THEMA: Afrika ist nichts für Weicheier (Namibia/Botswana)
23 Apr 2016 09:40 #428819
  • loewerl
  • loewerls Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
  • loewerl am 23 Apr 2016 09:40
  • loewerls Avatar
Afrika ist nichts für Weicheier - aber ein Eldorado für Tierfreunde

Auf unserer zweiten Rundreise durch Namibia und Botswana kommen uns einige Tiere etwas näher, als uns lieb ist.
An den beiden ersten Tagen kommen innerhalb von 20 Stunden zwei Rhinos sehr nahe an unser Auto heran.
Das zweite schleicht nach drei Scheinangriffen um unser Auto herum und nähert sich erneut von hinten,
ehe es endlich zum nahe gelegenen Wasserloch geht.
Der kapitale Elefantenbulle, der sehr nah an unserem Auto vorbei geht und dann neben uns zu fressen beginnt, flößt uns auch gehörigen Respekt ein.
Im Caprivi (Sambesi Region) sind wir auf der Fahrt zum Mambwa Campsite förmlich von Elefanten umzingelt.
Da geht uns die Düse wieder gewaltig :woohoo:
Da sind uns die grauen Riesen in sicherem Abstand am Wasserloch schon lieber, z. B. die ca. 250 Elefanten, die an ein Wasserloch im Mudumu NP kommen Wasserloch im Mudumu NP kommen, das es scheinbar noch gar nicht lange gibt.
Oder die im Etosha NP plötzlich mit drei Löwinnen teilen müssen und scheinbar nicht so recht wissen, wie sie mit dem ungebetenen Besuch umgehen sollen.
Dafür lassen sich die Giraffen bei Klein Namutoni weder von Elefanten noch von einem Rhino aus der Ruhe bringen - genau wie die zwei Artgenossen, die sich als einzige an ein Wasserloch trauen, an dem gerade zwei Löwen liegen.
Die Könige der Tiere sorgen immer wieder für gehörige Aufregung. Im Etosha NP liegt ein Löwenrudel direkt neben der Piste, wird dann langsam aktiv und verschwindet gemächlich im Sonnenuntergang. Ein zweites Löwenrudel kehr am Morgen zu seinem Schlafplatz zurück - und läuft dabei direkt vor uns über die Piste.
Die ca. 100 Büffel, die im Caprivi (Sambesi Region) durch einen Fluss schwimmen und die große Herde, die im Chobe NP über die Piste läuft, sind auch ziemlich beeindruckend.
Und dann natürlich die Elefantenherden, die auf der Chobe Bootstour bei SonnenuntergangElefantenherden, die auf der Chobe Bootstour bei Sonnenuntergang erst ein grandioses Fotomotiv liefern und dann durch den Fluss schwimmen. Einfach atemberaubend !
Apropos beraubend: Auf die diebischen Paviane im Ihaha Camp im Chobe NP hätten wir eigentlich gut verzichten können. Aber dann wären uns auch ein paar gute Stories entgangen ...

Neugierig geworden ?

Dann besucht uns doch unter www.dia-faszination-natur-afrika.de

Wir freuen uns auf Eure Kommentare !
Elisabeth und Manfred
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 10:19 von loewerl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Logi
23 Apr 2016 10:29 #428823
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 23 Apr 2016 10:29
  • Mzeekenyas Avatar
Afrika ist nichts für Weicheier (Namibia/Botswana)

