THEMA: Otjitotongwe Cheetah Farm
01 Aug 2009 22:22 #110871
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 01 Aug 2009 22:22
  • Kubiks Avatar
Hi Leute,
wie sind denn die aktuellen Erfahrungen auf der Otjitotongwe Cheetah Farm?
Kann man die Führungen empfehlen?
Muß man die Fütterungen vorbuchen?
Stimmt es daß es ab 15Uhr los geht?
Kann man Kinder dazu mitnehmen?
Wenn ja, ab welchem Alter darf man Kinder mitnehmen?

Viele Fragen, ich weiß!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2009 22:42 #110872
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 01 Aug 2009 22:42
  • Otjikokos Avatar
Hallo Jochen!

Otjitotongwe ist sehr zu empfehlen! Es ein kleiner familiärer Betrieb und die Bush Bar dort ist sehr gemütlich!

Die Geparde sind toll und die Farmersfamilie hilfsbereit und nett.

Man sollte unbedingt die Fütterung der Zahmen UND den Game Drive zu den Wilden machen! Die Fütterung ist schön, weil man den zahmen sehr nahe kommt und tolle Bilder machen kann. Aber sonst recht unspektakulär. Der Drive zu den Wilden auf der Ladefläche des Pick-up ist toll. Beides zusammen kostete im August 08 100 N$ pro Person!

Camping kostete damals 50 N$ pro Person und Nacht. Aktuelle Preise bzw. ob sich die Preise überhaupt geändert haben bzw. die Zimmerpreise weiß ich nicht.

Es gibt auch einen Aussichtsturm zum Sundowner einnehmen auf dem Campsite.

Die Fütterung/Game Drives finden oft zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt. Letztes Jahr war beides vormittags.

Auf jedenfall vorher erkundigen und reservieren! Tagesbesucher sind nicht zu allen Reisesaisoins möglich.

Fragt mal auf englisch an auch wegen der Uhrzeit: www.cheetahparknamibia.com

Toll ist es da! Keine Frage!

Wir haben damals erst die Fütterung gemacht, dann 10min Pause, dann den Drive zu den Wilden. Wird meist eh beides zusammen angeboten.

Wegen Kindern: Fragt da mal an.

Kommt drauf an wie alt und groß diese sind. Evtl. nur, wenn man sie auf dem Arm hat oder der Farmer sie auf dem Arm hat.

Geparden sehen sehr kleine Kinder evtl. als Beute an.....

Ich denke aber, dass das schon geht. Mit sooo kleinen Kindern geht man normalerweise ja auch nicht nach Afrika.

Vorbuchen, evtl. 2 Tage vorher per Telefon oder besser gleich per Mail, würde ich auf jeden fall. Das ist keine Lodge wo man um 15.00 Uhr hinkommt und dann sagen kann: "Guten Tag, jetzt bitte anfangen mit dem Programm!" Evtl. sind die Tiere da beim schlafen oder schon gefüttert.
Letzte Änderung: 01 Aug 2009 22:46 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2009 22:48 #110873
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 01 Aug 2009 22:42
  • Otjikokos Avatar
Hier sind auch einige Bilder von mir von den zahmen Geparden auf Otjitotongwe dabei:

picasaweb.google.com...008?feat=directlink#
Letzte Änderung: 01 Aug 2009 22:49 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2009 22:54 #110875
  • idealistin
  • idealistins Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 7
  • idealistin am 01 Aug 2009 22:54
  • idealistins Avatar
Hallo Jochen,

