• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Preiserhöhungen 2009 auf 2010
01 Jul 2009 11:17 #106615
  • abenteuerland
  • abenteuerlands Avatar
  • Beiträge: 29
  • abenteuerland am 01 Jul 2009 11:17
  • abenteuerlands Avatar
Wie kommt es den zu diesen, teils horrenden Preiserhöhungen für Unterkünfte, von 2009 auf 2010?

Zum Beispiel erhöht die Aloegrove Safari Lodge ihre Preise fur DBB von N$ 825,- pP/ Nacht auf N$ 990,-?

Oder Bagatelle Game Ranch für DBB von N$ 1.200,- auf N$ 1.350,- ?

Ist das Normal?

Liegts vielleicht an der WM ?

Bin mal auf Eure Meinungen hierzu gespannt!

Gruß
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 11:52 #106621
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 01 Jul 2009 11:52
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo Paul!

Ja, leider ist das scheinbar normal.
Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage und nicht Namibiatypisch...

Wir waren im Jahr 2002 zum ersten Mal in Südafrika, es war so preiswert. Der Rand wurde in den Folgejahren für uns dann zwar wieder teurer (wir waren noch 4x dort), aber ich habe die Preise einzelner Unterkünfte ca. 5 Jahre lang sehr genau verfolgt.

Südafrika wurde, auch auf Grund des schwachen Rand, ein In-Ziel. Besonders für Deutsche und Engländer. Und vor allem hochwertige Unterkünfte haben ihre Preise von Saison zu Saison jeweils um 10-20 % erhöht.

Warum sollte es in Namibia anders laufen, das hat IMHO nichts mit der WM zu tun. Ich ärgere mich ein wenig, nicht schon vor Jahren meinen damals ersten geplanten Namibiaurlaub durchgeführt zu haben. Aber es gibt so viele interessante Zeile auf der Welt und einige davon hatten bei uns Vorrang.

Tja, nun ist Namibia überall auf der Wunschliste. Immer mehr Bekannte wollten \"eiegntlich immer schon mal nach Namibia\" und jetzt tun sie es endlich und wundern sich über die Preise und die Auslastung der Unterkünfte.

Eines kann man sagen: Es wird mit Sicherheit nicht preiswerter oder leerer!

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 12:05 #106623
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2009 12:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Paul,

10% Erhöhung jährlich ist durchaus normal und bewegt sich ja im Rahmen der namibischen Inflation. Alles darüber ist dann halt nicht mehr unbedingt gerechtfertigt. Schlimmer als die Unterkünfte geht es bei den Autovermietungen zu, die bis zu 100% (!) erhöhen.

Dies ist absolut unabhängig von der WM.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 13:01 #106629
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Jul 2009 13:01
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

bleibt abzuwarten in wie weit sich der Markt in den kommenden 2-5 Jahren selbst reguliert.

Langsam entstehen Überkapazitäten im Tourismus und auch die Wirtschaftskrise wird sich ab 2010 verstärkt bemerkbar machen, da Namibiareisende eher langfristig buchen sind dieses Jahr die Auswirkungen noch nicht so zu sprüren denke ich.

Eine andere Frage ist wie lange der Namibia-Hype in Deutschland anhält, viele Reisende werden sich dieses Land vermutlich nur einmal gönnen in dieser Preislage.

Schaun ma Mal....

VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 13:14 #106637
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Jul 2009 13:14
  • Joergs Avatar
die Erhoehungen sind in Namibia meiner Meinung nach kaum gerechtfertigt, da der SErvice nicht existiert.
Aber das Problem ist halt seit einigen Jahren, dass kein Mensch(Kunde) auf Qualitaet Wert legt.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 13:43 #106649
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Jul 2009 13:43
  • Armins Avatar
...eventuelle Defizite mitteleuropäischer Touristen werden aber sicher aus weiter östlich gelegenen Regionen ausgeglichen:

www.az.com.na/umwelt...et-nashorn.87974.php

Ich glaube, langfristig gesehen spielen mitteleuropäische Touristen weltweit keine entscheidende Rolle mehr.

Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2