THEMA: Heiraten in Namibia, wie vorgehen?
08 Sep 2009 14:17 #114560
  • Mili
  • Milis Avatar
  • Es ist das Herz, das gibt, die Hände geben nur her
  • Beiträge: 20
  • Mili am 08 Sep 2009 14:17
  • Milis Avatar
Hallo zusammen!
Seit unserem letzten Besuch in Namibia vor zwei Jahren ist viel passiert. Unter anderem ist dieses Jahr unser Sonneschein zur Welt gekommen :)
Wir wollten immer nach der Geburt unserer Tochter heiraten. Bei jedem Hochzeitsbesuch (in diesem Jahr doch einige) wird uns immer mehr klar, dass dieses ganze "Tram Tram" nichts für uns ist. Ich möchte nun meinem Liebsten einen Antrag machen und in Fragen, ob er mich unter dem Himmel von Namibia heiraten
möchte :P Nur wir drei!
Bevor ich dies nun aber mache, möchte ich vorab mal abklären, ob das möglich ist und ob dies mit einem sehr grossen Aufwand an Papierkram verbunden ist. Wir sind beide Schweizer, haben wie gesagt ein Kind (Vaterschaftsanerkennung bereits vor der Geburt gemacht). Wer kann uns weiterhelfen bzw. wer hat dies auch schon gemacht und kennt das ganze Prozedere? Zudem muss ich noch wissen, ob man unbedingt Trauzeugen haben muss, da ich dieses Vorhaben dann niemandem vorher erzählen möchte. Ich wäre super froh um Eure Hilfe, da ich mit der Kleinen nicht Endlos Zeit habe rum zu forschen und den Antrag bald mal machen
möchte :laugh:
Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe.
Sonnige Grüsse
Mili
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2009 14:39 #114562
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Sep 2009 14:39
  • Volkers Avatar
Hallo Mili,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum der Afrika-Verrückten.

Dir kann hier bestimmt geholfen werden. Der Betreiber des Forums - Chrigu - ist selbst Schweizer und hat Anfang des Jahres in Namibia seine Mirella geheiratet. Von Kindern weiß ich allerdings nichts ;-)

Schreibe ihn einfach mal per PM an - dazu musst du eingeloggt sein. Er wird Dir sicher helfen können.

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2009 14:42 #114564
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2009 14:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mili,

erstmal Glückwunsch :-)
Alle rechtlichen Informationen findest Du hier: www.windhuk.diplo.de..._fuer__Deutsche.html (siehe rechts die Merkblätter)
Rechtlich am aufwendigsten ist der Fall, dass Euer deutsches Standesamt die Apostille verlangt. In dem Fall solltet ihr es vielleicht einem Anwalt in Namibia übergeben.

Die Namensänderung (falls gewünscht) wird dann in Deutschland gemacht. In Namibia ist das in den Heiratspapieren nicht vorgesehen. Neuerdings kann Kirche und Standesamt in Namibia in der Kirche zusammen gemacht werden, jedoch nur von ausgewählten Pastoren. Falls ihr einen deutschen Ehervertrag machen wollt, muss dieser in Namibia vorgelegt werden, und zwar beglaubigt und übersetzt (sehr teuer!).

Du kannst alles natürlich von einem Weddinreisen-Planer (z.B. www.hochzeit-auf-rei...frika-1/namibia.html) organisieren lassen oder von einem Weddingplanner in Namibia (z.B. www.touchofserenitynam.com/ oder tamonika.com/) oder z.B. von einer der angesagten Locations direkt (z.B. www.wolwedans-namibia.com/weddings.htm). Selber organisieren ist natürlich am schönsten, ohne die entsprechenden Kontakte aber auch schwierig.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. SORRY, LESE JETZT ERST DAS IHR SCHWEIZER SEID. ALSO VERGISS DEN RECHTLICHEN TEIL MEINER AUSFÜHRUNGEN!
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Sep 2009 16:29 von travelNAMIBIA. Begründung: Mein Fehler... es sind Schweizer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2009 14:42 #114565
  • potti71
  • potti71s Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
  • potti71 am 08 Sep 2009 14:42
  • potti71s Avatar
HAllo Mili,
schau mal hier
www.hochzeit-auf-reisen.com da gibts reichlich Infos, auch was den Papierkram betrifft.
Wir haben auf Wolwedans geheiratet, sehr zu empfehlen..

Gruß potti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2009 14:49 #114567
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 08 Sep 2009 14:49
  • Gforces Avatar
@Mili

am besten wendest Du Dich an Carsten Möhle. Er ist auch ein Forumsmitglied. Der kann Euch bei allen Belangen weiterhelfen.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2009 15:08 #114569
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2009 14:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mili,

noch als Ergänzung zu meiner ersten Antwort.
Zudem muss ich noch wissen, ob man unbedingt Trauzeugen haben muss, da ich dieses Vorhaben dann niemandem vorher erzählen möchte.
Sind notwendig, 2 Personen die mind. 14 Jahre alt sind. Diese bekommt man aber auch ohne Problem vor Ort bzw. z.B. Wolwedans stellt diese auch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.