THEMA: Unfall in Namibia. Nix mehr Elefanten!
07 Sep 2016 21:08 #444089
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 07 Sep 2016 21:08
  • namibiafiebers Avatar
Liebe Babsi !

Danke für Deine News ! Immerhin bist Du jetzt wieder in Deutschland und scheinbar gut aufgehoben in der nächsten Klinik ! Ich drücke Dir alle Daumen für die nächste OP - das wird schon !!! :-) Und das schaffst Du jetzt auch noch !!! :-)

Ich glaube, der ADAC hat aktuell ganz schön viele aktuelle Anfragen !!! :whistle: :whistle: :whistle:
Ich habe vorsorglich auch mal nachgefragt, was über unseren Schutzbrief und was über meine Auslands-Kranken-Unfall-Versicherung abgedeckt ist ... Ich prüfe jetzt nochmal die Deckungssummen - insb. zu einer neueren Version der Versicherung.
Und dann werde ich von der Möglichkeit Gebrauch machen, mir vorab Ansprechpartner/Kliniken geben zu lassen für unsere Reiseroute. Ich wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht und werde das nun testen !
Ich glaube, dass wir im Fall der Fälle sicher beim ADAC gut aufgehoben wären ! Notfall-und Versicherungs-Nummern haben wir ohnehin immer dabei !

Werde bitte bald wieder fit !!! Die Elefanten warten auf Dich !!! :-)

LG Antje im Namibiafieber B)
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 21:08 von namibiafieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 21:31 #444093
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Sep 2016 21:31
  • engelstrompetes Avatar
Hi Antje,
Du schreibst:

Ich glaube, der ADAC hat aktuell ganz schön viele aktuelle Anfragen !!! :whistle: :whistle: :whistle:
Ich habe vorsorglich auch mal nachgefragt, was über unseren Schutzbrief und was über meine Auslands-Kranken-Unfall-Versicherung abgedeckt ist ... Ich prüfe jetzt nochmal die Deckungssummen - insb. zu einer neueren Version der Versicherung.
Und dann werde ich von der Möglichkeit Gebrauch machen, mir vorab Ansprechpartner/Kliniken geben zu lassen für unsere Reiseroute. Ich wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht und werde das nun testen !
Ich glaube, dass wir im Fall der Fälle sicher beim ADAC gut aufgehoben wären ! Notfall-und Versicherungs-Nummern haben wir ohnehin immer dabei !


DAS STIMMT ;)

Genauso habe ich auch mich mal bemüht aber die werden tatsächlich viele Anfrage haben. :)

Bei diesem "Erlebnis" von der Babsi, wird man mal wieder hellhörig, klar Notfallnummern sind immer dabei aber sonstwie man sich im Falle eines Falle verhällt sicher in Afrika , wäre mal ein "Update" ganz nützlich. :)

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Sep 2016 09:21 #444133
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 08 Sep 2016 09:21
  • babsis Avatar
Hallo liebe Fomis,
da jetzt viele Fragen rund um die Versicherung auftauchen, will ich das nochmal erklären.

Wir haben schon seit vielen Jahren eine Auslandskrankenversicherung bei XXX ( NICHT BEIM ADAC! )(die möchte ich erst nennen, wenn unser Vorgang abgeschlossen ist) . Wir haben die noch nie gebraucht, und nie genau nachgelesen, denn wir dachten, diese Versicherungen gleichen sich mehr oder weniger.

Als der Unfall eintrat, wollten wir einfach in Absprache (und mit Hilfe) mit dieser Versicherung "richtig" handeln. Da war ja noch nicht mal klar, ob nur eine Verstauchung, ein Bänderriss oder tatsächlich ein Bruch stattgefunden hat und ob wir die Reise tatsächlich komplett abbrechen müssen. Die Versicherung wollte erst mal Tatsachen und beauftragte uns , eine Klinik mit Röntgen aufzusuchen. Sobald die Befunde klar waren, wollten wir nach Hause und hofften, die Versicherung könnte dies umsetzen. Diese "Verhandlungen" zogen sich hin. Erst ist man ja guten Willens und denkt, klar, die können auch nicht zaubern, ein bisschen Zeit für Rückspache und Organisationsfragen muss man schon lassen. Erst als es 36 Stunden nach dem Unfall immer noch nur geeiere war und die angebotenen Termine (27., dann 29.8) so spät, verloren wir die Geduld. Da kristallisierte sich dann auch raus, dass diese Versicherung nur Behandlung ODER Rückholung beinhaltet. Keine leichte Entscheidung, wenn Rückholung viele Tage Wartezeit, und Behandlung mit unkalkulierbaren Risiken verbunden ist (wie kommen wir nach Hause, wenn die Behandlung sich hinzieht oder gar mit Komplikationen verläuft?, schlimmstenfalls trotzdem kein Normalflug möglich sein sollte?) Hauptsächlich wegen dem Zeitfaktor und weil die Situation unbehandelt mir für mehrere Tage unerträglich erschien, entschieden wir uns für Behandlung dort. Als das entschieden war, machten wir uns Gedanken über den Heimflug. Erst da dämmerte es bei mir im Hinterkopf, dass ich doch auch schon lang ADAC plus Mitglied bin und dass da iregendwas von Rückholung dabei stand.... wir riefen einfach dort an. ( die ÄRztin des ADAC, die wir dann schnell an der Strippe hatten, riet auch zu schneller Behandlung, denn ein verrenkter Bruch sollte eigentlich innerhalb von Stunden reponiert werden, um Spätfolgen zu vermeiden. ) Trotzdem würden sie natürlich anschließend unsere Heimreise in die Hand nehmen. Das war eine Riesenerleichterung!

