• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia grün?
28 Jun 2009 09:19 #106081
  • AfricaFirst
  • AfricaFirsts Avatar
  • Beiträge: 7
  • AfricaFirst am 28 Jun 2009 09:19
  • AfricaFirsts Avatar
Hi Afrikafans,

eben bin ich auf diesen Link hier gestoßen:
sunsideup-turned.blogspot.com/
Wenn man sich jetzt die Bilder bei: Saturday, May 10, 2008 anguckt,
sieht man zwei Bilder in der nähe von Windhoek die komplett grün sind. Fast schon wie in der Nähe vom Äquator. (Ok eher wie in Swasiland vielleicht)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn man sich Videos von Namibia oder sonst Bilder anguckt ist es meist Wüste oder Gestrüpp aber ich habe es noch nie gesehen dass es so flächendeckend grün ist.

Deshalb meine Frage wie das auf dem Bild zu stande kommt und ob ihr das auch schon gesehen habt oder ob das einfach eine Ausnahme ist weil es in der Zeit vielleicht wie verrückt geregnet hat oder das ein spezielles Gebiet ist.



Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 09:28 #106084
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jun 2009 09:28
  • Armins Avatar
Hallo \"AfricaFirst\",

das ist keine Sinnestäuschung und keine Fotomontage. Auch Bildbearbeitung war hier nicht im Spiel. Es hat in diesem Jahr (und auch in den Vorjahren) ungewöhnlich viel Regen gegeben und zwar noch weit bis ins Jahr hinein. Früher war im April meist Schluss mit der Regenzeit. In diesem Jahr hat es bis in den Juni hinein geregnet. Und nach ergiebigen Regenfällen sieht ganz Namibia so aus, wie auf den Fotos - alles grün und bunte Blumenwiesen.

Ich hoffe, du bist nicht allzu sehr enttäuscht. Ab September/Oktober sieht das wohl wieder anders aus, es sei denn, der viele Regen in diesem Jahr hat noch Langzeitwirkungen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 09:29 #106085
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Jun 2009 09:29
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo,
wenn Du mal bei Wikipedia das Klima anschaust, ist das nicht ungewöhnlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia#Klima

Die Frage ist immer nur, wann fällt der letzte Regen und wann vertrocknet das Gras bzw. wird abgefressen...

Namibia gehört zu den trockensten Ländern der Erde und der Anteil Wüste ist groß (nicht nur Sandwüste). Deswegen die vielen \"trockenen\" Bilder.

LG jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 09:47 #106087
  • AfricaFirst
  • AfricaFirsts Avatar
  • Beiträge: 7
  • AfricaFirst am 28 Jun 2009 09:19
  • AfricaFirsts Avatar
@ Armin, also pendelt sich der viele Regen so langsam ein?

Wie muss man sich das dann die Zukunft von Namibia vorstellen: Die hälfte des Jahres ist es schön grün wie auf den Fotos und die andere hälfte Wüste und Gestrüpp wie man es von den vielen Fotos gewohnt ist?


Jens_Dietzel schrieb:
Namibia gehört zu den trockensten Ländern der Erde und der Anteil Wüste ist groß (nicht nur Sandwüste). Deswegen die vielen \"trockenen\" Bilder.
LG jens

Hi, ja genau das war ja auch immer mein Bild. Deshalb war ich so überrascht so Bilder zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 09:49 #106088
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Jun 2009 09:29
  • Jens_Dietzels Avatar
Wenn DU nach der Regenzeit kommst: GRÜN
Je später desto trockener, wobei im Wind wogendes goldenes Gras auch schön ist!

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 14:33 #106161
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 28 Jun 2009 14:33
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo AfricaFirst,

so sah Namibia während unserer Reisen aus:

November 2002 war alles noch dürr.

Mai 2004 nach durchschnittlicher bis guter Regenzeit war das Gras bereits wieder gelb, nur hier und da schimmerte in den nördlichen Regionen noch ein klein wenig grün durch.

Mai 2006 trotz guter Regenzeit war auch diesmal das Gras bereits wieder gelb, im Chobe NP allerdings sehr hoch.

März 2007 im Süden von Namibia hatte es bis dahin kaum geregnet, wir sahen fast überall nur die dürren Grasbüschel vom Vorjahr. Der Regen kam erst, als wir bereits abgereist waren.

April 2008 wir erlebten ein unglaublich grünes Namibia. Überall hohes, grünes Gras und viele Blumen.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2