THEMA: Sicherheit
15 Jul 2009 20:50 #108745
  • Pablo
  • Pablos Avatar
  • Beiträge: 24
  • Pablo am 15 Jul 2009 20:50
  • Pablos Avatar
Hallo zusammen,

aufgrund der Wirtschaftskrise gibt es aus meinem Reisebüro jetzt schon die ersten Schreckensnachrichten aus Namibia und man rät uns ab hinzufliegen. Hintergrund ist die Polizei, die sich eigenmächtig Geld von den Touristen verschafft.

Sei es mit falschen Visastempel, bei denen man dann Strafe zahlt oder Strafzettel im Straßenverkehr wegen angeblichen zu schnell fahrens. Ein Touristenpärchen soll auch 10 Tage ins Gefängnis gekommen sein, weil sie die Strafe nicht zahlen wollten.

Kann mir einer aktuelle Gegenbeispiele liefern, oder liegt da mein Reisebüro (anngeblich mit sehr viel Erfahrung in Afrikareisen) da falsch?

Danke und Grüße
Pablo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2009 20:54 #108747
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 15 Jul 2009 20:54
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Pablo,
ja was will denn Dein Reisebüro damit ??? Unglaublich !!! Klar passieren schonmal solche Dinge aber..... überal auf der Welt , leider. Wechsele Dein Reisebüro, lese hier im Forum und mache es auf eigene Faust, sowie wir es Alle tun.
Viel Spaß beim selber Planen und LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2009 21:09 #108749
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Jul 2009 21:09
  • Crazy Zebras Avatar
Pablo schrieb:
oder liegt da mein Reisebüro (anngeblich mit sehr viel Erfahrung in Afrikareisen) da falsch?

Danke und Grüße
Pablo

ähmmmm.... sorry, dieses Reisebüro weiss aber schon wo Afrika ungefähr ist ???

Hier im Forum gibt's ein paar Tausend Gegenbeispiele die alle noch leben, nicht im Knast waren
und auch ohne Schmiergeld gesund aus Afrika zurückgekommen sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das es so ein Reisebüro gibt, vll haben sie auch noch alte Prospekte

von \"Visit Idi Amin\" an der Wand hängen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2009 21:12 #108750
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 15 Jul 2009 21:12
  • crisscrosss Avatar
Die Eifel soll auch schön sein! Und vor allem sicher... aber man weiß ja nie... :silly:

Nix für ungut, aber lass dich nicht verunsichern und fahre mit offenen Augen! Dann wird es eine unvergessliche Reise!

Gruß
Christoph B)
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2009 21:22 #108753
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Jul 2009 21:22
  • jaws Avatar
Hallo Pablo,

ich habe wenig dümmere Aussagen gehört als von deinem Reisebüro. Also natürlich gibt es Kriminalität in Namibia. Und natürlich ist das enorme Einkommensgefälle ein besonderes Problem. Deine Kamera kostet vermutlich mehr als dein Parkwächter im Jahr verdient....

Aber: Wenn du nicht selbst Blödsinn machst, deine Wertsachen offen oder im unverschlossenen Auto rumliegen läßt und ähnliches mehr - dann ist Namibia wohl sicherer als ein Bummel in Rom oder in anderen Großstädten.

Wenn du die deutsche Zeitung (Allgemeine Zeitung) liest, dann werden dort auch Berichte über Mord und Vergewaltigung auftauchen. Das trifft auch zuletzt 2 x deutschsprachige Namibianer. Aber allein am letzten Wochenende hier in Leipzig auch 2 Mitbürger und dazu noch einiges mehr an Messerstecherei und Gewaltdelikten.

Natürlich kann auch in Namibia was passieren. Deshalb darf man nicht unvorsichtig sein. Unser letzter Namibia-urlaub 2008 hat auch gleich mit einem Überfall begonnen: Ausgerechnet als wir in unserem Heimatdorf mit 4500 Einwohnern unsere Reisekasse von der Bank abgeholt haben wurde diese überfallen: Mitten in Deutschland. Danach hatte meine Frau auch weniger Sorgen wegen der Kriminalität in Namibia.

Les hier die Berichte - auch die posts über Sicherheit und Überfälle / Diebstahl. Da kannst lernen, was nicht so optimal ist. Aber du wirst sehr viele Reisende finden, die keinerlei Probleme hatten. Und die Geschwindigkeitsübertretungen sind vermutlich genauso richtig oder falsch wie in Deutschland (Namibia hat eine erstaunliche Menge Laser-Messgeräte). Das besondere ist nur - dort kann mann evtl. mit wenig Nam$ ohne Strafmandat oder mehr Nam$ mit offiziellem Mandat wegkommen. Aber ich rate dringend davon ab, den Polizisten Geld anzubieten - Korruption wird dort sehr verfolgt - gerade weil es ein großes Problem ist.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 15 Jul 2009 21:25 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2009 22:06 #108764
  • eicki
  • eickis Avatar
  • Beiträge: 134
  • eicki am 15 Jul 2009 22:06
  • eickis Avatar
Hallo Pablo,

lass dich wirklich nicht von deinem Vorhaben abkommen. Sei wachsam und beachte einfach die normalen Regeln. Auch wir hatten bedenken und sind trotzdem gefahren.
Wir haben einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen (für andere vielleicht übertrieben):
1. Koffer und Tasche haben wir in schwarze Müllsäcke gemacht und mit Fahrradschlössern am Überrollbügel oder an den Haken für die Gurten befestigt.
2. Unsere Rucksäcke haben wir mit Fahrradschlössern an den Kopfstützen der Rücksitzbank festgemacht.
Alles andere ist bekannt: Nicht im Dunkeln unterwegs sein und sich einfach etwas mehr umsehen wie sonst.
Klar ist es unangenehm, dass man immer aufpassen muss, aber so ist es eben.
Auch wir haben entschieden erst einmal andere Länder zu besuchen.
Ja, ja, ich weis schon .... es kann überall etwas passieren.

Ramona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.