THEMA: Öffnungszeiten Grenzübergang Mata Mata
21 Mai 2009 10:33 #101468
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17893
  • casimodo am 21 Mai 2009 10:33
  • casimodos Avatar
Ich möchte gerne einmal darauf hinweisen, daß die Öffnungszeiten des Grenzüberganges Mata Mata von den Öffnungszeiten des Kgalagadi Transfrontier Parkes abweichen.

Wir standen um 15.50 Uhr vor einem Grenzer der grinsend sagte : \"We have just closed\". Da wir eine Nacht im Kgalagadi Tented Camp gebucht hatten, war das für uns eine ordentliche Enttäuschung.

Die Öffungszeit des Nationalparkes ist bis 18:30 Uhr südafrikanischer Zeit, die Öffnungszeit des Grenüberganges bis 16:30 südafrikanischer Zeit, bei einer Stunde Zeitverschiebung also bis 15:30 Uhr namibianischer Zeit !

Inzwischen haben wir von mehreren Leuten gehört, denen es auch schon so ging. Auf den SAN Parks-Seiten haben wir immer nur von 18:30 gelesen.

Übernachtet haben wir dann auf Terra Rouge. Die Unterkunft war sehr einfach, die Farmer aber unglaublich nett und das Frühstück super!

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 02 Jul 2012 09:30 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2009 11:26 #101473
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Mai 2009 11:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Carsten,

gut zu wissen, denn die offizielle Seite sagt bis 16.30 Uhr namibische Zeit im Winter und Sommer.
ISSUED BY THE JOINT MANAGEMENT COMMITTEE OF THE KGALAGADI TRANSFRONTIER PARK
(Kindly note that usage of Mata-Mata requires a stay of two nights in the Kgalagadi Transfrontier Park. This regulation will be strictly enforced and no commercial traffic will be allowed.
Tourists from Namibia may make use of Mata-Mata as day visitors to or to stay in Kgalagadi without checking in with the border officials at Twee Rivieren as long as they return to Namibia. Should they, however wish to leave the park to go to Botswana or South Africa, they would need to go through passport control at Twee Rivieren.

As Kgalagadi has a high occupancy rate, visitors are advised to make their bookings well in advance.
OPERATING HOURS OF MATA-MATA IN NAMIBIA:
Summer and winter 8:00 - 16:30

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2009 12:11 #101479
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 21 Mai 2009 12:11
  • Rodrigos Avatar
Es ist eine Riesenerleichterung, dass MataMata als Grenzübergang wieder offen ist. Man spart Kilometer und Zeit. Aber die Beamten tun alles, damit die Zeitersparung möglichst aufgefressen wird. Kann ich ja auch verstehen - sie haben nichts zu tun. Und kommt mal ein Auto, stürzt man sich begierig darauf. Und immer kümmern sich gleich mehrere um dich. Seit 16 Jahren kurve ich mit meinem LR im südl. Afrika herum, noch nie wollte ein Beamter die Fahrgestellnummer und die Motorennummer an Ort und Stelle überprüfen: hier schon. Ich war verzweifelt: keine Ahnung, wo das zu finden ist. Ich habe dann auf eine Nummer im Fahrerhaus neben der Gangschaltung verwiesen, der Beamte war's zufrieden, auch wenn es nichts damit zu tun hatte.
Aber dass sie das (unbeabsichtigt) illegal eingeführte Feuerholz übersehen haben ...

Noch eine Bemerkung, die eigentlich woanders hingehört: Man zahlt ja eine Straßenbenutzungsgebühr, wenn man einreist. Es ist mir hier zum allerersten Mal passiert: bei einem Road block bei WDH wurde danach gefragt, und bei der Ausreise in Ariamsvlei auch.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.