THEMA: Namibia ohne Etosha? Können wir nicht
01 Mai 2016 19:58 #429980
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 01 Mai 2016 19:58
  • Beatnicks Avatar
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Wie gut muss den die Kondition sein um den zu "bewältigen" ?? Wir gehen regelmäßig ins Fitnessstudio, haben aber keine besonderen Erfahrungen im wandern....

Ich sach mal so: Mal sollte nicht unbedingt eine Couch-Potato sein. Jemand mit durchschnittlicher Fitness und Freude an Bewegung wird keine Probleme haben. Besondere Wandererfahrung braucht man keine, der Guide gibt in aller Regel mit großer Sensibilität Tempo und Schritt vor und sorgt für ausreichend Pausen. Ich glaube, eine dreistündige Wanderung - inklusive Pausen - war die längste Strecke, das Laufen durch den Dünensand strengt schon manchmal an, ist aber dennoch gut machbar.

Bei uns war ohnehin die Hitze das Thema, es war halt November. Dafür waren die Nächte sehr schön mild, es kann zu anderen Jahreszeiten auch wohl mal richtig kalt werden nachts. Als Fitnessstudiogänger solltet ihr jedenfalls locker durchkommen.

Liebe Grüße aus dem Grindelviertel,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 16:59 #430068
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 01 Mai 2016 19:58
  • Beatnicks Avatar
11. November, vormittags: Allein im Deadvlei

Unsere morgendliche Tour ins Deadvlei startet gefühlt mitten in der Nacht, nur noch ein weiteres Paar aus den Niederlanden ist dabei. Kaum ein anderer ist um diese Uhrzeit auf dem Weg ins Sossusvlei - wie auch, die Tore öffnen erst mit Sonnenaufgang. Als wir die letzten Kilometer durch den Tiefsand rumpeln, sehen wir ein Auto, das offenbar am Nachmittag zuvor stecken- und unentdeckt geblieben ist. Die Insassen haben im Wagen übernachtet und wir Weicheier sind froh, dass wir die Lodge-Tour gewählt haben.

Und das aus gutem Grund: Auch wir haben es peinlicherweise bei unserem ersten Namibia-Trip nicht als Selbstfahrer im Sossusvlei geschafft. :blush: Das war zwar seinerzeit morgens und nicht mit einer Zwangsübernachtung verbunden, das Herausbugsieren hat aber Nerven und Zeit gekostet.

Diesmal sind wir die ersten, die am Deadvlei parken. Zu Fuß geht es weiter und unsere Wege trennen sich. Die Niederlänger klettern mit dem Guide ein Stück den Big Daddy hinauf und kommen erst später hinunter, wir laufen direkt ins Vlei. An diesem Morgen sind wir die ersten Menschen in der Pfanne - ein überragendes Gefühl. Stille und Schönheit dieses Naturwunders sind überwältigend, wir wandern in aller Ruhe von Baum zu Baum und genießen den Moment. Es ist so still, das holländische Paar kann oben auf dem Dünenkamm das Klicken unserer Kameras hören.













Die Sonne quält sich an diesem Morgen, erst nach und nach kämpft sie sich durch die Wolkendecke.







Wir vergessen die Zeit, erst lange nach Sonnenaufgang tauchen weitere Besucher im Vlei auf. Lustig, wie die Japaner von Baum zu Baum zu hetzen, die Kamera einrichten, auslösen und dann gleich wieder weiterziehen.











Als wir glücklich und zufrieden diesen magischen Ort verlassen, kommen uns am Deadvlei-Parkplatz Touristen in Scharen entgegen. Klar, sie mussten auf die Öffnung des Gates warten. Die Pole Position der Sossus Dune Lodge hat ihren Preis, ist aber schlichtweg genial. Unser Guide berichtet, dass eine zweite Lodge noch näher am Sossusvlei geplant sei. Er habe gemeinsam mit einem Kollegen den Auftrag, einen geeigneten Platz dafür zu finden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber es wäre natürlich wie immer in diesen Fällen ein zweischneidiges Schwert, weil es das Vlei einerseits noch besser erreichbar machen, andererseits aber die Idylle möglicherweise (weiter) zerstören würde.







Es ist noch früh, aber die Sonne brennt schon jetzt wieder unbarmherzig vom Himmel.



Wir fahren zum Parkplatz bei Big Mama, die wir bei unserem letzten Besuch erklommen haben, und frühstücken opulent im kühlen Schatten der knorrigen Bäume. Was für ein Leben!





Gegen halb elf sind wir zurück bei der Lodge, relaxen und verbringen die heißen Mittagsstunden am und im Pool. Das Morgenprogramm war ein Kracher, mal sehen, was der Nachmittag bringt. Dann geht es für uns beide hoch hinaus.
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 17:08 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Logi, franzicke, Meleah, Daxiang, Applegreen, Jaspar061103, CuF, NordlichtGoesAfrika und weitere 3
02 Mai 2016 17:40 #430072
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 02 Mai 2016 17:40
  • H.Badgers Avatar
Hallo Bettina,

vor euren Landschaftaufnahmen ziehe ich den Hut bis zum Boden! Ein Riesenkompliment für die Komposition und die Farbintensität! Ich bin begeistert und freue mich auf weitere Bilder in dieser herausragenden Qualität!
Chapeau!
Badger
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Beatnick
02 Mai 2016 20:13 #430083
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1537
  • Tanja am 02 Mai 2016 20:13
  • Tanjas Avatar
Da schließe ich mich gerne und uneingeschränkt an! Schon so viele Bilder vom Deadvlei gesehen und selbst schon da gewesen (unter anderem auch von der Sossus Dune Lodge aus - als Selbstfahrer ohne stecken zu bleiben :silly: ) Aber eure Fotos stechen da doch deutlich raus! Ganz tolle Farben und immer so wunderbar komponiert.

Freue mich schon auf die weiteren Erlebnisse und Bilder.

Viele Grüße
Tanja
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 21:16 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
02 Mai 2016 20:21 #430084
  • isolde
  • isoldes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 22
  • isolde am 02 Mai 2016 20:21
  • isoldes Avatar
Einfach traumhaft, danke!!!

Liebe Grüße
Isolde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie, Beatnick
03 Mai 2016 01:30 #430096
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3977
  • Sadie am 03 Mai 2016 01:30
  • Sadies Avatar
Ach wie super schön diese einsame Landschaft ist und du hast ganz tolle Aufnahmen gemacht. Werden dort im September einen zweiten Besuch machen. Dein Bericht bringt mir gewaltige Vorfreude. Bringt auch Erinnerungen von unserer Reise in 2012 als wir tatsächlich stecken geblieben sind auf den letzten 5 km da einer im Gegenverkehr auf "unser"Spur gefahren kam, mein Mann musste ausweichen, und ... Wir steckten fest im tiefen Sand. Ein Ranger kam und übernahm das Steuer, und im Hui waren wir wieder in den normalen Spuren. Der Ranger meinte noch zu mir, "It's not the car, it's the driver, but don't tell your husband!"
Musste ihm das natürlich sofort erzählen und wir haben diesen Satz noch vielmals in andern Situationen gebraucht.
Wir werden dort auf dem Camping Platz übernachten, also innerhalb des Park Tores. Um welche Zeit ist es erlaubt ohne Guide zum Deadvlei zu fahren? Letztes Mal waren wir im Oasis Camp und mussten bis einige Minuten nach Sonnenaufgang warten. Dieses Mal möchte ich bei Sonnenaufgang schon dort sein. Ist das wohl erlaubt?
(Dann sollte doch kein Verkehr auf uns zukommen, wenn man früh herausfährt!!)
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick