THEMA: Namibia ohne Etosha? Können wir nicht
23 Mai 2016 19:27 #431850
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 23 Mai 2016 19:27
  • sphinxs Avatar
Hallo Bettina
also ich hätte nichts dagegen, wenn Du Dich an Deinen Satz vom Anfang "Danach ist erst einmal Schluss, keine weiteren Ausflüge an dieser Stelle in die Vergangenheit, versprochen..." nicht hälst :)

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder.
LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Mai 2016 20:10 #431857
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 23 Mai 2016 20:10
  • Yawas Avatar
Hallo Bettina,
auch ich bin eigentlich durch Deinen tollen Bericht erst zum mehr oder weniger aktiven Forumsmitglied geworden, aber so schöne Bilder lösen den Impuls zum "Danke sagen" einfach aus und lassen die Vorfreude auf die nächste Reise wachsen.
Liebe Grüße, Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Mai 2016 23:13 #431896
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 23 Mai 2016 23:13
  • Beatnicks Avatar
sphinx schrieb:
also ich hätte nichts dagegen, wenn Du Dich an Deinen Satz vom Anfang "Danach ist erst einmal Schluss, keine weiteren Ausflüge an dieser Stelle in die Vergangenheit, versprochen..." nicht hälst

Hallo Elisabeth,
das ist natürlich Motivation pur - aber leider ist unser Pulver danach erstmal verschossen. Alles andere liegt dann doch schon zu lange zurück. Wir arbeiten aber weiter fleißig an Reiseplänen, um wieder neuen Erzählstoff zu haben. Bis dahin fahren wir hier gerne auf dem Trittbrett mit B) :)
Yawa schrieb:
auch ich bin eigentlich durch Deinen tollen Bericht erst zum mehr oder weniger aktiven Forumsmitglied geworden, aber so schöne Bilder lösen den Impuls zum "Danke sagen" einfach aus und lassen die Vorfreude auf die nächste Reise wachsen.

Hi Yawa,
ui, das ist natürlich super und ein Riesenkompliment! Und die Sache mit der Vorfreude - so soll es sein, klasse, dass wir das bei euch auslösen! Wir freuen uns auch schon wieder auf die nächste Afrika-Reise, leider erst im September 2017...

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 07:56 #431908
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 24 Mai 2016 07:56
  • holgidukes Avatar
Hallo Bettina,

nun endlich auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wirklich wundervollen Reisebericht mit echt tollen Bildern!

Das war auch für mich der erste Reisebericht, den ich komplett gelesen habe. Lustig auch, dass wir fast zur selben Zeit dort unterwegs waren und unser nächster Namibia-Besuch wohl auch in den ungefähr gleichen Zeitraum fällt (Oktober 2017). Dein Reisebericht hat mir auf jeden Fall die Wartezeit angenehm verkürzt und die Sehnsucht nach diesem wundervollen Land noch weiter erhöht.

Viele Grüße
Holger
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 07:57 von holgiduke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Mai 2016 14:45 #431990
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 23 Mai 2016 23:13
  • Beatnicks Avatar
holgiduke schrieb:
Das war auch für mich der erste Reisebericht, den ich komplett gelesen habe. Lustig auch, dass wir fast zur selben Zeit dort unterwegs waren und unser nächster Namibia-Besuch wohl auch in den ungefähr gleichen Zeitraum fällt (Oktober 2017). Dein Reisebericht hat mir auf jeden Fall die Wartezeit angenehm verkürzt und die Sehnsucht nach diesem wundervollen Land noch weiter erhöht.

Hallo Holger,
wie schön, dass du an Bord bist, allerdings ist es noch einen Tick zu früh, um sich zu verabschieden. Ein letzter Eintrag kommt noch (wohl erst morgen). Unseren nächsten Namibia-Besuch wird es geben, aber der Zeitpunkt ist noch ungewiss. Im September 2017 steht Südafrika mit dem Krüger auf dem Programm :) Die Sehnsucht ist schon wieder groß, da geht es mir wie dir...

Viele Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 12:31 #432103
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 23 Mai 2016 23:13
  • Beatnicks Avatar
20. November: Ende mit Schrecken

Heute geht es für uns zurück nach Deutschland. Ich finde, wir haben ein wirklich schönes Zuhause, aber es hätte gerne noch laaaaange so weitergehen können. Aber nutzt ja nix, wir packen zusammen und bitten um eine spätere Check-out-Zeit, schließlich geht unser Flug erst am späten Nachmittag. Uns wird eine "Schonfrist" gewährt, was wirklich nett und hilfreich ist, wir genießen in Ruhe unser Frühstück auf der Terrasse. Auch das Unterhaltungsprogramm im Frühstücksfernsehen ist wieder vom Feinsten.