wir waren letztes Jahr November dort mit Alexander. Da war er gerade 4 Jahre alt. Er hat einen zahmen Cheetah streicheln können. Die verhalten sich wie Hauskatzen. Ich hatte im Vorfeld versucht, einige Information zu bekommen und auch immer wieder gelesen, daß Kinder in diesem Alter ins Beuteschema passen. Wir haben diese Beobachtung nicht machen können. Wie gesagt, wir haben die zahmen Cheetahs besucht und gestreichelt (es gibt auch Fotos). Die fahrt zu den wilden Cheethas wurde wegen eines Wolkenbruchs auf den nächsten Morgen verschoben. Am nächsten Morgen sind wir mit offenem Wagen zu den wilden Cheethas gefahren. Auch dies überhaupt kein Problem. Die Cheetahs haben ihn nicht beachtet, sehr wohl aber wahr genommen. Otjitotongwe ist aus der Sicht sehr empfehlenswert. Das Abendessen fanden wir war sehr liebevoll, aber für unseren verwöhnten Gaumen nicht so toll. dafür haben wir Argentienier und nette Schweizer getroffen.

Campingplatz ist o.k. , die Toiletten und Duschen naja.
Aber wir wollten ja auch die Cheetahs erleben. Und das ist 100% empfehlenswert auch mit Kindern.

Gleiche positive Erfahrung haben wir mit Düsternbrook gemacht.

Leider können wir die Erfahrung nicht in den Wilderness Camps im KTP fortsetzen. Deshalb beneiden wir euch darum zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zzu sein.

Liebe Grüße

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2009 13:06 #110904
  • Dirki
  • Dirkis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 1
  • Dirki am 02 Aug 2009 13:06
  • Dirkis Avatar
Hallo Jochen,

wir waren Anfang Juli diesen Jahres und 2007 auf Otjitotongwe, unsere jüngste Tochter war damals 7 und es war kein Problem weder für die Fütterung der wilden noch für die Streicheleinheiten bei den zahmen Geparden. Einer der drei zahmen Geparden ist vor einigen Monaten gestorben, als "Ersatz" haben sie jetzt einen zwei Monate alten mit beim Farmhaus, war natürlich besoders für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Einen gezähmten halbwüchsigen Giraffenbullen gibts außerdem noch und den Preis finde ich mit 150 NAD pro Person für Fütterung und Campsite absolut okay. Wir hatten beide Male nicht reserviert, war kein Problem, nur eben vor 15 Uhr da sein.
L.G. Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2009 16:27 #110929
  • Inkanya
  • Inkanyas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Inkanya am 02 Aug 2009 16:27
  • Inkanyas Avatar
Hallo zusammen,

wir waren vor 2 Wochen auf Otjitotongwe auf der Cheetah Farm. Leider wurde unser Erlebnis durch die Ehefrau des Farmers sehr stark getrübt!
Wir hatten bereits im Vorfeld über Email angefragt und sofort bemerkt, dass Tagesbesucher absolut NICHT willkommen sind. Mein Hinweis, dass wir im Filmhaus (das sich ganz in der Nähe befindet) übernachten würden, war dann noch der Gipfel. Die gute Dame scheint mit dieser einzigartigen Location ein riesen Problem zu haben!!! Trotz eventueller Konkurrenz was die Übernachtung angeht, wird jedoch auch an Tagesbesuchern Geld verdient!

Nun gut, trotz dem Hinweis, dass an unserem Wunschtermin kein Platz mehr frei ist, haben wir beschlossen, spontan hinzufahren. Der Ehemann meinte, es wäre kein Problem, an der Tour teilzunehmen und berappte uns 300 N$ pro Person.
Doch dann kam die Furie von Ehefrau an und beschimpfte uns als Gäste des Filmhauses aufs Übelste!!!! Sie wollte uns zwingen, bei ihr zu übernachten, nur dann dürften wir auch an der Tour teilnehmen! Wir lehnten ab und wollten unser Geld zurück, da gab sie nach! 600 N$ scheinen doch zu ziehen...

Zur Tour an sich muss ich sagen, dass sich diese wirklich lohnt und man vor allem bei den zahmen Geparden klasse Fotomöglichkeiten hat! Den Giraffenbullen haben wir allerdings nicht gesehen.

Die Tour ging um 14:45 Uhr los und endete (mit einer ca. 1-stündigen Pause vor der Tour zu den wilden Geparden) um 17.30 Uhr.

Inkanya
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.