THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
02 Jul 2016 17:47 #436260
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Jul 2016 17:47
  • Jambotessys Avatar
Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme, als euch gegenseitig fertig zu machen? Ja, es gibt viele Reiseberichte, die sich ähneln- wird irgendjemand gezwungen sie zu lesen? Ja, es gibt Lodgehopper, Camper, Selbstfahrer und Sichfahrenlasser- wird irgendjemand gezwungen? Ja es gibt Vorbucher, Nichtvorbucher und wer weiß was sonst noch- wird irgendjemand gezwungen?

Niemand muss Fragen beantworten, wenn er keine Lust dazu hat oder wenn die Fragen zum X- ten Mal gestellt werden. Niemand muss irgendetwas machen - wenn er nicht will.

Es gibt hier welche, die schon ich weiß nicht wie oft in Afrika unterwegs waren - sind sie deshalb etwas besonderes, sollte man vor Achtung erstarren? Dürfen Anfänger nur noch Fragen stellen, die vorher "abgesegnet" wurden von diesen "Afrika-Experten"? Wer sollte denn in diesem Forum noch Fragen stellen, die die alles schon gesehen haben? Und wer ist dann der Experte unter den Experten?

Bleibt doch cool, lasst jedem das Seine und seine Art des Reisens. Wenn ich (ja ich weiß, auch ich bin nicht ohne Makel) mich über irgendetwas in diese Richtung gehend amüsiere, dann meint mein Mann dazu: "freu dich doch, dann sind diese Leute auch nicht da, wo wir hinreisen" .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Ela675, Cananga, Kudu, casimodo, Flori, freshy, NamiBilly, picco, Strelitzie und weitere 9
03 Jul 2016 01:04 #436314
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 03 Jul 2016 01:04
  • La Leonas Avatar
Reiseberichte / beliebig und austauschbar Es gibt hier immer mehr davon
Seit der Einführung des Danke Buttons haben sie stark zugenommen.
Wie die Flut von Arztromanen am Kiosk. Die meisten beliebig und austauschbar. Gegenseitiges bauchpinseln und beweihräuchern garantiert.
Der neue Auftritt des Forums zeigt auf der Startseite 3 Kacheln 1. Neu im forum 2. Reiseberichte 3. aktuell
Als ich es zum ersten Mal sah, war ich sehr erstaunt welche Bedeutung den Reiseberichten geschenkt wird, denke es ist eine Antwort auf die Nachfrage, oder vielleicht das Resultat einer Studie wo die meisten klicks generiert werden...
Wir fuhren von A-B.
Die Route als Überblick gleich zu Beginn eines Reiseberichts ist die wichtigste Information überhaupt in einem Reisebericht für mich. Oft vermisse ich diese Information und dies wäre eine kleine Bitte an zukünftige RB-Autoren. So kann wer pro Tag nur etwa eine Viertelstunde im Forum verbringt blitzschnell entscheiden, ob er/sie weiterlesen will oder nicht.
Elefanten, Wildhunde usw gesehen... Folienkartofflen und XXX gegrillt...usw...bis zum Abwinken.
Das soll dann das Afrikavirus sein...

Menschen werden fast immer gänzlich ausgeklammert. Wie kann man z.B durch Sambia, Simbabwe usw. fahren und die Menschen einfach ignorieren?

Die machen fast immer Spass ... und es geht ganz einfach. Ein kleiner Stop irgendwo und sie werden kommen, einfach etwas Geduld haben. Sie sind neugierig und der Turi ist die Attraktion des Tages, der Woche..... und ein Schwätzchen ist immer willkommen.
...Man erfährt immer interessante, lustige und oft auch sehr nachdenkliche Dinge. Das ist auch gut so. Afrika besteht nicht nur aus Nationalparks und Gates die das Leben wegsperren und dem Turi ein Art exklusive "Ingoranz-Komfortzone" garantieren.

Wie hier in Simbabwe, Bus kaputt 50 km vor dem Ziel, kein Ersatz, also heißt es laufen, aber es ist egal, im Dorf ist sowieso nichts los, heute nicht, morgen nicht. Zudem hat das ganze Dorf 100 kg abgenommen, weil die Ernte schlecht war -hat einer ein Späßchen gemacht- war aber vor 2 Jahren, vielleicht sind sie in diesem Dürrejahr bei 300 :-O

Afrika ist voller Geschichten... einfach einmal ausprobieren...
Rubrik eigene Erlebnisse, niedergeschrieben oder nicht.

VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
03 Jul 2016 10:06 #436322
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 03 Jul 2016 10:06
  • Suzies Avatar
Dieser Thread ist sowas von schräg. Jambotessy hat es schön auf den Punkt gebracht: es wird ja niemand gezwungen, etwas zu lesen oder sonstwas zu tun, was er nicht mag.

Aber macht nur weiter, es ist durchaus amüsant zum Lesen!

Herzliche Grüsse von Suzie

(Und an dieser Stelle nochmals vielen Dank an all die netten Fomis, die meine nervigen Anfängerfragen so freundlich beantwortet haben :) )
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 10:07 von Suzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, rhh64, BarbaraZ
03 Jul 2016 11:15 #436326
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 03 Jul 2016 11:15
  • camperfans Avatar
Ich gehöre auch zu denen, die gerne alles durchplanen und im voraus wissen, worauf sie sich einlassen. Denn, z.B. wäre ich besser informiert gewesen, hätte sich meine Mutter im Sinai nicht den Fuß so gebrochen, das sie seitdem gehbehindert ist. Die von TUI angebotene "leichte" Canyonwanderung entpuppte sich nämlich derart, das meine Mutter mit durchschnittlicher Fitness und "einfache Wanderungen" gewohnt auf einem Felsblock saß und gut 2 m in die Tiefe rutschen sollte. dabei hatte sie verständlicherweise Angst und der Guide konnte auch kein Englisch, praktischerweise sowenig wie sie. Sie hat sich blöd angestellt, ist abgerutscht und hat sich Fersenbein und Sprunggelenk gebrochen. Eine Bergrettung gibts im Sinai nicht- es war ein Horrortrip bis sie aus dem Canyon heraus war. So was kann natürlich auch einem erfahrenen Wanderer passieren, aber hätte ich im Vorfeld gewusst was auf uns zukommt hätte ich die Tour nicht gemacht. der Urlaub war natürlich gelaufen.
meiner bescheidenden Meinung nach, ist auch für so etwas ein Forum da und ich bin Leuten, die auf meine Fragen zu so etwas eingehen und kompetent antworten, sehr sehr dankbar. Und auch Reiseberichten kann man solche Infos auch immer wieder entnehmen. das Uninteressante kann man ja überlesen.
Früher bin ich viel und gerne spontan gereist, da mußte ich aber keine Rücksichten nehmen z.B. auf meine Mutter. Und mein Job hats auch hergegeben (selbstständig bzw. frei beruflich)
Mittlerweile habe ich einen normalen Job und muß mir den Urlaub sorgfältig planen, sowohl von den Tagen her als auch vom Ablauf- Vorhersehbares sollte nicht schiefgehen.
Reiseberichte können dabei wertvolle Infoquellen sein, was z.B. an einem tag "abgeklappert" werden kann und wo anfängt unentspannt zu werden.
Als ich anfangs selbst geplant habe, ist doch einiges schief gegangen. Zu lange Tagesstrecken, zu wenig zeit für spontane Erkundungen "am Wegesrand". Über eigene Erfahrungen, aber auch Reiseberichte lesen, hat sich da viel verbessert.

Mein Lebensgefährte früher, das war ein Chaot und hat NIE vorgeplant, allenfalls Flug und Auto gebucht. was machst Du aber, wenn an deinem Ziel alles ausgebucht ist.... hättste halt vorgeplant. Wir hatten sehr viel amüsante Erlebnisse, aber auch manches mal Haarsträubendes. das brauche ich schlicht nicht mehr.
ich bin früher auch immer spontan unterwegs gewesen, auch meine längeren Aufenthaltsaufenthalte waren NIE vorgeplant, immer relativ spontan. Nun ja, einige Male stand ich dann total abgebrannt irgendwo im Nirgendwo....und bin nur dank fremder Hilfe und vor allem durch tolle Freunde da wieder heil rausgekommen. Na ja, nicht nur mein LAG war ein Chaot.....

Spontanes reisen, finde ich, wird schwieriger, weil eben doch viel mehr Individualtouristen unterwegs sind und an viel frequentierten Orten die Unterkünfte schnell knapp werden.

Beispiel Island- das boomt dermaßen, das man ein JAHR im voraus Unterkünfte buchen muß und leider sind auch nicht immer spontan welche da verfügbar wo man landet- da hat man schnell 50 oder 100 km plus am Ende eines langen Tages drauf. Das ist eine Art Reisen, die ich meiner Mutter nicht zumuten kann- ich selbst penne notfalls auch im Zelt (was meinen Bandscheiben nicht gut tut) oder auf dem Feldbett in der Scheune. Autoschlafen (auch wegen den Bandscheiben) geht dabei gar nicht.

Heutzutage ist es auch leider so, das spontane Begegnungen da, wo sich häufig Touristen rumtreiben, immer weniger werden. Da wirst Du bei der Pauschalreise in Äthiopien zu "Eingeborenenstämmen" gekarrt, und die wollen erst mal 5 Euro für ein Foto ! Was für dortige Verhältnisse sehr viel Geld ist. Ich mag so etwas nicht unterstützen, aber in Namibia hatte ich das auch schon- spontane Fotos die Land und Leute zeigen- nee, da wird dann übertrieben in die Kamera gelächelt und das Bild wirkt so was von gestellt. da kann ich drauf verziehcten, nicht wegen dem Geld, aber einfach von meiner Einstellung her.

Komischerweise sieht man kaum Fotos von Europäern gemacht und mit Bildern von- sagen wir mal einem "normalen" Finnen ohne für den Touri in die Schale geworfenen Samen. Oder Italienern in der City.
dann schon eher "Exoten"- Schelm, wer komisches dabei denkt.
Mich darf der japanische Tourist ja jederzeit gern ablichten und das in Japan auch veröffentlichen- wenn mich dann auf Facebook jemand erkennt, von mir aus, solange es nicht grade ein kompromitierendes Foto ist.
Es gibt sie noch, diese spontanen Begegnungen, aber ich halte mich lieber an Landschaft und Tiere !!!! ( Vielleicht gibt es dann iwann auch mal den Löwen, der sich wie bei Madagaskar die schwarze Mähne toupiert, sich in Pose wirft und dafür eine halbe Gazelle abkassiert :) :) :) )
Übrigens, muß man nicht unbedingt in den entlegenden Ecken rumfahren um Land und Leute kennen zu lernen- man muß nur Zeit haben, z.B. in einer Dorfkneipe, spontan beim Braii mit Campingplatznachbarn usf. Fußball z.B. verbindet ungemein, da kann man sogar mit Holländern zusammen am kleinen Campingfernseher das Spiel Deutschland- Holland bei der letzen EM bewundern, gemeinsam jubeln und den Holländern nett zur Niederlage trösten :).... hätte ich das jetzt auch fotografieren sollen oder zählen nur Begebungen mit exotischen Eingeborenen in fernen Ländern ????
... wir haben jedenfalls die Herzlichkeit der Leute in den südafrikanischen Gästehäusern sehr genossen und das Miteinander auf den Campsites auch. mag sein, das die Campsites in Südafrika nicht besonders einsam sind, aber dafür kann man viele Begegnungen "abarbeiten". Muß man dann nicht am Strassenrand in der afrikanischen Wildnis tun.

Soll doch jeder seine Art des Reisens geniessen, es gibt ja glücklicherweise für fast jeden ein passendes Angebot.
"Hummeldum" reisen sind auch lustig :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2016 11:17 #436327
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 03 Jul 2016 11:17
  • Margrits Avatar
Leben ( lassen ) heisst rückwärts gelesen Nebel, vielleicht ist das der Grund, wieso dass manche nicht durchblicken.

Man kann, soll, darf & muss für Vieles Verständnis & aber nicht für Alles.
Manchmal reicht für mich einfach auch ein grosszügiges Denken nicht, Verständnis aufzubringen, wie bei dieser hier bald unendlichen Geschichte.

B) Grüsse Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Jul 2016 11:50 #436335
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 03 Jul 2016 10:06
  • Suzies Avatar
camperfan schrieb:
Mich darf der japanische Tourist ja jederzeit gern ablichten

:laugh: Genau das ist mir schon passiert. Ich sass nichtsahnend mit zwei Freundinnen Sandwich-essend auf einer Bank am Strassenrand, als neben uns ein Reisebus wegen eines Rotlichts anhalten musste. Und plötzlich hing die japanische Reisegruppe im Bus an den Fenstern und hat uns wie wild fotografiert. Leider waren sie schon wieder weg, bevor wir ein Honorar verlangen konnten :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.