THEMA: Das ist kein geeignetes Forum für Crime-Opfer!!
08 Mai 2009 12:11 #100364
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Mai 2009 12:11
  • holgers Avatar
Pirnaer schrieb:
Deshalb sollten hier nur die berichten, die letztlich in der Lage sind nach einen schlimmen Erlebnis auch noch den Spott und Hohn zu ertragen!

Dem kann ich nicht zustimmen. Natürlich ist es schlimm, wenn jemand Opfer einer Straftat geworden ist. Du wirst allerdings feststellen, dass nach einem negativen Erfahrungsbericht viele \"Schwarzseher\" in dieselbe Kerbe schlagen, dass - wie in dem Parallel-Thread geschehen - Fragen von neuen Mitglidern kommen, ob sie denn angesichts dieser Umstände wirklich nach Afrika fahren sollten. Und da ist es (zumindest mir) wichtig zu sagen: JA! Fahre nach Afrika und zwar ohne Angst und genieße die Zeit!
Das bedeutet nicht, dass irgendetwas schön geredet werden oder allgemeine Sicherheitshinweise oder der gesunde Menschenverstand außer Acht gelassen werden sollen.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 12:13 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 12:24 #100365
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 08 Mai 2009 12:24
  • Axels Avatar
Es gibt Themen, die sind immer wieder amüsant und die Reaktionen noch mehr. Aber ist das hilfreich?
Wir wurden in der xy Street überfallen, aha, das heißt 50m weiter ist alles in Ordnung
Wir wurden aus einem weißen Taxi überfallen, also die Umgebung von weißen Autos meiden, andere sind gefahrlos.
Wir wurden von vier Schwarzen angegriffen, also Ansammlungen von mehr als drei meiden, das schränkt die Beweglichkeit in Namibia doch etwas ein.
Besser sind sicher die Erklärung der Abläufe, damit schon im Vorfeld solche Situationen vermieden werden können oder der immer gleiche (?) Ablauf erkannt werden kann.
Ich erkläre meinen \"Nichtweißen\" Freunden bei Ihren Besuchen in Deutschland auch, warum der 1. Mai in Berlin Kreuzberg problematisch ist, warum Sie Dresden- oder Halle- Neustadt, Pirna , Bautzen, Meißen, Bischofswerda, Dessau nach Einbruch der Dunkelheit nicht unbedingt zu Fuß erkunden sollten, aber ich sage Ihnen auch, woran sie eventuelle Gefährdungen erkennen.
Ich erkläre Ihnen, warum nachts das Urinieren ins Gebüsch im Englischen Garten in München dem dort liegenden Obdachlosen die Stimmung vermiesen wird.
Die Hinweise auf die Kriminalität in anderen Regionen soll ja \"Erstbesucher\" beruhigen. Aber vielleicht sollte man sich das überlegen. Vielleicht kommt es dann auf Grund der geringeren Besucherzahlen von \"Anfängern\" nicht zu Situationen wie dieser, wo mir auf einem Community Camp ein Wächter sagte, ich wäre gar nicht typisch \"German\", denn ein Woche zuvor hätte sich ein \"German Couple\" furchtbar aufgeregt. Der \"White man\" hätte sich beschwert, dass die Wege so staubig sind und die \"Lady\" konnte sich nicht waschen, weil die Duschen kein Dach hätten.
Die \"Oftbesucher\" können mit solchen Situationen umgehen, sehen sie als \"kann passieren\" an oder gehen ihnen sowieso aus dem Weg, was man hier an den fehlenden Reaktionen dieser Klientel merkt. Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe es nicht nur gelesen.
Ich hatte nachts in Joburg, Kapstadt, Swakop oder Windhuk Momente, wo ich das Gefühl hatte, man hat es auf mich und meine Begleitung abgesehen, dass war sofort erledigt, wenn ich zeigte, dass ich die Situation realisiert habe. Mich hat der Überfall durch vier Jugendliche auf Mallorca eine Nacht ins Gefängnis gebracht, weil der Einzige noch sprachfähige den Vorfall genau andersrum schilderte, bei einem \"kugelreichen\" Disput mit Kriminellen in Äthiopien gewann ich nur auf Grund der besseren Ausrüstung, man hat in der Camargue versucht, meinen Hals mit einem Messer zu öffnen, auf Korsika wurde das Wohnmobil gelehrt, trotzdem würde ich immer wieder hinfahren.
Zeitweise werden andere Foren gelobt ob ihres Umgangs mit diesem Thema, das mag daran liegen, dass sich die Trauer über den Verlust der Speicherkarte mit den 3000(00) Fotos in Grenzen hält und mehr auf die Umstände und die möglichen Erfahrungen/Hinweise zur Vermeidung solcher Situationen eingegangen und nicht das Kondolenzbuch geöffnet wird.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 12:47 #100367
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 08 Mai 2009 12:47
  • keimoess Avatar
Hallo Axel,

ich würde die Situation in ostdeutschen Städten nicht mit der in südafrikanischen Städten gleichsetzen. Eine Warnung vor ostdeutschen Städten hätte villeicht die Folge, dass sich manch einer den Besuch dorthin überlegt, was schade wäre, da diese Städte mittlerweile die weit schöneren sind als Städte in Westdeutschland (als Wessie darf man so etwas sagen). Manch aufgeputschte Medienberichterstattung sollte hier mal hinterfragt werden. Die Gewaltkriminalität in Südafrika oder Namibia ist gänzlich eine andere.
Und etwas anderes: Du kannst deinen nichtweißen Freunden den Hinweis geben, dass im Nordteil des englichen Gartens in München ab den Abendstunden durchaus uriniert werden kann. Die übrigen Bereiche sollten nicht wegen der Obdachlosen verschont bleiben, sondern wegen der auftretenden Menschenmassen und den damit zusammenhängenden Moral- und Sittenvorstellungen. Aber wenn deine Freunde genauso weit gereist sind wie du, dann brauchts du sie darüber nicht in Kenntnis zu setzen.

