THEMA: Kaoko-Caprivi – “smoke on the water”
27 Okt 2016 22:24 #449845
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 27 Okt 2016 22:24
  • crockydiles Avatar
WOW. Von wegen ...und trocken sind seine Reviere....

Das fängt ja gut an. Flott geknipst und scharf geschrieben - oder war das umgekehrt?. Issdochejaal.
Und da wir erst am Anfang des spannenden River-Quartettes sind freue ich mich auf vergnügliche readings to come...
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
28 Okt 2016 08:33 #449869
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Okt 2016 08:33
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Guggu,
sich mit netten Leuten während derFahrt zu unterhalten, macht Spaß. Also nix wie rinn, schön, dass Du dabei bist.
Welche "Bushis" (pardon) hast Du denn wiedererkannt?

LG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 08:47 #449870
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Okt 2016 08:33
  • rolfhorsts Avatar
Hi crockydile,
danke für Deine nette "re".
Ich unterstelle: "Scharf" (mit Fragezeichen), meintest Du einzig und allein im optischen Sinne. Meine Fotos sind "frei ab 6 J.

LG. - und ein schönes Wochenende,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 10:03 #449882
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 28 Okt 2016 10:03
  • take-offs Avatar
Hallo Rolfhorst,
Wenn da nicht die lästigen kleinen Fliegen wären, eine Plage fast biblischen Ausmaßes. Repellents entfalten null Wirkung. In die Augen, die Nase, die Ohren, überall fliegen sie hin, und Unterhaltung geht auch nicht. Allenfalls summend
Das kommt mir doch sehr bekannt vor :woohoo:.
2015 wurden wir auf Mowani auch von diesen kleinen schwarzen Fliegen malträtiert. Sie fliegen und krabbeln in jede Körperöffnung - aber sie stechen nicht :laugh: . Wir hatten nicht ausgeharrt, sondern sind dann bis Sonnuntergang zum Aba Huab Damm vor ihnen geflohen.

Ich freue mich auf deine Fortsetzung
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
28 Okt 2016 14:10 #449913
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 28 Okt 2016 14:10
  • Logis Avatar
rolfhorst schrieb:
Welche "Bushis" (pardon) hast Du denn wiedererkannt?

Wahrscheinlich meint sie Cosmo und seine "Truppe". Den kennt ja so ziemlich jeder, der mal dort war... B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
28 Okt 2016 19:03 #449950
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Okt 2016 08:33
  • rolfhorsts Avatar
Nach ca. 200 km auf der C 43 erreichten wir „Khowarib“. Pad gut, aber kaum Futter für die Augen: Einige wenige Springböcke, eine Giraffe, zwei, drei Kudus, vielleicht drei Zebras. Das ham‘ wir dort schon anders erlebt. Aber wer geht schon bei 42 °C flanieren.
Was uns in Khowarib anhalten ließ? - Ein Geheim Tipp: „Im vorderen Teil des Tales“ seien sie, die Elefanten. Warum eigentlich nicht, Wasser war da, in Hülle und Fülle!
Nur: Jemand hätte es ihnen halt sagen müssen, den Elis! – Was Wüstenelefanten Suche angeht, bin ich ein Nullinger; vulgo:
„ hat sich stets bemüht…“
Zurück zum Campground: Wir wählten den der Khowarib Lodge. Dort wiederum sind die Plätze 5 und 6, am schönsten.
Lauschig und direkt über dem Fluss gelegen, sehr ordentliche Sanitäranlagen, wirklich schön dort. Abends am Feuer, bei Gegrilltem, dazu ein gutes „Tröpfchen“, umrahmt vom open air Konzert der Zikaden und Frosch- Tenöre - ein wahres Lullaby!

Hartnäckig wie ein Zeck frug ich anderntags jeden „official“ nach den Elefanten. Es entspann sich folgende Unterhaltung:
" Ja, sie sind in der Nähe, gestern sahen Gäste aus Belgien 13 Elefanten u n d einen Löwen“! - Ja subber, wo laufen sie denn?
"Äh – sie sind bei Sesfontein. Kennen Sie…? – Ja klar, wir sind ohnehin auf dem Weg dorthin. Ooch, Sie wollen gar nicht mit unserem Guide…?
Ja also, Sie fahren ungefähr in Richtung „Elephant Song“/Amspoort, aber nicht so weit. Dort fahren Sie erst links, dann über einen Hügel, denke ich – und unten sollten Sie die Spuren finden. Aber am besten, Sie fragen nochmal im Fort von Sesfontein".

Dort war man sehr freundlich und bot uns einen Game Drive für 3.600 NAD an, dies sei der Mindestpreis, bei 2 Personen. Sauberer „Mindestlohn“! – Entweder platzt der Deal oder ich. Wir entschieden uns für Lösung 1.
Ihr ahnt schon: Wir fanden sie nicht, die Elefanten. Vielleicht zu weit links, vielleicht der falschen Spur gefolgt, vielleicht zu blöd angestellt?

Starke Hitze hilft in solchen Momenten der Entscheidungsfindung – wir entschieden uns für Camp Aussicht (Dort nur 36° C).
(noch ein paar Impressionen aus Ses.)






So sieht er jetzt aus, der "Joubert Pass". Ein Schnitt bis weit ins Gesunde, finanziert mit Geldern der EU, heißt es. Wir können stolz sein!
Auch Leitplanken werden inzwischen montiert. Ein notwendiger Beitrag zur Verkehrssicherheit, denn jetzt kann schneller gefahren werden.


Sie hat nicht daran gedacht - "2fast4u". Eine stattliche Zebraschlange von gut 1,5 m Länge. Aber wie gesagt: Mausetot.

Die Südzufahrt ist bei 18° 44 814 S / 13° 44 511 E
Das Camp liegt auf 1600 m Höhe, die Temperatur fühlbar angenehmer. Lotti empfängt uns freundlich, wir bekommen Platz 1 - sind heute die einzigen Gäste - D.h. bis auf „Manuel“ wenn man so will. Er wohnt für einige Monate bei Steiners und macht sich als Schmucksteinschleifer und beim Bau einer neuen Unterkunft nützlich.
Er führt uns auch zur „Dioptaz“ Mine, die Marius viele Jahre betrieb, bis gesundheitliche Gründe zum „Aus“ zwangen – der Staub!
Bis zu 40 Meter tiefe Stollen trieb er über die Jahre in den Felsen - ohne vernünftige Absaugung - der Presslufthammer, ich schätze ihn auf 40 kg, lehnt noch am Fels. – Brutaler Job, ein Klondike ohne Saloon.






Jeder Tropfen Wasser im Camp wird aus Regenwasser gewonnen. Wassersparen ist wirklich angesagt!

Aber wie umsetzen, bei so vielen Verbrauchern, noch dazu, wenn die "Bite" so seltsam gesrieben, das Fogel nix versteht?




(Rüpel Papagei)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, lilytrotter, Lotusblume, freshy, speed66, Guggu, Logi, Papa Kenia, Daxiang, Gromi und weitere 4