THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
02 Jul 2016 09:46 #436207
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 02 Jul 2016 09:46
  • Tomcats Avatar
Biologe schrieb:

Ich bin froh, dass ich anders ticke als der Schreiber dieser Zeilen.

Ahhh cool der Biologe. Du bist ein würdiger Abschluss für meine lange Zeit in diesem Forum und diesen "Thread". Danke :-)

Und da Chrigu meinen User noch nicht gelöscht hat kann ich noch kurz antworten.

Gerade Leute wie Du, mit ihrem strukturierten, kompliziertem und etwas verkorksten Denken sind eher wenig kompatibel mit der Mentalität der Einheimischen im südlichen Afrika.

Ich lasse mir nicht vorschreiben wie Afrika und ich ticken soll. Ich kann es sehr gut mit den Menschen dort und sie mit mir, und das wir auch so bleiben.

"Mein" Afrika ist .... Lebensfroh, oft unstrukturiert, lustig und jederzeit spontan ...alles ist immer möglich, wenn man mit den Menschen dort umzugehen weiss....versuch es mal.

Auf wiedersehen Alle :-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2016 09:53 #436208
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 02 Jul 2016 09:53
  • piscators Avatar
Guten Morgen Tomcat,
eigentlich hatte ich Michael antworten wollen:
Ich habe mir abgewöhnt, auf alles, was hier so "durchrutscht" zu antworten.

Wenn es überhaupt noch eines entlarvenden Beitrages bedürft hätte, Tomcat, dann hast du ihn soeben geliefert!
Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe, Berg-Eule, Beatnick
02 Jul 2016 11:13 #436218
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 02 Jul 2016 11:13
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Tomcat

Ich finde es schade, dass Du Dich aus dem Forum zurück ziehen möchtest. Gerade Leute mit Jahrzehnte langer Erfahrung sind hier Mangelware geworden - leider. Ich schätze es sehr, wenn man Meinungen bekommt, die ausserhalb der üblichen Touristischen Wege angesiedelt sind. Leider war es uns nicht vergönnt, selbst solche umfangreichen Erfahrungen zu sammeln. Dafür waren wir zu lange in der DDR eingesperrt. Ok, mit "Schwarzen" habe ich auch so mein Problem - bei mir sind es Afrikaner, doch habe ich auch erst nach Zeiten der Apartheid erstmals afrikanischen Boden betreten. Da kann ich gern bei gewissen Leuten drüber hinweg lesen - bei Neulingen allerdings nie.

Als Willi (Mzee) im Dezember sein Thema "Stille Nacht, heilige Nacht / Terrorangst in Kenia" schrieb, dachte ich auch erst, wer ist denn das. Ich habe schnell gelernt, seine Berichte zu lieben. Sie geben einem so viel mit auf den Weg.

LG und schönes Wochenende
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 02 Jul 2016 13:06 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2016 11:45 #436222
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 02 Jul 2016 11:45
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Leser,
leser schrieb:
Die Reaktionen auf den .....Titel, hängen wohl mit den Erwartungshaltungen an das Forum zusammen….und das führt zum 1. Punkt, dass man nämlich keinen Anspruch auf Erfüllung irgendeiner Erwartungshaltung hat, wie bereits mehrfach gesagt. Es gibt ein „Angebot“, das kann man konsumieren oder eben nicht, basta…..aber seine Meinung darüber sagen, kann man trotzdem.

Dem kann ich beipflichten, allerdings mit der Einschränkung: Es kommt auf das Wie an, denn meine Freiheit hört da auf, wo die des anderen beginnt.

Und so finde ich auch die folgenden Zeilen von dir, besonders mit der mehrfachen Betonung, dass sie nicht ironisch gemeint seien, überheblich bis beleidigend.
leser schrieb:
Aber auch aus den immer weniger gelesenen RBn und Zuschriften habe ich viel gelernt und ich bedanke mich ausdrücklich dafür. Nie hätte ich erfahren (und das meine ich ohne jede Ironie)…
wie das Paradoxon des Wunsches nach Abenteuer in Afrika mit Sicherheit und Komfort zu vereinbaren ist…
wie lebensuntüchtig mache Leute sind und trotzdem hin wollen
und wie die dazu passende Lösung in fahrenden Häusern mit Gasdurchlauferhitzern gefunden wurde…
wie die Vorstellung vom Naturerlebnis z. B. in einem KTP-Wildernesscamp udgl. erfüllt wurde…
..auf welch atemberaubende Komfort,- Qualitäts- und Preisstandards das alles gesteigerte wurde
….bis wie viel Geld manche Leute haben (und wie wenig, gemessen an der Forumspräsenz einige dafür arbeiten müssen)…und auf welch hohem Niveau hier manchmal gejammert wird…und wie wenig das mit Afrika zu tun hat.
Und nochmals, das ist nicht ironisch gemeint

Wenn man jedem Menschen seine Freiheit zugesteht, so hat er auch die Freiheit zu reisen, wie er will und vor allem wie er kann. Dazu gehört auch das Geld, es geht niemanden etwas an, und es ist kein Grund, jemanden lächerlich zu machen, der in Luxuslodges reist, aber nicht jeder, der sich so einen Urlaub gönnt, ist ein Krösus. Und was die häufige Forumspräsenz angeht, so darf man ja nicht vergessen, dass es unter den Fomis etliche Rentner gibt.

Besonders ärgert mich aber der von mir hervorgehobene Satz deiner Aussagen, denn damit wird gesagt, dass nur Menschen, die körperlich, geistig und seelisch absolut topfit sind, das Recht haben, nach Afrika zu reisen. Hast du dir eigentlich überlegt, was du da schreibst?

Das beginnt schon bei kleineren körperlichen Handicaps: Wenn man Rückenprobleme hat, nicht auf einer Matratze am Boden schlafen kann, braucht man eine Lodge, somit reist man nicht "richtig", wenn man sich nicht zutraut, mit Löwen rund ums Zelt zu nächtigen, ist man ebenfalls in Afrika fehl am Platz......

Es gibt nun einmal nicht nur risikofreudige Abenteurer unter den Menschen, sondern auch Bedenkenträger - aber die können dann wohl alle am Bauernhof um die Ecke Urlaub machen - und ich meine es durchaus ironisch!

Dein Beitrag hat so gut begonnen, aber leider nicht so geendet. Ich selbst gehöre nicht zur Fraktion der Abenteurer, lese aber auch deren Berichte mit großem Interesse. Es hat mich sehr befremdet, dass der TE ohne ersichtlichen Anlass so einen Rundumschlag losgelassen hat - einerseits hält sich Tomcat offensichtlich für einen offenen Weltbürger, andererseits fehlen ihm Toleranz und Verständnis für Mitmenschen, die anders "ticken", um sein eigenes Wort zu gebrauchen - das ist bedauerlich. Doch sollte auch die Gegenfraktion sachlich bleiben.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, picco, Strelitzie, Logi, BarbaraZ, Elsa, Beatnick, Sasa, fiedlix
02 Jul 2016 12:10 #436225
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 02 Jul 2016 12:10
  • BikeAfricas Avatar
Biologe schrieb:
wer auch auch immer das geschrieben hat (Tomcat)
... so funktionieren auch Schwarze,...

und dann kam noch so ein Satz wie
so ticken Schwarze
Wer so etwas schreibt hat nichts begriffen, und wenn er noch so oft und anders reist.
Es gibt keine "Schwarzen", die kollektiv denken, das gilt sogar für das viel kleinere Europa nicht, oder würde jemand sagen: "so tickt/funktioniert der Europäer".
Ich bin froh, dass ich anders ticke als der Schreiber dieser Zeilen.

Irritiert, dass in diesem Forum diese Worte einfach durchlaufen.
Michael

... es gibt tatsächlich einige sehr grundlegende Unterschiede zwischen Weißen und Schwarzen in ihrem Handeln und Denken. Das ist jetzt jedoch keine "rassistische" Sache, sondern eine Folge der sehr unterschiedlichen Lebensbedingungen in Afrika und Europa.
Diese Unterschiede werden von den Afrikanern übrigens genauso wahrgenommen. Ich rede jetzt nicht von Afrikanern, die "uns" als Touristen kennenlernen, sondern von solchen, die längere Zeit in Deutschland gelebt haben und wieder zurückgekehrt sind. Viele, die nach Deutschland kamen, haben irre lange gespart, um hier zu studieren oder eine Ausbildung zu machen (Automechaniker-Ausbildung ist z.B. sehr beliebt) und gingen dann wieder zurück, weil sie sich bei uns doch nicht so wohlfühlten, weil alles anders abläuft, weil Europäer halt einfach anders "ticken" (***). Ich benutze jetzt mal zusätzlich das Wort "Mentalität". Das scheint mir akzeptierter zu sein als "ticken".

Dieses Forum ist übrigens auch ein Beweis dafür. Hier wird oft ein Jahr im Voraus eine Reiseroute für drei Wochen geplant, Unterkünfte gebucht, Routen gebastelt usw.
Es gibt (fast) keinen Afrikaner, der irgend etwas ein Jahr im Voraus plant. Schon die Planung für den nächsten Tag ist eine Seltenheit. Man lebt einfach unbeschwert in den Tag und genießt den Moment.

Gruß
Wolfgang

(***)
Ich habe 'ne afrikanische Stammkneipe mit fast ausschließlich afrikanischem Publikum und viele Afrikaner kennengelernt, die von Deutschland wieder zurück nach Afrika gegangen sind. Sie empfinden es auch so, dass Afrikaner und Europäer (darunter besonders Deutsche) anders "ticken".
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2016 14:23 #436242
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 02 Jul 2016 14:23
  • SASOWEWIs Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Tomcat

Gerade Leute mit Jahrzehnte langer Erfahrung sind hier Mangelware geworden - leider. .

Daran bist du leider nicht ganz unschuldig......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.