• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tollwut - wer hat aktuelle Infos?
25 Mai 2009 17:15 #101770
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 25 Mai 2009 17:15
  • Giraffens Avatar
Hallo zusammen, hallo liebe Fomis in Namibia

Wir wägen gerade ab, ob wir uns oder zumindest unser Kind für die Namibiaferien im Juli gegen Tollwut impfen wollen (wir reisen mit Dachzelt).

Weiss jemand, wie die Situation ist? Insbesondere nimmt mich wunder, ob auf den Lodges / Guestfarms mit den Haustieren resp. zahmen Wildtieren Tollwutfälle vorkommen. Wir planen auch kleinere Wanderungen, aber wohl meist in der Nähe der Unterkünfte.

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Liebe Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 17:19 #101771
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Mai 2009 17:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Giraffen,

grundsätzlich gibt es in Namibia (wie auch z.B. in Deutschland) Tollwut. Im Allgemeinen wird eine Impfung für Personengruppen empfohlen, die regelmäßig mit Tieren zu tun haben, z.B. Jäger oder auch Abenteuerurlauber. Ich persönlich würde es in Namibia genauso halten und zudem ein Kind der Impfung nicht aussetzen wollen. Wie alt ist Euer Kind denn?
Haustieren resp. zahmen Wildtieren Tollwutfälle
Diese sind im Allgemeinen auch in Namibia gegen Tollwut geimpft bzw. kommen nicht mit Tollwütigen Tieren in Kontakt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 17:25 #101773
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Mai 2009 17:25
  • jaws Avatar
Hallo Giraffen,

die Tollwut ist im Norden immer noch sehr aktuell. Insbesondere sind wohl wieder die Kudubestände stark betroffen.

Es gab eine Serie mit infizierten Hunden, aber zuletzt habe ich davon nichts mehr gehört - bin aber auch in D.

Naja Haustiere sind durchaus mögliche Quellen, aber nicht die typischen für eine Gefährdung. Hier sind die so niedlichen Erdmännchen viel gefährlicher. Und Mangusten. Davor sollte ihr euch hüten und insbesondere meine Kinder musste ich immer wieder daran hindern zu den Höhlen zu laufen. Die Viecher haben es nicht nur den Kindern angetan - viele vergessen dabei, dass es Raubtiere (Fleischfresser) sind.

Schakale kann man vertreiben. Beim Wandern machen die sowieso einen Bogen um Dich. Aber die Paviane kommen beim zelten schon nahe und das sind ebenfalls potentielle Tollwutüberträger.

Wenn du nicht direkt mit Wild hantieren willst halte ich eine Impfung aber für übertrieben.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 17:26 #101774
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 25 Mai 2009 17:15
  • Giraffens Avatar
Hallo Christian
Wir schätzen die Situation so ein wie du - eher nicht impfen.
Die Kinder sind 8 und 12, und eher zurückhaltend im Kontakt mit Tieren.

Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 21:58 #101793
  • Karo246
  • Karo246s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Karo246 am 25 Mai 2009 21:58
  • Karo246s Avatar
In Deutschalnd herrscht momentan eh ein Lieferengpass des Tollwutimpfstoffes! Nach meiner letzten Auskuft aus der Apotheke sind nur noch Notfallreserven bei den Firmen vorhanden, die nur bei akuten Fällen eingesetzt werden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2009 07:39 #101807
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Mai 2009 17:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Giraffen,

also Fit for Travel sagt z.B.
Tollwut: Risikogruppen ja. Reisende in Gebiete mit erhöhtem Tollwut-Vorkommen (z.B. durch Hunde, Katzen und Waldtiere; Auch Fledermäuse können durch einen Biß Tollwut übertragen !) und/oder erhöhter Infektionsgefahr (z.B. durch Langzeitaufenthalte, Rucksack- und/oder Abenteuerreisen). Kinder gelten als besonders gefährdet. Zu den beruflichen Risikogruppen zählen Tierärzte, Jäger und Forstpersonal
(süß ist auch der Hinweis mit Waldtieren... bei dem ganzen Wald in Namibia)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2