THEMA: Unfall in Namibia. Nix mehr Elefanten!
07 Sep 2016 18:08 #444064
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 07 Sep 2016 18:08
  • babsis Avatar
Hallo liebe Fomis,
gestern fand der Rücktransport durch den ADAC statt. Ich wurde per Krankenwagen von
der Lodge abgeholt und zum Flugafen gebracht. Per Buisinessclass ging es dann mit Condor über Nacht nach Frankfurt. Dort hat es ewig gedauert bis der Rollstuhltransfer kam und uns zum Weiterflug nach München brachte. Wir haben es gerade noch geschafft. In München wurde ich wieder durch einen Krankenwagen abgeholt und, zum Check-up, in einem Unfallkrankenhaus in der Nähe meines WOhnortes abgeliefert. Hat alles so weit recht gut geklappt.

Leider lief es nicht weiter wie am Schnürchen. Eine CT bestätigte, was die Fachärztin bereits am Röntgenbild erkannt hat. Die OP war nicht präzise genug durchgeführt worden, das Knochenpuzzle muss nochmal korrigiert werden. :S :S :( Sie behielten mich gleich da. Termin ins vorraussichtlich am 09.Sept.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn ich dachte, die pappen neue Pflästerli, sagen dass alles gut wird und planen Krückenzeiten und Physio mit mir. Mir ging es ja auch schon wieder ganz gut. Manno.... nu alles nochmal
Danke für 's weitere Daumen drücken
Babsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Grosi
07 Sep 2016 18:23 #444065
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Sep 2016 18:23
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Babsi,
also das kann ja wohl nicht wahr sein oder !!!!!!!!!

Aber wo Du jetzt bist, bist Du absolut spitzenmäßig aufgehoben !!!

Habe Dir eine PN geschickt.

Ganz liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 18:33 #444066
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 07 Sep 2016 18:33
  • Lotusblumes Avatar
babsi schrieb:
Versicherungen:
* ich suche mir zukünftig eine Auslandskrankenversicherung mit gutem Ruf und lese mir die Bedingungen (Deckungssummen !) genau durch. Was.ist genau abgedeckt? Bekomme ich einen Ansprechpartner oder muss ich immer durch ein Callcenter? Gibt es Beratung durch einen Facharzt?
* ich stelle sicher, dass die medizinische Behandlung im Ausland UND die Rückkehr abgesichert sind. Gegebenenfalls auch durch zwei getrennte Versicherungen.

Dabei kann es erstens um viel Geld gehen, aber zweitens auch um medizinische Beratung durch deutsche Ärzte und logistische Unterstützung bei den vielfältigen Organisationsfragen. (Einen medizinisch betreuten Liegendflug organisiert man z. B. nicht mal eben so selber)
babsi schrieb:
gestern fand der Rücktransport durch den ADAC statt.

Hallo babsi,
als Erstes wünsche ich dir toi toi toi für die nächste OP und eine gute Genesung!

Was hast du denn für Versicherungen? Bei unserer ADAC Auslandskrankenversicherung ist das alles abgedeckt (hoffe ich zumindest, nach Rücksprache mit dem ADAC). z.B. deutschsprachige Ärze (soweit möglich - auf Anfrage erhält man vor Reiseantritt ein Liste mit deren Adressen/Tel.-Nr.), medizinische Behandlung einschl. notwendiger OP, Ehepartner darf auch im KH übernachten, Privatpatient im Einzelzimmer, Rücktransport usw. Nur mit Deckungssummen weiß ich gerade nicht, was da drin ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 18:40 #444067
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 07 Sep 2016 18:40
  • fiedlixs Avatar
Hallo Babsi,

oh je, das ist nicht schön !
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass die Knochen hier wieder ordentlich zusammengefügt werden, damit einer schnellenn Genesung nix im Wege steht !

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 19:55 #444074
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 07 Sep 2016 19:55
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Als ehemalige Betroffene möchte ich mich auch mal zu Worte melden.

Hier ist ehrlich gesagt bereits zu Anfang ein gravierender Fehler gemacht worden. Anstatt sich mit der Versicherung rumzuschlagen, hätte sofort der ADAC eingeschaltet werden müssen, denn so wurde leider sehr viel wertvolle Zeit verplempert. Hätte ich damals, als mein Mann in Kenia schwer erkrankt war zuerst seine Versicherung kontaktiert, wäre er vermutlich gestorben, denn die hätten bestimmt erst noch lange nachforschen müssen, wo überhaupt der Tsavo West Nationalpark ist. Ich habe damals das einzig Richtige gemacht, indem ich unseren TCS (Touring Club Schweiz) kontaktiert habe. Drei Stunden nach meinem Notruf landete der Flieger der Flying Doctors in der Nähe der Lodge, wo es passierte und er wurde direkt nach Nairobi ins Spital auf die Intensivstation gebracht. Wir staunen heute noch, wie professionell dies alles gehandhabt wurde. Elf Tage später, als mein Mann dann transportfähig war, wurden wir mit einem Ambulanzflugzeug in die Schweiz geflogen. Ich musste nie eine Kreditkarte vorweisen. Der gesamte finanzielle Ablauf und auch was sonst noch organisatorisch mit so einem Krankheitsfall und dem Rücktransport zusammen hängt wurde vom TCS übernommen. Das Ganze hat uns wegen dem ETI-Schutzbrief keinen Cent gekostet. Ausserdem war die Betreuung dieser Leute einfach nur grandios und was die Ärzte in Nairobi im Spital geleistet haben war absolut bewundernswert. Ich bin überzeugt davon, dass der ADAC genauso professionell arbeitet wie der TCS.

Eine baldige Genesung wünscht
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 19:56 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Sep 2016 20:31 #444082
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 07 Sep 2016 20:31
  • Old Womens Avatar
Hallo liebe Fomis

@ Babsi: dir baldige Genesungswünsche. Deine Zusammenfassung gefällt mir sehr gut. Wenn einem so etwas widerfährt, ist man wahrscheinlich erst einmal völlig durcheinander und reagiert von daher auch nicht unbedingt richtig. In deinem Fall hat sich ja noch alles gefügt, bis auf dass noch mal gerichtet werden muss, was jedoch auch nicht so selten geschieht.
@Erika: deinen Reisebericht habe ich damals gelesen und vor allem deine "Coolness" angesichts deines immer schwächer werdenden Mannes bewundert. Ohne deine Vorgehensweise wäre die Prognose mit Sicherheit nicht so günstig gewesen.
@ alle Fomis: euch (und mir auch) wünsche ich immer, in solchen Situationen beherzt und richtig zu handeln, was gar nicht so einfach ist, wenn man sich schwerverletzt oder schwer krank abseits von High Tec-Kliniken befindet. Mein Mann sagt immer: "Gott sei Dank kannste ja ne Erstversorgung machen". :) Ja, bei ihm, aber was ist, wenn mir etwas passiert? :dry:
LG
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.