Hallo ihr beiden,
aus eurem Bericht geht nicht hervor, wieso Afrika nichts für Weicheier ist. Darf ich den Umkehrschluss ziehen, dass ihr ziemlich harte Knochen seid? Das, was ihr aufführt, schaffen doch auch Warmduscher.
Schönes WE
WILLI
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 10:32 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, KarstenB
23 Apr 2016 10:39 #428825
  • loewerl
  • loewerls Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
  • loewerl am 23 Apr 2016 09:40
  • loewerls Avatar
Hallo Willi,
Warmduscher sind wir eigentlich keine (s. www.dia-faszination-natur-usa.de) - Stichworte: Offroad, Geheimtipps, Autopannen ...
Aber so ganz harte Knochen dann wohl auch nicht - oder nicht mehr ....
Jedenfalls haben bei mir die Rhinos am Auto und die Elefanten ums Auto rum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Langsam verstehe ich, warum viele Leute sich nicht nach Afrika trauen, weil sie Angst vor wilden Tieren haben.
Auch dir ein schönes Wochenende
Herzliche Grüße
Elisabeth
(Autorin und auch für Titel verantwortlich, den ich übrigens als Slogan an einem Reisebus gelesen habe, als wir zur Chobe Bootstour gefahren sind).
Kommentar einer Bekannten: "Sind die Elefanten wirklich NEBEN den BOOTEN vorbei geschwommen ???!!!)
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 10:51 von loewerl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2016 10:46 #428826
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 23 Apr 2016 10:46
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Elisabeth und Manfred,
gestolpert bin ich über die Überschrift. Mach's halblang, dachte ich. Ich selber betrachte mich als Weichei - und bin dennoch 33x nach Afrika gefahren, meist alleine in meinem LR. Ich habe fast alle Viecher gesehen, die es dort üblicherweise zu sehen gibt. Ich war mehrmals urplötzlich umzingelt von vorher nicht bemerkten Elefantenherden (v. a. Moremi), traf zu Fuß auf zwei ruhende männl. Löwen, die aber offensichtlich Harteier bevorzugten, daher lebe ich noch. Ich habe (halbzahme) Geparde gekrault, mit Warzenschweinen gekuschelt und einen Wüstenfuchs um Mitternacht gekrault. Aber um das alles zu tun, muss man kein Hartei sein, man braucht bloß ein bisschen (Leichtsinn ausschließendes) Wissen und Liebe.
Also: Weicheier, auf nach Afrika!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 10:51 von Rodrigo. Begründung: Einfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mzeekenya
23 Apr 2016 10:54 #428827
  • loewerl
  • loewerls Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
  • loewerl am 23 Apr 2016 09:40
  • loewerls Avatar
Hallo Rodrigo,
vielleicht sind wir einfach nicht tough genug fürs Namibia-Forum.
Oder unsere Freunde, Bekannte und durchschnittlichen Website-Besucher sind Mega-Softies.
Dann kann ich denen ja sagen, dass sie beruhigt auf den Schwarzen Kontinent reisen können.
Oder nach Alaska - mit dem Zelt mitten ins Bärengebiet. Auch wenn da vielleicht plötzlich ein Grizzly-Weibchen mit einem Jungen um die Ecke biegt. Alles ganz easy. Wir haben's überlebt !
Schiss hatten wir trotzdem. Das muss ich zugeben. :woohoo:
Aber sceheinbar haben wilde Tiere einen Riecher für Tierfreunde und tun denen dann nichts ...

Aber immerhin habe ich mal eine Diskussion losgelöst. Das ist ja auch schon was wert ! B)

Gruß
Elisabeth
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:01 von loewerl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo
23 Apr 2016 10:59 #428828
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 23 Apr 2016 10:59
  • BikeAfricas Avatar
loewerl schrieb:
Langsam verstehe ich, warum viele Leute sich nicht nach Afrika trauen, weil sie Angst vor wilden Tieren haben.

... ich denke, es sind eher die Krankheiten und die Kriminalität, die den Leuten Angst machen.
Den Tieren könnte man ja leicht aus dem Weg gehen. Außerhalb von Nationalparks gibt es ja kaum gefährliche Tiere. In ganz Westafrika gibt es praktisch so gut wie kein Großwild mehr. Wer nur Angst vor Tieren hätte, könnte ja dorthin reisen. Das machen aber noch viel weniger Touristen als ins südliche oder östliche Afrika reisen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.