THEMA: Kolmanskuppe
19 Jul 2009 16:50 #109211
  • Caro80
  • Caro80s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Caro80 am 19 Jul 2009 16:50
  • Caro80s Avatar
Hallo zusammen!

Am 29.7. soll es gen Namibia gehen. Da ich hier im Forum \"erforscht\" habe, dass es für Kolmanskuppe eine extra Permit für Fotografen gibt habe ich natürlich gleich bei Lüderitz Safaris & Tours danach gefragt.
Man bietet uns eine Permit für 145 NAD angeboten. Diese Permit würde uns sogar nach Klein Aus-Vista gebracht. Zahlen müssten wir dann im Office in Lüderitz. Wie lange fährt man ca. von Kolmanskuppe nach Lüderitz?
Der Eintritt zur Geisterstadt ist wohl erst ab 9 Uhr besetzt.
Was ich leider nicht ganz checke, kann man mit diesem Permit dann früher rein?
Ist das Special Permit wirklich empfehlenswert?

Es wäre supertoll, wenn ich hierzu ein paar Tipps haben könnte.

Lieben Dank im Voraus!
Carola
Letzte Änderung: 19 Jul 2009 16:51 von Caro80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 17:11 #109213
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 19 Jul 2009 17:11
  • flip666s Avatar
Für professionelle Fotografen nehme ich an? 2006 konnten wir ohne besonderes Permit fotografieren. Fotografieren lohnt sich: Kolmanskuppe.

Es sind etwa 15km von Lüderitz nach Kolmanskuppe. Die Pad ist geteert.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 17:26 #109214
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jul 2009 17:26
  • jolis Avatar
Hallo Carola,
gehört habe ich von einem solchen Permit zwar auch schon, hab mich aber nicht weiterdrum gekümmert. Wir haben wie die \"Blöden\" gefilmt und fotografiert und kein Mensch hat uns deshalb angehalten oder gar gefragt, ob wir ein besonderes Permit hätten. Ich würde dem also keine Bedeutung beimessen. Sollte so etwas wirklich nicht nur irgendwo stehen, sondern auch mit Ernst nachgehalten werden, dann kannst Du ein solches Permit mit Sicherheit auch vor Ort lösen.
Etwas anders man das allerdings dann sein, wenn Du das Gelände außerhalb der normalen Öffnungszeiten besuchen willst. Gut - dann laufen Dir vielleicht nicht so viele Leute durchs Bild - aber das wäre auch das Einzige, was mich dazu bringen könnte, eine solche Sondergenehmigung einzuholen.
Von Lüderitz bis Kolmanskoop fährst Du ca. 10 min.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 18:51 #109229
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Jul 2009 18:51
  • Volkers Avatar
Hallo Carola,

wir hatten im August 2008 Kolmanskuppe besucht. Den Permit haben wir damals über Carsten Möhle im voraus besorgen lassen, wir mussten deshalb nicht zur Bezahlung extra nach Lüderitz reinfahren. Das Tor zum Gelände wurde gegen 6.30 Uhr geöffnet, wir hatten das Gelände bis 8 Uhr für uns allein. Für Fotografen lohnt sich bei entsprechendem Wetter das Permit auf jeden Fall, in den 145 NAD ist der Preis für die normale Führung enthalten gewesen.

Viel Spaß in der Geisterstadt.

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 19 Jul 2009 18:52 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 20:52 #109251
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 19 Jul 2009 20:52
  • Kofferfischs Avatar
Hallo,
natürlich darf man ohne Permit fotografieren. Mit dem Permit darf man wie oben geschrieben früher rein. Man ist allein und das Licht ist so früh schöner ;) Wir sind auch keine \"Profifotografen\", aber ich denke es lohnt sich für tolle Fotos. Lüderitz Tours schickt und die Permits auch nach Klein Aus :) Finde ich echt sehr kundenfreundlich von ihnen. Die Führung ist glaube ich nicht im Permit enthalten. Aber die wollen wir eh nicht machen.

LG Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2009 07:23 #109413
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 21 Jul 2009 07:23
  • peter 08s Avatar
Hallo,

wir waren im Februar in Kolmannskuppe. Normales Permit am Eingang ab 9.00 Uhr, Fotografieren ohne Einschränkungen aber wegen der permanenten Videoüberwachung niemals nach Steinen bücken.

Auf den Rundgang sollte man auf keinen Fall verzichten. Die Führung durch eine ältere, deutschsprachige Dame aus Lüderitz war zugleich informativ und unterhaltsam, wir hätten Ihr noch Stunden zuhören können.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.