• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Der Südwesterreiter reitet weg, das Museum kommt
05 Aug 2009 09:06 #111200
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2009 09:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Zusammen,

in den Grundsätzen hast Du natürlich Recht, Gerd, aber es handelt sich um ein National Heritage, also ein Nationaldenkmal, d.h. es verdient auch den Schutz wie jedes andere Denkmal. In der Tat ist es aber überhaupt überraschend, dass in Namibia die "kolonialen Denkmäler" so lange überlebt haben, aber bei den 60 Mio für den Neubau sollte dennoch der ein oder andere Dollar auch für den Erhalt des Reiters drin sein.

Vieeel schlimmer finde ich, dass das Museum nicht nur von Nordkoreaner designed wird, sondern auch von diesen gebaut wird. Davon hat Namibia als Land mit 35% Arbeitslosigkeit nun gar nichts. Das sollte angeprangert werden. Und natürlich die Tatsache, dass sogar eine Vielzahl/Großteil der Namibier die nicht ihre Vergangenheit im Reiterstandbild sehen gegen die Versetzung sind. Zumal es 100te alternative Plätze direkt im Zentrum für den Bau des Museums geben würde.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 09:47 #111209
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 05 Aug 2009 09:47
  • Jamiroquais Avatar
Letzte Änderung: 05 Aug 2009 10:01 von Jamiroquai.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2009 22:57 #112943
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 21 Aug 2009 22:57
  • Sataras Avatar
Ich denke nur, daß niemand vor seiner Geschichte davonlaufen kann. Und außerdem hätte man sich ja mal was einfallen lassen können, so z. B. einen Wettbewerb unter namibischen und südafrikanischen Künstlern, wie man die Erinnerung um das Reiterdenkmal erweitern kann, ohne es zu entfernen.

Fakt ist eben auch, daß ohne die Kolonialgeschichte es ein Namibia in der jetzigen Ausrichtung nicht geben würde.
Viele Grüsse
S.


gglink schrieb:
Hallo Satara,

ich bin zwar kein Swapo-Freund, aber was erwartest Du eigentlich von der namibischen Regierung? Deutsche Straßennamen, deutsche Denkmäler, deutsche Traditionen? Diese Regierung vertritt das namibische Volk und das ehrt seine eigenen Helden und zwar immer die, die gerade aktuell sind. Das haben wir doch auch so gemacht. Wir hatten Kaiser-Wilhelm-Straßen, Adolf-Hitler-Straßen und Josef-Stalin-Alleen.

Mir haben die deutschen Namen und die deutschen Denkmäler in Namibia auch besser gefallen, aber ich habe in dieser Hinsicht (leider) Verständnis für die Leute.

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 22 Aug 2009 07:20 von Satara.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2009 11:09 #112957
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 05 Aug 2009 09:47
  • Jamiroquais Avatar
Fakt ist eben auch, daß ohne die Kolonialgeschichte es ein Namibia in der jetzigen Ausrichtung nicht geben würde.

Genau das ist es, was dort unten, wie hier oben in die Köpfe einiger Menschen nicht hinein will!

Aber solange sogar die Bundesregierung Fehler und Starrsinn noch mit reichlich Entwicklungshilfe belohnt, ohne diesbezüglich auch Gegenleistungen einzufordern, wird sich auch nichts ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2