• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Preiserhöhungen 2009 auf 2010
01 Jul 2009 14:05 #106656
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 01 Jul 2009 14:05
  • Eintrachts Avatar
Ich denke mal, das die Beherbungsbetriebe bzw. Restaurants sich noch immer im \"Goldrausch\" befinden.
Die letzten Jahre sind doch auch super gelaufen, immer mehr Europäer sind in das südliche Afrika und Namibia gekommen und haben auch gerade wegen eines günstigen Umtauschkurses CHF/EUR zum NA$/Rand eine Menge Geld ins Land gespült.

Und bedingt durch den günstigen Umtauschkurs ist vieles von uns als sehr billig erschienen, was zur Folge hatte, das einiges an Lodges gebucht wurde was man sich sonst nicht hätte Leisten können.

Wer allerdings in Namibia glaubt das es so endlos weitergehen wird, wird eines Tages unsanft Erwachen.

Nicht nur die Wirtschaftskrise wird voll Zuschlagen sondern der Umtauschkurs fällt weiter, z.Z. unter 11 für einen Euro.
Dies lasst Namibia zusammen mit den Preissteigerungen schon sehr bald zu einem teuren Pflaster werden, für so manch einen nicht mehr bezahlbar.

Ich wähle schon seit einiger Zeit sehr selektiv meine Übernachtungen aus, Betriebe mit solch einer Preissteigerung wie von @ abenteuerlnd beschrieben, scheiden bei mir gleich aus.

Einträchtliche Grüße
Letzte Änderung: 01 Jul 2009 14:07 von Eintracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 14:31 #106660
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 01 Jul 2009 14:31
  • Volkers Avatar
Armin schrieb:
...eventuelle Defizite mitteleuropäischer Touristen werden aber sicher aus weiter östlich gelegenen Regionen ausgeglichen:

www.az.com.na/umwelt...et-nashorn.87974.php

Ich glaube, langfristig gesehen spielen mitteleuropäische Touristen weltweit keine entscheidende Rolle mehr.

Mit nachdenklichen Grüßen
Armin

Hallo Armin,

eine Einschätzung, die ich durchaus teile. Allerdings glaube ich weniger, dass die Russen den Mitteleuropäern den Rang ablaufen, eher die Asiaten. Das hochpreisige Segment wird es vermutlich etwas später treffen - Reiche gibt es weltweit immer noch mehr als genug, und Denen muss etwas geboten werden, siehe Nashornabschuss. Die treue Normalkundschaft dürfte aber schon bald Buchungszurückhaltung zeigen, wenn es hier in Europa wirtschaftlich weiterhin kritisch aussieht.

Was sagen denn die Tourismusexperten in diesem Forum dazu? Wie sehen die Prognosen von teuer bezahlten Beratern aus?

Bin auf Antworten gespannt.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 14:32 #106662
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jul 2009 14:32
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ingrids Welt schrieb:
Tja, nun ist Namibia überall auf der Wunschliste. Immer mehr Bekannte wollten \"eiegntlich immer schon mal nach Namibia\" und jetzt tun sie es endlich und wundern sich über die Preise und die Auslastung der Unterkünfte.

Insgesamt geht es mit dem Tourismus in Namibia eigentlich gerade kräftig abwärts. Die Bank of Namibia (Zentralbank von Namibia, etwa vergleichbar mit Bundesbank bzw. EZB ) hat gerade wieder die Konjunkturprognose für Namibia nach unten korrigiert - u.a. weil der Tourismus um 20% und somit stärker als erwartet einbricht.

Zitat: «The tourism industry has been experiencing increased booking cancellations and it is expected that tourist arrivals will decline by about 20 percent during 2009.
[...]
The hotel and restaurant category, which is used as a proxy for the tourism industry, is expected to contract by 20.0 percent during 2009. A decline of 5.0 percent is projected for 2010. The global economic crisis has started to have an impact on the industry which has seen a decline in the tourist arrivals ( comparing 2007 to preliminary 2008 figures) and increased booking cancellations.
Additionally, the closure of the Air Namibia route to London is expected to have a negative impact on the industry as most tourists don’t like to connect flights, resulting in them changing their destination to elsewhere. The bookings are down by 15-20 percent and there has been an increase in booking cancelations. The hunting season, which has already started (on 01 May 2009), has also recorded a decline in bookings. The loss in profits for the industry is estimated to range between 0 to 5 percent for 2008 and projected at 20 percent in 2009.»

Quelle: Bank of Namibia

Auch 2008 ist der Tourismus in Namibia schon um 5% geschrumpft. Insgesamt bricht gegenüber 2007 bis 2010 also ein Drittel des Tourismusgeschäftes in Namibia weg. Trotzdem kann es natürlich immer sein, dass es einzelnen Anbietern sehr gut geht und dort Auslastung, Umsätze und Preise steigen.

Und ich weiß natürlich nicht, wo die BoN ihre Zahlen her hat, aber üblicherweise sind Zahlen von Zentralbanken vertrauenswürdiger als Zahlen von privaten Verbänden, Ministerien o.ä.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Jul 2009 14:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 16:13 #106693
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2009 16:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Volker,
Was sagen denn die Tourismusexperten in diesem Forum dazu?
Ich hatte mich dazu an anderer Stelle im Forum schonmal gemeldet. Es wird eine Konsolidierung in Namibia stattfinden, d.h. grob der Weg von Botswana wird eingeschlagen (kein Massentourismus, sondern wenige, gut zahlende Gäste). Dieses wird noch ein bißchen dauern und aufgrund des in Namibia noch nicht so ausgeprägten Servicegedanken (Preis-Leistung stimmt vielerorts nicht mehr) und des Überangebotes werden meiner Meinung nach zahlreiche Unterkünfte etc. schließen (v.a. auch wg. der sehr niedrigen Auslastungsrate die bei Gästefarmen/Lodges um die 30% liegt).

Weiterhin wird ein Hauptaugenmerk auch auf dem Jagdtourismus liegen. Ein Jagdtourist bringt im Schnitt etwa so viel Geld ins Land wie 4-5 \"normale\" Reisende.

Aktuelle Zahlen vom 1. Quartal 2009 unter: www.namibiatourism.c...ub.php?sub_cat_id=41 In dem Bericht wird derzeit von einem Zuwachs der Touristenzahlen gesprochen, widerspricht also der Analyse der BoN.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 16:32 #106697
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jul 2009 14:32
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Aktuelle Zahlen vom 1. Quartal 2009 unter: www.namibiatourism.c...ub.php?sub_cat_id=41 In dem Bericht wird derzeit von einem Zuwachs der Touristenzahlen gesprochen, widerspricht also der Analyse der BoN.

Wer da recht hat, weiß ich natürlich auch nicht, wobei ich eher den BoN-Zahlen als denen von HAN vertraue, auf die sich das Tourism-Board bezieht. Ein weiterer Indikator für ein schrumpfendes Tourismusgeschäft ist Air Namibia. Die haben Ihre Flugkapazitäten von und nach Europa verifizierbar um 15% reduziert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2