THEMA: Unfall in Namibia. Nix mehr Elefanten!
13 Sep 2016 09:10 #444619
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 13 Sep 2016 09:10
  • babsis Avatar
Für die ganz treuen Mitleser heute noch ein Update: 13.Sept., Unfallklinik

Gestern habe ich nun endlich die dritte, korrigierende OP hier im Unfallkrankenhaus überstanden. Mir ging es danach eigentlich sofort wieder vergleichsweise ziemlich gut. Von einer Fußchirurgiespezialistin wurde alles nochmal neu gemacht: es wurde u.a. ein kleiner Spalt geschlossen und eine Bruchkante bündig gesetzt, das Wadenbein wurde neu und im richtigen Dreh und Winkel zusammengefügt. Zur Stabilisierung wurde eine große Querdurchschraube eingebracht. Dabei ging es nur um Millimeter, die aber für die Statik und das Verfallsdatum des Fußes wichtig seien, wurde mir gesagt. Damit war die Qualität der OP in Namibia für den "Hausgebrauch" nicht schlecht und der Fuß wäre auch wieder gut lauffähig geworden, aber die Stabilität und Haltbarkeit (Athrose) hätten gelitten.

In Bezug auf Narkose und Schmerzbehandlung muss ich nun leider im Lady Pohamba KH auch ein paar Punkte abziehen. Die Narkose war für mich hier sanfter, weniger stressig und mit weniger Nebenwirkungen. Das Aufwachen war langsamer, angenehmer und nicht mit Schmerzen verbunden. Die anschließende Schmerzbehandlung wird nun haupsächlich über einen lokalen Katheder am Bein mit einer automatischen Pumpe durchgeführt. Der Vorteil ist, dass die Nebenwirkungen einer systemischen Behandlung mit Morphin usw., wie Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit ausbleiben und daher meine Gesamtverfassung viel besser ist.

Mein subjektives, natürlich nur am Einzelfall aufgehängtes Gesamturteil:
Für erste, lebensrettende aber auch stabilisierende OP's würde ich wieder ins Lady Pohamba KH gehen. Insgesamt scheint mir aber das Vorgehen dort doch etwas "hemdsärmeliger" als hier im Unfallkrankenhaus, das natürlich hoch spezialisiert ist auf Fälle wie mich. Also Feinarbeiten und längerfristige Behandlungen lieber dann doch zuhause.

In einer Woche darf ich nach Hause und freue mich auf 8 Wochen Krücken.
Häschen kann also vermutlich so um Weihnachten wieder hüpfen.
Liebe Grüße
Babsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, speed66, Strelitzie, Logi, LolaKatze, CuF, Dillinger, fiedlix
13 Sep 2016 09:37 #444622
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 845
  • BMW am 13 Sep 2016 09:37
  • BMWs Avatar
Guten Tag Babsi,

.......möchte mich für die 1:1 Schilderung aus Patientensicht nochmals bei Dir bedanken......ich lerne aus solchen

Situationen unheimlich viel.........(Andere wahrscheinlich auch...) :) :) :) :)

lg.....BMW
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 10:06 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2016 09:46 #444624
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3319
  • Strelitzie am 13 Sep 2016 09:46
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen Babsi,

den Worten von BMW möchte ich mich anschließen- war ich doch bisher stiller Mitleser und habe mir sofort für unseren kommenden Aufenthalt in SA die Daten der nächsten Krankenhäuser notiert, habe mir meine Versicherungsbedingungen durchgelesen...

Ich wünsche Dir nun eine schnelle gute Besserung!
(für die Krückenzeit empfehle ich Dir, aus schmerzhafter Erfahrung, Radlerhandschuhe zu tragen. Ein kleiner Angelhocker macht sich auch gut.)

Herzliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2016 10:10 #444627
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Sep 2016 10:10
  • engelstrompetes Avatar
Hi Babsi,

auch ich freue mich, das es Dir schon wieder wesentlich besser geht. :cheer:

Dieses Unfallkrankenhaus ,ist auch super spitze aber dennoch bin ich froh, das auch das Krankenhaus in Windhoek nicht schlecht war.
Nochmals vielen Dank für Dein feedback und für den "Vergleich" .
Auch ich habe mich nochmals bei unsere Auslandskrankenversicherung erkundigt, um sicher zu gehen ,das im Falle eines Falles, man das Richtige tut. :)

Gute besserung

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 13 Sep 2016 10:11 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2016 09:07 #455676
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 13 Sep 2016 09:10
  • babsis Avatar
Liebe Fomis,

Bevor das Jahr zuende ist, melde ich mich nochmal ganz kurz.

Mein Fuß ist leider noch weit entfernt von "normal". Das Gelenk ist stark versteift und ich kann nur wenige Meter laufen, also humpeln, was sehr anstrengend ist. Draußen bin ich immer noch mit Krücken unterwegs. Ich bin gerade sehr besorgt, ob das je wieder so wird wie vorher. Physiotherapie läuft, bringt aber nicht viel. Vielleicht bekomme ich eine Reha, ist noch nicht raus.

Was ich aber noch erzählen wollte: wir sind mit dem Versicherungskram durch. War eine Papier und Formularschlacht, lief aber letztendlich gut, relativ unbürokratisch und ohne Ärger.
Was sich wirklich gelohnt hat:

Reiserücktritt/abbruch: Der nicht in Anspruch genommene Teil der Reise wurde voll erstattet

ADAC-plus: Neben der Heimreise in Buisinessclass für uns beide und Krankentransport auf allen Wegen, wurden die extra Hotelkosten für meinen Mann während meiner Krankenhauszeit, danach die Wartezeit auf Heimreise in einer Lodge für uns beide, und das dort nötige Mietauto voll übernommen (auf all diesen Kosten wären wir mit nur der Auslandskrankenversicherung sitzen geblieben)

Unfallversicherung: die Unfallversicherung lohnte sich erstmals in unserem Leben durch Krankenhaustagegeld und Genesungsgeld pro Tag Krankenhausaufenthalt, was immerhin 20 Tage insgesamt waren.

Auslandskrankenversicherung: letztendlich wurden doch noch die Behandlungskosten für meinen Mann, der ja auch noch mit einer Darmgrippe dort gepunktet hatte, voll übernommen. War aber auch nicht viel.

Insgesamt sind wir rein finanziell also sogar mit einem kleinen Plus aus der Sache rausgekommen. Das ist gut, denn ich werde im kommenden Jahr wohl noch so manchen Physiotherapeuten, Osteopathen und Wunderheiler in Anspruch nehmen müssen.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und tolle Reisen im nächsten Jahr.
Nehmt immer eine Taschenlampe mit, falls im Dunkeln unerwartet Elefanten rumstehen oder hinterlistige Swimming Pools auf Euch lauern sollten.

Liebe Grüße
Babsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Grosi, LolaKatze, kOa_Master, Sasa
13 Dez 2016 10:19 #455689
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 13 Dez 2016 10:19
  • Grosis Avatar
Hallo Babsi
Auch ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und ein gutes 2017, gute Besserung und viel, viel Geduld.
Liebe Grüsse Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: babsi