THEMA: Zollabgabe
01 Jul 2009 15:10 #106669
  • Line
  • Lines Avatar
  • Beiträge: 9
  • Line am 01 Jul 2009 15:10
  • Lines Avatar
hallo,
kann mir jemand sagen, was ich auf gar keinen fall aus namibia nach deutschland mitbringen darf. also wenn ich z.b. sand oder ein paar steine als erinnerung mit zurück nehmen möchte. könnte es dann schon ärger mit dem zoll geben?
oder wenn ich auf dem holzmarkt einkaufe, könnte es da probleme geben? konnte im i-net leider keine infos finden..

gruß,
line
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 15:14 #106670
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 01 Jul 2009 15:14
  • Axels Avatar
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 15:20 #106672
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 01 Jul 2009 15:20
  • Otjikokos Avatar
Holzschnitzerreien und sonstige Souveniers sowie Sand, Steine und Halbedelsteine/Mineralien kannst du problemlos ausführen!

Nur mit Tierknochen , -zähnen, -hörnern bzw- -Fellen, Edelmetallen (Gold, usw.) und Diamanten und Elfenbein/Naßhorn-Horn/Schildkrötenpanzer (egal ob im Rohzustand oder in verarbeiteter Form) gibt es Probleme.

Dies gilt nicht für z.B. typische im Shop gekaufte Souveniers wie Salzstreuer aus Rinderhorn oder Flaschenöffner aus Springbockhorn usw. (d.h. bearbeitete/verarbeitete Produkte. evtl. Kaufbeleg vorzeigen. Normalerweise aber nicht nötig. Die Zöllner kennen diese typischen Souvenirs und wissen, dass du nich gewildert hast bzw. das dies keine gefährdeten Arten sind)

Wertvoller Schmuck der in Namibia gekauft wurde (Silber/Gold/Edelsteine) muss verzollt werden. (Kaufbeleg aufheben und vorzeigen).

Wir haben schon öfters 2m große (!) Holzgiraffen eingecheckt und auch in München oder Frankfurt problemlos durch den Zoll gebracht.

Für Holzsachen sind keine Kaufbelege nötig!

Probleme wie gesagt nur bei sehr wertvollen Dingen, Teilen von Tieren (insbesondere gefährdete Arten) und Lebensmitteln.
Letzte Änderung: 01 Jul 2009 15:31 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 16:20 #106695
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2009 16:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Line,

Infos findest Du im I-Net hier: www.mof.gov.na/customdetails.htm
(Seite ist aber gerade nicht erreichbar, war sie aber vorhin noch, probier es also mal morgen oder so vielleicht)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.