• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Travel-Cash-Karte
11 Mai 2009 07:54 #100575
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 11 Mai 2009 07:54
  • Leas Avatar
Guten Morgen

Habe gelesen, dass es eine Travel-Cash-Karte gibt (= Nachfolger der Traveler-Cheques). Da kann man einen gewissen Betrag draufladen z.B. 1000 Euro oder Dollar und nachher an Geldautomaten damit Geld in der nationalen Währung beziehen. Vorteil: Kein direkter Zugriff aufs Konto und Ersatz der Karte bei Diebstahl. Wir überlegen uns, eine solche Karte mitzunehmen - damit wir die EC nicht so oft einsetzen müssen (s. Bericht Tsumeb). Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht in Namibia oder sonstwo?

Lieben Dank und Gruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 08:24 #100579
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 11 Mai 2009 08:24
  • Thedys Avatar
Hallo Lea,
kann nur bestätigen, dass ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. War letzten Oktober und November damit in Namibia.

Die Karte hat auch den Vorteil, dass Du den eventuel nicht bezogenen Rest zu Hause oder bei einer anderen Reise aufbrauchen kannst .

Und falls es dazu kommen sollte, dass Dir die Karte geklaut wird, was wir nicht hoffen wollen, musst Du nur den noch darauf befindlichen Betrag abschreiben.

Viel Vergnügen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 09:20 #100583
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Mai 2009 09:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Thedy,

kannst Du mir (und anderen) nochmal kurz die Vorteile dieser Karte dalegen? Irgendwie überzeugt mich das bisher gesagte nicht. Was ist der Vorteil einer \"Prepaid\"-Karte gegenüber z.B. einer Kreditkarte, bei der Du auf - normalwerweise - €50 Selbstbehalt im Schadensfall sitzen bleibst und nicht auf dem Bertrag, der vorher auf Deine Karte geladen wurde (was für eine Reise über 3 Wochen nicht unerheblich sein wird).

Wer ist Herausgeber einer solchen Karte (Maestro/Mastercard, Visa, Cirrus...?), so dass dieser an den Automaten akzeptiert wird?

Vielen Dank und sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 13:16 #100593
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 11 Mai 2009 07:54
  • Leas Avatar
Hallo Thedy

Danke für die positive Rückmeldung!

Hattest du die Karte in Euro, sFr. oder Dollar?

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2009 15:34 #100600
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 11 Mai 2009 08:24
  • Thedys Avatar
Hallo,
also zuerst zu Lea's Frage:

Ich liess auf meine Travel Cash Karte Schweizer Franken laden.

Ich beantragte die Karte bei meiner Regionalbank, bei der ich ebenfalls die Maestro Karte bezogen habe.

Wie Lea schon erwähnte kann man den gewünschten Betrag in EURO, US$ oder CHF laden lassen.

Die Karte hat einen PIN Code..

Weitere Angaben über Vorteile und Nachteile könnt Ihr bei folgender Homepage anschauen:

www.travelcash.ch

Alles Gute
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 00:25 #100653
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 12 Mai 2009 00:25
  • Australienfans Avatar
Angeregt durch diesen Thread (und verunsichert von x Berichten über EC-Karten-Betrug) habe ich mir heute auch noch eine Travel Cash Karte bestellt. Das soll eine Ergänzung zu vorhandenen Karten sein. Die Karte kommt vor allem an Geldautomaten zum Einsatz. Kostet zwar mehr Gebühr - aber dafür gibt's keine direkte Verbdinung zum Konto und keiner kann das Konto zuhause leerräumen.

Ende der Woche geht es nach Namibia.

@Thedy
Deine Aussage, dass im Falle vom Verlust der Betrag darauf abzuschreiben ist, ist falsch. Man kann die Karte sperren und dann erhält angeblich innerhalb von 48 Stunden eine Ersatzkarte mit dem Restbetrag.

Gruss
Tatjana
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2