So hat uns das Treffen einer definitiven Vorgehensweise ca. 36 Stunden nach dem Unfall gekostet. Neben diesen Fragen gab es natürlich für unsere Reisegruppe zeitgleich noch 100 andere Fragen und Entscheidungen. Also der Kopf schwirrt und manche Infos müssen auch etwas verdaut werden, bevor man eine Richtung einschlagen kann.

Ich denke, wir wären besser dran und beraten gewesen, wenn wir die Auslandskrankenversicherung auch beim ADAC, oder eben einer anderen guten Rundumversicherung abgeschlossen hätten.

Es stimmt. Auch wir erfuhren, dass der ADAC momentan mit Fällen ziemlich überhäuft ist und fast nicht hinterher kommt.

@ Erika: Deine Geschichte habe ich vor unserem Urlaub zufällig auch schon mit Bewunderung, Schrecken und mItfiebern gelesen. Im stillen habe ich mich bei Euch "unterwegs" immer mal wieder gefragt, warum brechen sie die Reise nicht endlich ab und bringen den Mann nach Hause oder ins Krankenhaus . ABER das ist natürlich schlau aus dem Rückblick gesehen. Mittendrin hofft man ja noch von Tag zu
tag, alles ist offen..... Also guter, auch im Rückblick richtiger Rat, ist in solchen, nach vielen Richtungen offenen Situation, wirklich teuer.

Ich war über den guten Ausgang sehr froh und wünsche Euch alles Gute!

Ich hoffe, dass ihr Fomis jetzt übrigens die Versicherungssituation, in der wir waren, besser einschätzen und mit Eurer vergleichen könnt.

LG
Babsi

PS: Die XXX Versicherung weigert sich übrigens, die Kosten für die Magen-Darm Grippe meines Mannes, der ja Zwischenzeitlich auch noch krank geworden war, zu übernehmen. War nicht viel, ist aber auch eine unschöne Geste.

PPS: Bin kein Notfall mehr. MEine Feinarbeiten wurden soeben auf Montag verschoben :dry: :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, namibiafieber, Logi, LolaKatze, Malbec
08 Sep 2016 17:52 #444187
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 08 Sep 2016 17:52
  • Suzies Avatar
Hallo Babsi

Du bist sicher froh, dass du jetzt zu Hause bist, auch wenn es nicht toll ist, dass du nochmals unter's Messer musst. Viel Glück, hoffentlich hält es dann endlich!

Grüsse, Suzie :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2016 10:16 #444233
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Sep 2016 10:16
  • swisscheess Avatar
Hallo babsi

Schön, dass sich das Ganze in etwas ruhigeren Bahnen bewegt. Meine Gedanken sind auch bei Deinem Mann, denn ich weiss aus Erfahrung , dass es auch für ihn belastend war.

Wir haben schon seit Jahren dei Auslandkrankenversicherung und den Auslandschutz beim TCS abgeschlossen. Zweimal waren wur schon froh beides bei der selben Firma zu haben. Es macht alles viel einfacher, zudem sind solche Organisation im Ausland vermutlich besser vernetzt.

Gute Besserung
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2016 11:25 #444235
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Sep 2016 11:25
  • Markus615s Avatar
Erika schrieb:
Ich bin überzeugt davon, dass der ADAC genauso professionell arbeitet wie der TCS.

Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Es war ein Unfall, eigentlich nichts schlimmes, "nur" ein kleiner Finger in den USA. Nach vielen Stunden (in einem wirklich schlechten) Krankenhaus und direkter Bezahlung mit der Kreditkarte erst einmal den ADAC kontaktiert. Feststellung, dass bei einem offenen Bruch unbedingt Antibiotikum verschrieben werden muss und dann weiter Behandlungen in einer richtig guten Klinik samt Kontrolle und späterem Fäden ziehen summierte sich der kleine Finger auf einige tausend €uro Behandlungskosten. Kein Witz! Fäden ziehen alleine kostet in den USA schon 600 US$!!!

Der ADAC Auslandkrankenschutz hat wirklich gut geholfen und auch alle Kosten anstandslos bezahlt.

Ein spezieller Rücktransport war natürlich wegen dieser "Kleinigkeit" nicht notwendig, aber aus dem Bekanntenkreis kenne ich auch einen Fall bei dem das auch problemlos geklappt hatte, samt Fahrzeug Rückführung (1500 km) durch den ADAC organisiert.

Auch ich wünsche eine baldige und vor allem vollständige Genesung
Gruß Markus,

der auch schon Montezumas fürchterliche Rache (40 Grad Fieber, komplett dehydriert und ach lassen wir das Thema) erleben musste und daher in Chile Besuch von einem Arzt im Hotelzimmer bekommen hatte. Auch da war das mit dem Auslandskrankenschutz vom ADAC total problemlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi