THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
01 Jul 2016 16:36 #436157
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 01 Jul 2016 16:36
  • KarstenBs Avatar
Hallo Rodrigo,

Du schreibst:
"@ Karsten (hätte eine etwas freundlichere Anrede weh getan?)
(...) Aber was Du schreibst ist böse. Stimmt. Habe mich über die Arroganz von Tomcat auch sehr geärgert. Ich habe über lange Zeit die Beiträge des Verleumdeten gelesen - und nichts gefunden, was Deine Unterstellung irgendwie rechtfertigt. Da kann ich Dir behilflich sein. Anbei einige Zitate nur aus diesem Thread (den Du wohl keine Zeit hattest, ganz zu lesen?)
Rodrigo s.o."
Zitate:
"irgendwann kam dieser coole schnittige Himbamann aus dem Busch, hat sich die Sache angeschaut, ging in seinen Kral und kam mit dem passenden Schlüssel zurück..."

"...vielleicht nur etwas neugieriger. Das war schon früher als "Backpacker" in Asien so. Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert..."

"Montango schrieb:
"... oder vollgedrönt im LKW-Schlauch den Mekong runter fahren ? :laugh:"
...doch das schon... aber nicht im Schlauch so Mainstream Zeugs gab es damals noch nicht...wir gaben ein grosses Bambus Floss in Auftrag und liesen uns viele Tage treiben... hatten aber immer genug Mekong Whisky und Bidis zu rauchen... nur war es der eine oder andere Tag zu viel...und es gab einen gröberen Grenzkonflikt und einen längeren Aufenthalt in Laos dann... uns war es egal... wir hatten Zeit, nur das Essen im Arrest hätte besser sein können... "

"Vor 2 Jahren eine Reportage über Bombay für das Bordmagazin eine bekannten Airline. Für das Bild des freundlichen Verkäufers habe ich kein Release, er wusste nicht was das ist. Die funktionieren eben ganz anders als unsere "ach ich bin so datengeschützt Welt"... Ich habe ihm das Bild ein Jahr später aber gezeigt. Der sitzt seit Jahren immer an der gleichen Ecke. Er hat sein Bild im Magazin mit riesigen Augen angeschaut und es dann im dem ganzen Viertel rumgezeigt und sich etwa 100mal bedankt, schön nicht ? ... so funktionieren auch Schwarze, also keine Bange."

Mit freundlichen Grüßen aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 16:37 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule
01 Jul 2016 16:51 #436159
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jul 2016 16:51
  • swisscheess Avatar
Hallo Tomcat

Hoffentlich ist Dein Account nicht gelöscht und Du liest diese Zeilen noch.

Wenn einer einen provokativen Thematitel schreibt, sollte er sich nicht wundern wenn die Reaktionen darauf nicht nur positiv sind.

Was ich Dir zugutehalte ist, dass ich mir durch dieses Thema zu unseren eigenen Begegnungen Gedanken gemacht habe.

Mit 25 habe ich einen mehr als 6 Monate dauernde Süd-Nord Transafrika gemacht. Seit wir 2013 in Rente sind, haben wir insgesamt 23 Monate das südliche Afrika bereist und dabei deutlich mehr Begegnungen erlebt als in meinen jungen Jahren. Vielleicht ist es ja eine Frage des Alters, dass ich mehr auf die Leute zu gehe.

Allerdings werde ich mich nicht, so wie von Dir vorgeschlagen, an den Strassen Rand stellen. B)

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 09:52 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Jul 2016 17:40 #436162
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 01 Jul 2016 17:40
  • WoMas Avatar
Ich wiederum kann an all den Äusserungen nichts verkehrtes finden.
Wenn sich jemand darüber ärgert, hat das damit zu tun wie er die Dinge auffasst, nicht wie sie geschrieben wurden. Wenn man mal verstanden hat, dass die eigenen Gefühle auch unter die eigene Verantwortung fallen und nicht unter die anderer, hat man schon viel weniger Probleme.

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 18:51 #436172
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 01 Jul 2016 18:51
  • Mogambos Avatar
Hallo,

irgendwie ist das Thema schon interessant und diskussionswürdig, allerdings krankt es meiner Meinung nach bereits in der Ausgangsthese. Nichts für ungut und als Wertung nicht zu persönlich nehmen, jedoch wenn Du als Journalist gearbeitet hast, dann sollte doch eine streitbare Frage klar und sachlich zu umreißen sein. Oder?
Tomcat schrieb:
Menschen werden fast immer gänzlich ausgeklammert. Wie kann man z.B durch Sambia, Simbabwe usw. fahren und die Menschen einfach ignorieren?

Ist das so? Ignoriere ich Menschen, wenn ich sie nicht umfassend fotografiere oder über sie berichte? War ich tatsächlich nicht in Bayern, wenn ich nicht auf der Alm mit dem Bauern Brot und Bier geteilt hab? War ich tatsächlich nie an der Nordsee, wenn ich nicht mit dem Wollmützen tragenden Krabbenfischer geschnackt hab? War ich tatsächlich nie in Frankreich, wenn ich auf keinem Marktplatz je mit einem Franzosen Boule gespielt hab? Das erscheint mir genauso - journalistisches - Schwarz und Weiß, wie Du es in Deinem Eingangsposting eigentlich kritisieren wolltest.

Mal eine Gegenthese gestellt:
Es gibt niemanden hier im Forum, der es geschafft hat, Afrika zu bereisen ohne komplett und nicht im Ansatz mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und diese auf irgendeine Art zu erleben - ob man will oder nicht, das dürfte nahezu unmöglich sein, selbst bei einer high-class-geführten-Pauschal-Tour.

Nur: die Frage ist doch, wie sehr beeinflusst das meine Reiseeindrücke und muss ich darüber zwingend berichten, wo wir dann wieder bei meinen oben genannten Beispielen für Bayern/ Nordsee/ Frankreich wären.

Allerdings musste ich beim Durchlesen des ganzen Themas dann doch arg staunen. Die Auffassung "was soll ich da fragen, ob ich ein Foto veröffentlichen darf. Er kann eh nicht lesen und versteht sowieso nicht, was wir mit unserem ganzen europäischen Datenschutz/ Persönlichkeitsrechts-Krams wollen" ist dann doch... nunja.... sagen wir mal fragwürdig. Zumindest steht sie irgendwie im Kontrast zur Ausgangsthese, denn ignoriere ich nicht vielleicht gerade dadurch die jeweiligen Menschen?

Sicherlich, Berichte und Fotos über - fremde - Menschen ist immer ein Thema für sich. Nur wird nur ein verschwindend geringer Teil aller hier journalistische Ansprüche bei einer reinen Urlaubsreise nach Afrika haben, sodass die jeweilige Erfahrung der Menschen bzw. mit den Menschen vor Ort immer nur individuell sein kann und losgelöst von ausschweifenden Berichten darüber in einem Internetforum....

... just my 2 cents.... think about it.... ;)

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ela675, Tanja, M@rie, ANNICK, Logi, Graskop, Berg-Eule, AndreasG2523
01 Jul 2016 19:25 #436177
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 01 Jul 2016 19:25
  • lesers Avatar
Guten Abend, ein paar Gedanken und persönliche Eindrücke zum Thema und Forum.
Die Reaktionen auf den, m. E. gar nicht so provokanten Titel, hängen wohl mit den Erwartungshaltungen an das Forum zusammen….und das führt zum 1. Punkt, dass man nämlich keinen Anspruch auf Erfüllung irgendeiner Erwartungshaltung hat, wie bereits mehrfach gesagt. Es gibt ein „Angebot“, das kann man konsumieren oder eben nicht, basta…..aber seine Meinung darüber sagen, kann man trotzdem.

Ich persönlich lese hier nicht wegen konkreter Reiseinformationen, die besorge ich mir bei Bedarf sehr viel rascher und zuverlässiger direkt an der Quelle. Mein Reisestil ist auch viel bescheidener als hier propagiert. Mein Interesse sind authentische Berichte und Informationen über die Zustände und Veränderungen in den südafrikanischen Ländern sowie deren subjektive Wahrnehmung und auch der Wandel des Reisens i. A. und dort. Und da lerne ich aus den Berichten und Debatten über eine Autozulassung, einen Aufenthaltstitel, die Jagd und das Wildern….die gefühlte und objektive Sicherheit und Kriminalität etc., etc… sehr viel mehr, als aus den „üblichen“ Reiseberichten. Über das Land, die Menschen dort, ihre Lebensumstände etc. erfahre ich dort gar nichts. Insofern sind sie für mich durchaus „beliebig bis austauschbar“. Spontan fällt mir aktuell der 7er-Bericht oder der leider abgebrochene von Lena(?), des wilde Mzee.. und ….(wenn man zu viele Namen nennt müsste man alle nennen)…da erfahre ich mehr über die Länder als in 10xx anderen RBn. Ich lese daher immer weniger Reiseberichte, normalerweise höre ich beim dritten Bild vom Zimmer, des Pools oder des Abendessens auf. Bei einigen Autoren, die ich über meine Lesezeit hier als für mich lohnend ein- und schätzen gelernt habe, lese ich trotzdem weiter…und lerne immer dazu.
Es ist mir völlig klar, dass mein Leseinteresse völlig atypisch ist, und ich habe kein Problem damit, so lange mich niemand beschimpft, weil ich trotzdem mitmache und mich äußere, wie auch schon gehabt.

Aber auch aus den immer weniger gelesenen RBn und Zuschriften habe ich viel gelernt und ich bedanke mich ausdrücklich dafür. Nie hätte ich erfahren (und das meine ich ohne jede Ironie)…
wie das Paradoxon des Wunsches nach Abenteuer in Afrika mit Sicherheit und Komfort zu vereinbaren ist…
wie lebensuntüchtig mache Leute sind und trotzdem hin wollen…
und wie die dazu passende Lösung in fahrenden Häusern mit Gasdurchlauferhitzern gefunden wurde…
wie die Vorstellung vom Naturerlebnis z. B. in einem KTP-Wildernesscamp udgl. erfüllt wurde…
..auf welch atemberaubende Komfort,- Qualitäts- und Preisstandards das alles gesteigerte wurde
….bis wie viel Geld manche Leute haben (und wie wenig, gemessen an der Forumspräsenz einige dafür arbeiten müssen)…und auf welch hohem Niveau hier manchmal gejammert wird…und wie wenig das mit Afrika zu tun hat.
Und nochmals, das ist nicht ironisch gemeint
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 23:11 #436195
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 01 Jul 2016 23:11
  • Biologes Avatar
wer auch auch immer das geschrieben hat (Tomcat)
... so funktionieren auch Schwarze,...

und dann kam noch so ein Satz wie
so ticken Schwarze
Wer so etwas schreibt hat nichts begriffen, und wenn er noch so oft und anders reist.
Es gibt keine "Schwarzen", die kollektiv denken, das gilt sogar für das viel kleinere Europa nicht, oder würde jemand sagen: "so tickt/funktioniert der Europäer".
Ich bin froh, dass ich anders ticke als der Schreiber dieser Zeilen.

Irritiert, dass in diesem Forum diese Worte einfach durchlaufen.
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 23:18 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, ANNICK, piscator, picco, KarstenB, Logi, Berg-Eule, AndreasG2523, Rita2211, Beatnick und weitere 2