenteuerurlaub machen, alles auch vorher buchen und in Lodges übernachten. Sollten wir lieber eine kleine Reisegruppe wählen?
Hinzu kommt noch, dass ich Vegetarier bin und kein Fleisch oder Fisch esse. In allen Reiseführern steht aber, dass ohne Fleisch gar nichts zu bekommen ist. Wie mache ich das dann? Sollte ich da lieber einer Organisation vertrauen, vorher anfragen oder finde ich auch selbst etwas zu Essen - nur Kekse ist ja nicht so der Hit. :P
Danke für die Hilfe.
tigerente
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 08:57 #125568
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 09 Jan 2010 08:57
  • janets Avatar
Moin,

fahrt alleine auf eigene Faust und buche im Internet bzw Reisebüro Bausteine wie Flug, Auto, Lodges (Obacht, manche sind im Reisebüro güsntiger als direkt auf deren HP!).

Das schöne am Land ist die Weite und Einsamkeit, die es ausstrahlt. Das machst Du Dir durch ne schnatternde Gruppe kaputt. Gut, soll auch Leute geben die grad das mögen .... Geschmäcker sind verschieden und ich kenne Deinen nicht ;)

Namibia ist sehr einfach und unkompliziert zu bereisen, also keine Angst haben ;)

In den Lodges in denen wir waren gabs immer genug leckere Beilagen, die auch einen Veggie satt machen. Wobei gerade das Wild- Schaf- und Rindfleisch dort sagenhaft ist da die Tiere dort ja den ganzen Tag auf der Weide bzw. in der Savanne stehen.

Wenn ihr mal zwischenrein ein Tented Camp nehmt (schöööööööön!) und selber kocht, gibts in den Supermärkten eine gute Auswahl an allerlei Gemüse, teils schon geschnippelt und vorbereitet, schöner als bei uns :)

Liebe Grüsse und viel Spass bei der Reiseplanung
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 09 Jan 2010 09:00 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 10:10 #125570
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 09 Jan 2010 10:10
  • konnos Avatar
begleitete Reise oder nicht, das ist letzten Endes eine eigene Entscheidung.
Aus Erfahrung kenne ich viele Reisende, die nach einer Gruppenreise sagen: es war schön, aber das nächste Mal würde ich es alleine machen. Oft sind sie aber gerade froh, dass sie den Anfang NICHT alleine gemacht haben.
Die Frage ist eben, wie reist man gerne. Ist man mit dem eigenen Auto flexibel, kann machen was man will, ist dafür aber auch gefordert und kann sich nicht "richtig" Entspannen (relativ).

Oder lasse mich in einer Gruppe treiben, in der vieles Einfacher geht (Kochen, zusammen Zelte aufbauen etc.) man kann die teils sehr langen Fahrten über was lesen etc.

Deshalb würde ich nicht pauschal sagen: Macht es alleine. Wenn ihr aber nur eine Tour auf Grund von Sicherheitsbedenken buchen wollt, dann fahrt wirklich alleine :)

Jeder besser Tourunternehmer geht übrigens auf die Essenswünsche oder Unverträglichkeiten seiner Mitreisenden ein. So gut das geht, manchmal muss man sich dann eben doch mit den (reichhaltigen) Beilagen zum Grillfleisch begnügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 10:22 #125571
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 09 Jan 2010 10:22
  • chrigus Avatar
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Wir hatten vor ein paar Tagen einen netten Abend mit einem Guide der Individualtouren fährt. Dabei kam natürlich auch das Thema Essen und Vegetarier ins Gespräch. Seine Aussage hat mich sehr erstaunt: "Die wenigsten Vegetarier halten in Namibia auf geführten Touren durch. Sie essen nach einigen Tagen auch Fleisch."

Das bezieht sich übrigens auf geführte Caming-Touren auf denen vom Guide gekocht wird.
Ich gehe da gar nicht weiter drauf ein. War halt so ein Thema.

In festen Unterkünften kanst Du meist problemlos vegetarisches Essen bekommen. Wenn Du es vorbestellst, werden Deine Essenswünsche weitestgehend berücksichtigt. Ansonsten hat es meist genügend Vegetarische Beilagen. Du willst Dich aber sicher nicht imer nur mit Beilagen abspeisen lassen. Deshalb bestelst Du am besten entsprechend vor.

Namibia ist sehr einfach alleine zu bereisen. Auf geführten Touren hast Du aber etwas mehr (gefühlte) Sicherheit. Zudem erhältst Du viele Infos vor Ort und brauchst Dich um so gut wie nichst zu kümmern. In Kleingruppen kann es aber immer sein, dass die Mitreisenden passen oder auch nicht.
Beides hat damit Vor- und Nachteile.

Herzliche Grüsse aus Namibia
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Jan 2010 10:24 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 12:35 #125582
  • Lieselotte
  • Lieselottes Avatar
  • Beiträge: 2
  • Lieselotte am 09 Jan 2010 12:35
  • Lieselottes Avatar
Lieber Chrigu,

also die Aussage des Guides halte ich mit Verlaub für ziemlichen Unfug.
Vegetarismus ist für die meisten eine Haltung, die auf dem tiefen Respekt vor Tieren basiert und nicht einfach mal so an- und ausgeschaltet werden kann.

Ich möchte Tigerente gerne unebedingt Mut machen: Zum einen zu einer Selbstfahrerreise - aber da hat sie ja schon gute Arguemente bekommen. Und zum anderen auch drauf zu vertrauen, überall leckeres, fleischloses Essen (keine Kekse!) zu bekommen.

Ich habe durchweg gute Erfahrungen damit gemacht: Die Supermärkte sind gut bestückt mit Grünzeug aller Art, und auch auf den Lodges haben sie mir bisher immer irgendetwas Essbares gezaubert, das aus mehr als Beilagen bestand.
Natürlich verlange ich nicht, dass sie mich verstehen - Namibia ist ja schließlich ein absolutes Fleischesserland (was auch in ökologischer Hinsicht nicht ganz unbedenklich ist, aber das ist ein anderes Thema), wo schon die Kinder Trockenfleisch anstatt den Lolly lutschen.
Bestimmt hat der ein- oder andere schon verwundert den Kopf über mich geschüttelt. Aber das dürfen sie ruhig. Gleichzeitig müssen sie sich auf "Exoten" wie uns einstellen, denn bei geschätzen 8% Vegetariern in Deutschland kommt keiner an uns vobei ;-)

Übrigens gibt es auch leckere fleischlose Buschküche. Da muss man nur ein bisschen kreativ sein. Ein netter Grillabend am Lagerfeuer funktioniert auch ohne tote Tiere!

Also: Lass dich nicht verrückt machen!

Liese
Letzte Änderung: 09 Jan 2010 13:07 von Lieselotte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 13:08 #125585
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 09 Jan 2010 13:08
  • Joergs Avatar
@Tigerente + Lieselotte!

Wenn man als Vegetarier in Namibia unterwegs ist kann man sich selbst sehr einfach absichern und ein paar der langehaltbaren Gemuesearten wie GemSquashes und Butternuts im Auto mitnehmen und wenn mal ein Engpass das Gemuese betreffend, auf einer Lodge sein sollte ist man immer geruestet.Auch werden in vielen Shops vorallemm Padstalls(selbstvermarketende Farmer laengs der Strasse)Hausgemachte eingekochte Gemuese verkauft, diese sind in der Regel sehr gut schmeckend und eben auch ganz einfach zu transportieren und haltbar.

Jetzt zum "Fleischessensrueckfall" von Vegetariern:
Vegetarier aus Ueberzeugung:Weil sie die armen Tiere nicht toeten wollen, habe ich auch in Namibia auf 20Jahren Campingtouren noch nicht Fleisch essen sehen.

Allergie Vegetarier probieren gerne das reine namibische Fleisch und sind dann froh keine Allergie zu bekommen und essen meist die gesamte Tour Fleisch.

Viele europaeische Touristen essen aber ganz einfach in Europa wenig bis sehr wenig Fleisch fuer namibisches Essverstaendnis.
Bei diesen Leuten mache ich immer die selbe Beobachtung. Am ersten Abend, an dem ich traditionell(fuer mich) ein ganz einfaches Braaivleis(Grillen)bestehend aus Schweinekottlett, Lammkottlett und Boerewusrt, mit Pellkartoffeln und Squash mache, kommt nach dem Essen jedes mal der selbe Kommentar:"Jetzt haben wir an einem Abend soviel Fleisch gegessen wie in Deutschland in einer Woche!!"

Ich laechele und sage einfach nur: "Na dann wartet mal ab was noch kommt"!

Wenn es dann am vierten oder fuenften Tag "Buschmannfondue" gibt, dann sind alle Fleischessenshemmungen komplett verloren gegangen.Obwohl natuerlich alle fragen: "Wer soll denn diese Berge Fleisch essen?"
Ich weiss ja was kommt und lasse mich nicht beirren und schneide weiter meine Filets auf.
Dann gehts los und
im Klartext heisst das, dass die "Wenig-FastnixFleischesser" beim Fondue ungefaehr die DREIFACHE Menge an Fleisch essen wie beim Braaivleis am ersten Tag.

In Mengen ausgedrueckt sind das dann so 4-7kgFleisch fuer 5-6Leute

Da stauenen Alle nur noch ueber sich und das namibische Fleisch...

Einmal hatte ich eine schwaebische Familie(2Erwachsene undzwei Kids 8/10Jahre) fuer diese Familie musste ich eine Woche lange 3 mal am Tag Braaivleis machen.!
Da staunte auch ich und ass kraeftig mit

; :P :) )


In diesem Sinne Guten Appetit...
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.