Am späten Mittag verabschieden wir uns und steuern noch einmal unseren Lieblingsort in Windhoek an, die Heinitzburg. Dort steht das Auto nebst Gepäck auf dem bewachten Parkplatz sicher, auf der Terrasse mit wunderschönem Ausblick genießen wir die relaxte Atmosphäre und gönnen uns später zum zweiten Mal in diesem Urlaub ein tolles Essen aus der empfehlenswerten Küche.

Ich schätze diese Zeit bis zum Abflug, die man halt irgendwie totschlagen muss, in aller Regel überhaupt nicht, finde aber, dass es uns ganz gut gelungen ist, sie auf diese Weise mit Leben zu füllen. Mit großem Zeitpuffer fahren wir zum Flughafen, wo wir noch den Wagen zurückgeben müssen. Ich parke rückwärts ein, ein kleines Stück noch, und dann - es scheppert. :ohmy: Nicht laut, aber immerhin. Das darf nicht wahr sein! Zum zweiten Mal sind wir ohne eine Panne, ohne Reifenschaden, ohne irgendein Problem durch dieses weite Land gefahren und dann auf dem letzten Meter das... :pinch:

Wir steigen aus, checken die Lage und sind erleichtert, alles halb so wild, ich habe mit der Anhängerkupplung die Front eines anderen Autos angetickt, das Nummernschild ist heruntergefallen, daher das scheppernde Geräusch. Thomas kann es ganz easy wieder draufstecken, alles geritzt - aber denkste! Erst kommen zwei, dann drei, dann immer mehr Mitarbeiter der Mietwagenfirma angelaufen, deren Auto ich angestupst habe. Sie zetern, schimpfen, fordern, fragen, was wir jetzt zu tun gedenken?

Ich antworte wahrheitsgemäß: nichts. Gleich tobt ein Sturm der Entrüstung, also so geht es nicht, das Auto ist schwerst geschädigt und so weiter. Thomas widmet sich der Rückgabe unseres Wagens, die völlig problemlos verläuft, und ich habe die ganze Bande am Hals. Ihr konstruktiver Vorschlag: Sie wollen mit dem Auto zu einem Mechaniker ihres Vertrauens fahren, ist auch nicht weit und geht schnell, sie lassen den Schaden dann schätzen und ich kann ihnen die Summe praktischerweise direkt bar in die Hand drücken. Ich sage, das käme keinesfalls in Betracht und frage außerdem, ob es nicht reichen würde, wenn sich eine Person statt einer ganzen Fußballmannschaft darüber mit mir auseinandersetzen würde?

Die Herren sind empört, wer nicht hören will muss fühlen, sie seien kurz davor, die Polizei zu rufen. Ich meine, das sei eine ganz gute Idee, aha, verwunderte Gesichter, aber wir müssten uns doch sicher beeilen und unseren Flug erwischen??!! Nein nein, beruhige ich, alles entspannt, wir haben viel Zeit und werden uns keinesfalls übers Ohr hauen lassen. Jetzt reicht's ihnen endgültig mit mir, ich sei ein Rassist und gehöre ins Gefängnis, wenn das mal nicht am Ende so käme. Mir reicht's jetzt auch, ich schlage vor, jemand vom Management kommen zu lassen, andernfalls würden wir jetzt gehen und die Sache für beendet erklären. :angry: Großes Palaver, tatsächlich kommt aber eine etwas offizieller wirkende Dame dazu. Sie lässt sich von mir kurz ins Bild setzen, begutachtet den "Schaden" und winkt ab - guten Heimflug. Ihre Leute verstummen schlagartig und trollen sich beleidigt, und für uns ist damit das letzte, wenn auch nicht schönste Kapitel dieser abermals so wunderbaren Namibia-Reise abgeschlossen...

Ich danke euch allen sehr für euer Interesse, für die tollen Kommentare, Anmerkungen, Komplimente, fürs Dankedrücken oder auch das stille Mitlesen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, unsere Eindrücke mit euch zu teilen! Unsere nächste Afrika-Reise führt uns - leider erst - im September 2017 nach Südafrika, bis dahin werden wir hier im Forum unsere Sehnsucht so gut es geht stillen. Die nächste Namibia-Tour existiert zumindest schon im Kopf, die D707 mit mehreren Übernachtungen, die Spitzkoppe und das Erongogebirge werden dann erstmals auf dem Plan stehen - und natürlich wieder der Etosha-Nationalpark. Denn Namibia ohne Etosha - das können wir nicht!





















Letzte Änderung: 25 Mai 2016 12:43 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, fotomatte, Fossi, Logi, NOGRILA, Sorimuc, loeffel, Daxiang, Applegreen und weitere 4