THEMA: Willkür bei Einreise in Windhoek?
21 Sep 2009 08:34 #115704
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Sep 2009 08:34
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich würde bei der ersten Einreise die Tage eintragen die sich aus dem Hin- und Rückflugdatum ergeben + vll 3-5 Tage.

Bei der Wiedereinreise aus Botswana müsst ihr die Aufenthalsdauer erneut eintragen, auch hier würde ich
dann wieder grob die Tageszahl notieren von beginn der Einreise in Namibia bis zu definitiven Ausreise (+ 5 Tage)

Es werden im Normalfall so wie so die Tage die bei erneuter Einreise von den 90 Tagen abgezogen die schon im Reisepass mittels Stempel eingetragen sind.


Alle Tage zusammengezählt sind immer für ein Kalanderjahr gültig.

Ich würde keinesfalls zu sehr in Detail gehen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 08:38 #115705
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 21 Sep 2009 08:38
  • Geros Avatar
Hi Leute,
ich habe ja Ende Juli die Frage nach der Gültigkeit des Visums gestellt. Nun war ich ja mittlerweile selbst wochenlang im Land und bin am 10. September wieder zurück gekommen...

Also: bei Einreise in Windhoek wurden uns 90 Tage in den Pass gestempelt. Als ich - einer allgemein gültigen Empfehlung folgend - gleich unmittelbat am Schalter die Gültigkeit des Stempels überprüfte, frage die (schwarze) Beamtin(etwas scherzend, halb im Spaß "drohend"): "Are there any problems...?" Wir verneinten und durften gehen.

Wir fuhren dann über Mata Mata und den Kalahari Gemsbock NP nach Südafrika und weiter über Augrabies NP und Richtersveld NP. Am Ende des Richtersveld wollten wir bei Sendelingsdrift über den Oranje nach Namibia Richtung Fish River Canyon. Die Südafrikaner haben einigen Zirkus gemacht wg. zuviel Alkoholika an Bord... (2 Paletten Windhoek Light und 4 Flaschen guter südafrikanischer Rotwein). Außerdem ein Laptop und 3 digitale Kameras zu zweit... Nach einigem Hin und Her (zuerst sagten sie, wir müssten das alles verzollen - und weil man das in Sendelingsdrift nicht könne, müssten wir nach Alexanderbai (!) fahren, zwecks Zoll...). Zuletzt durften wir ohne Zoll (!) gehen und ließen uns über den Oranje setzen. Auf der namibischen Seite fragte der (ebefalls schwearze) Beamte, ob uns 60 Tage Visum genug seien. Das war es natürlich und wir zogen unbehelligt unseres Weges.

Alles in allem also keine goßen Schikanen. - Übrigens, unsere Namibia Tour (die 3. innerhalb von 13 Jahren) war absolut SUPER!

Tchüß,
Gero
Letzte Änderung: 21 Sep 2009 08:40 von Gero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 08:39 #115706
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 21 Sep 2009 08:39
  • shantis Avatar
meines wissens nach muss bei dem transit nach vic falls gar kein solches formular ausgefuellt werden, da man sich ja nicht im land aufhaelt und gar nicht erst aus dem flughafenterminal rauskommt, d. h. es wird dann erst nach ankunft aus maun das formular ausgefuellt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 16:19 #115741
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 21 Sep 2009 16:19
  • mushers Avatar
Gero schrieb:
Hi Leute,
ich habe ja Ende Juli die Frage nach der Gültigkeit des Visums gestellt. Nun war ich ja mittlerweile selbst wochenlang im Land und bin am 10. September wieder zurück gekommen...
.....

Gero

Auch mit AB nach münchen zurück?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 16:42 #115746
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 21 Sep 2009 08:38
  • Geros Avatar
... Auch mit AB nach münchen zurück?

Nein, wir sind mit South African Airways ach Frankfurt zurück. Service, Pünktlichkeit und (optischer) Zustand der Maschine waren voll in Ordnung.

Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 10:32 #115804
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 22 Sep 2009 10:32
  • Tiger_reefs Avatar
Wir waren jetzt akutell im August in NAM und haben tatsächlich auch nur 30 Tage in den Pass geschrieben bekommen.
Uns war`s egal weil wir hatten ja e` nur 3 Wochen Aufenthalt - wer aber plant länger zu bleiben sollte gut aufpassen was in seinem Pass eingetragen wurde !!
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.