Ansonsten wünsche dir dir weiterhin viel Glück bei deinen allen Anschein nach gefährlichen Reisen.

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 13:01 #100371
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Mai 2009 13:01
  • Volkers Avatar
Sanne/Kurt/Holger/Axel,

volle Zustimmung zu Euren Beiträgen.

Pirnaer versteht die beschwichtigenden Reaktionen einiger Leute offenbar falsch. Das hat nichts mit Schönreden oder Häme zu tun, sondern mit Einordnen/Relativieren. So ist es zumindest meine Absicht, die hier in der Vergangenheit leider des Öfteren als Naivität/Schönrednerei etc. abgetan wurde.

Ich bin keinesfalls für Totschweigen der Vorkommnisse, daher auch mein Vorschlag der separaten Rubrik und separaten Threads. Nur so können wir eine Struktur schaffen, wo die interessierten Leser sich einen guten Überblick verschaffen können. M.E. geht das aber nicht ohne aktiven Moderator, da sonst leicht Doppel- und Dreifachthreads entstehen und es wieder unübersichtlich wird.

Was verspreche ich mir davon? Ganz einfach:

1. Durch mehr Transparenz dem ansonsten aufkommenden diffusen Angstgefühl entgegen treten,
2. Gefahrenherde lokalisieren,
3. Im Fall von Überfällen etc. auf Lodges - ich meine persönliche Erlebnisse, keine Zeitungsartikel - wird es etwas schwieriger: Lodgebetreiber sollten zumindest informiert sein, wenn über einen Vorfall im Forum berichtet wird, damit man als Leser beide Seiten der Medaille kennenlernt. Es besteht hier aber durchaus die Gefahr, dass gezielt Personen/Lodges geschadet werden soll. Daher sollte es dem Forumbetreiber auch gestattet sein, solche Threads zu löschen - ohne, dass das Löschen hier öffentlich diskutiert wird.

Sicherheitshinweise findet man auch in den FAQ, vielleicht sollten wir wie von Siggi vorgeschlagen das aber trotzdem separat in einem Thread sammeln und ggf. nach und nach in die FAQ einbauen - damit es schneller zu finden/lesen ist und man nicht den gesammten Thread durchwühlen muss.

Any comments? Das soll auch nur ein Vorschlag sein, der natürlich mit Chrigu zu besprechen ist.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 13:04 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 13:42 #100374
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 08 Mai 2009 13:42
  • christians Avatar
Hallo!
Axel schrieb:
\"Es gibt Themen, die sind immer wieder amüsant und die Reaktionen noch mehr. Aber ist das hilfreich?
Wir wurden in der xy Street überfallen, aha, das heißt 50m weiter ist alles in Ordnung
Wir wurden aus einem weißen Taxi überfallen, also die Umgebung von weißen Autos meiden, andere sind gefahrlos.\"

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es ist oft so, das sich spezielle \"Nischen\" entwickeln,wo besonders viel passiert.
Zum Beispiel der Atm vor der Nedbank(Hauptfiliale), sind die Wachleute kurz weg kommen die Betrüger,
das ist so offensichtlich, das man mit denen
regelrecht \"spielen\" kann.
Oder heute, die Kanadierin der die Handtasche gestohlen wurde, die Polizei wusste Bescheid und sie lagen auf der Lauer.
Das Sie Ihn gleich erschossen haben, was soll man dazu sagen...
www.az.com.na/bild-d...erschossen.84675.php
Deswegen finde ich eigentlich diese Angaben sinnvoll.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 13:44 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 13:49 #100375
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 08 Mai 2009 13:49
  • Pascalinahs Avatar
christian schrieb:
Oder heute, die Kanadierin der die Handtasche gestohlen wurde, die Polizei wusste Bescheid und sie lagen auf der Lauer.
Das Sie Ihn gleich erschossen haben, was soll man dazu sagen...
www.az.com.na/bild-d...erschossen.84675.php
Deswegen finde ich eigentlich diese Angaben sinnvoll.

Hallo Christian,
da stand folgendes:
Ein junger Mann, der gestern gegen 17.30 Uhr einer älteren Kanadierin in der Puccinistraße in Windhoek die Handtasche entriss, in ein Taxi sprang und flüchtete, wurde von einem Schuss tödlich getroffen, als die Stadtpolizei auf den linken Hinterreifen des Fahrzeuges feuerte.

Hast du den Artikel nicht richig gelesen, oder verdrehst du die Tatsachen absichtlich?

Polizei, dein Prügelknabe:angry: kennen wir ja aus den hiesigen Medien genügend... aber nun wird`s mehr als OFF TOPIC

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.