THEMA: Eigenes Fahrzeug: Unterstellen und Grenzübertritte
01 Nov 2009 10:21 #119325
  • Wildeli
  • Wildelis Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Wildeli am 01 Nov 2009 10:21
  • Wildelis Avatar
Weiss jemand, wie lange wir unser eigenes, in Namibia gekauftes und zugelassenes Fahrzeug in Botswana oder Südafrika etc. unterstellen können? Oder braucht es dafür einen Permit?

Wie ist es bei Grenzübergängen? Löst ihr für jede Reise in die Nachbarländer eine Bewilligung in Namibia? (Dauert ja offenbar immer ca. 4 Tage, wegen denen man bei Reiseantritt z.B. in WDH festsitzt.)


Danke, liebe Grüsse
Wildeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2009 10:31 #119326
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Nov 2009 10:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wildeli,

Du musst nur jährlich die Steuer-/Zulassungsplakette" Deines Fahrzeuges in Namibia erneuern lassen. Ansonsten ist es den namibischen Behörden egal wo Dein Auto dazwischen fährt oder parkt. Eine Police Clearance ist zum Grenzübertritt sinnvoll. Diese bekommst Du bei jeder Polizeiwache für N$ 30 (und bei denen wo ich es bisher immer gemacht habe ging es umgehend und ich musste nie länger als 30 Minuten warten). Hier muss das Fahrzeug vorgeführt werden.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Habt ihr das Fahrzeug schon? Ansonsten würde ich eher eines in Südafrika kaufen... größerer Markt und deshalb niedrigere Preise.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Nov 2009 10:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2009 10:54 #119330
  • Wildeli
  • Wildelis Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Wildeli am 01 Nov 2009 10:21
  • Wildelis Avatar
Hallo Christian

Danke für deine Infos! Wir haben das Auto diesen Herbst gekauft und bereits die erste Reise gemacht. Wir haben teils widersprüchliche Infos erhalten. Drum die Anfrage. Wäre toll, wenn das Einholen der Bewilligung wirklich nur so kurz dauert!

Liebe Grüsse
Wildeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.