THEMA: Namibia per Anhalter bzw. zu Fuß
26 Mär 2016 18:48 #424996
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 26 Mär 2016 18:48
  • BikeAfricas Avatar
... hat zwar nichts mit dem Reisebericht zu tun, ist aber ein toller Film.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 19:55 #425684
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 30 Mär 2016 19:55
  • BerLins Avatar
Danke, den Film schau ich mir an - zumal mich die Begrüßungserkältung erwischt hat (diesmal zwei Wochen nach meiner Rückkehr)!
Der nächste Tag wurde etwas anstrengender: wir musste an einer Position ca. 1,5 Stunden warten, hatten dann am Ende etwas Glück und kamen gegen 5 Uhr abends in Lüderitz an. Im letzten Auto, das uns mitgenommen hat, waren wir zu siebt oder zu sechst. Die letzte Strecke, von Aus nach Lüderitz, war für unsere Begriffe außerirdisch - seltsame Steine, Wüste, Savanne, Strauße und Wildpferde. Die letzteren sollen übrigens die Deutschen nach dem ersten Weltkrieg zurückgelassen haben.





Abgestiegen sind wir in Element Riders Guesthouse und haben gleich am Abend einen Spaziergang gemacht. Wir wollten noch etwas zum Essen kaufen, aber um 6 machen die Supermärkte in Lüderitz zu, bis auf den portugiesischen Supermarkt. Dort haben wir dann auch ein paar Kekse besorgt und mit unserer Erkundungstour in der Stadt weitergemacht.
Lüderitz macht einen surrealen Eindruck: auf vielen Gebäuden stehen deutsche Namen und meistens eine Jahreszahl bis 1910. Es ist auch sehr windig, so dass ich z. B. Schwierigkeiten hatte, aufrecht zu stehen bzw. zu gehen. Ich hatte das Gefühl, ich bin irgendwo in Deutschland, aber im exportierten Deutschland und tief in der Vergangenheit gelandet. Die Straßen waren am Abend leer, so dass wir auch keine Anzeichen des modernen Lebens sahen.







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, solitaire, Graskop, Mellie1
06 Apr 2016 00:48 #426478
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 30 Mär 2016 19:55
  • BerLins Avatar
In unserem Element Riders Guesthouse waren zur gleichen Zeit noch eine Gruppe von jungen Israelis sowie zwei ältere Deutsche. Die letzteren waren mit den Autos unterwegs, jeder mit dem eigenen. Einer ist auf einer längeren (zwei Jahre) Afrikareise, der andere ist passionierter Afrikareisender und fährt seit 25 Jahren jedes Jahr nach Afrika. Wir haben die beiden etwas über ihre Erfahrungen in Afrika gefragt. Anton wollte wissen, ob Gerhard (der seit 25 Jahren Afrikabegeisterte) auf seinen Reisen viele Krankheiten hatte. "Mein Auto hatte viele Krankheiten, ich nicht", sagte Gerhard. Wir haben dann beim weiteren Gespräch festgestellt, dass Gerhard und ich am gleichen Tag mit dem gleichen Flug zurück nach Deutschland fliegen. Was für ein Zufall!
Noch ein spannendere zufällige Begegnung erwartete uns am nächsten Tag: auf einer Straße in Lüderitz sprach uns ein netter älterer Herr aus Deutschland an, und zwar auf Russisch! Hartmut war Russisch-Professor an der Uni Hamburg und ist viel in Russland herumgereist, auch in weniger touristischen Gegenden und kennt das Land wohl besser als die meisten Russen. Wir unterhielten uns kurz und verabschiedeten uns. Am Abend begegneten wir Hartmut jedoch wieder - er sah uns an der Promenade spazieren und hielt an. Er war diesmal mit seiner Tochter unterwegs. Sie waren auf dem Weg zu Diaz Point und nahmen uns mit. Es war so windig, dass man kaum stehen konnte, wir stiegen aber trotzdem zum Diaz-Kreuz auf. Oben war es noch windiger, oh mein Gott!






Auf dem Rückweg nach Lüderitz erzählte uns Hartmut von dem Traum seiner Kindheit - er will nämlich nach Tiksi reisen, die einsame Siedlung in Jakutien jenseits des Polarkreises. Wir haben ihm versprochen, dass wir uns im unseren Bekanntenkreis erkundigen, wer das Ganze für Hartmut organisieren kann (die Siedlung liegt nämlich in der sog. Grenzzone und als nichtrussischer Staatsangehöriger braucht man für diese eine Sondergenehmigung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Topobär, picco, KarstenB, reini63, Graskop, Carinha
06 Apr 2016 22:53 #426633
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 30 Mär 2016 19:55
  • BerLins Avatar
An unserem letzten Tag in Lüderitz unternahmen wir einen Ausflug nach Kolmanskop, und zwar auf verschiedene Weisen: während Anna sich ganz zivilisiert eine Genehmigung gekauft hat und mit den Israelis aus unserem Guesthouse mitgefahren ist, entschieden uns Anton und ich für eine Wanderung entlang der Eisenbahngleisen. Wichtig zu wissen ist, dass es in den Dünen bei Lüderitz/Kolmanskop ab Mittag SEHR windig wird, und das wussten wir leider nicht. So sind wir ungefähr fünf Stunden gelaufen, gegen Sand und Wind. Meine Kamera funktionierte nach dem Spaziergang natürlich wieder nicht...









In der Nähe von Kolmanskop, als wir oben entlang der Gleise wanderten, hielten unten irgendwelche Wachbeamten an. Es fand zwischen uns folgender Dialog statt:
B: Was macht ihr hier?
Wir: Wir machen einen Spaziergang.
B: Aber das hier ist Sperrgebiet, da dürft ihr euch nicht aufhalten.
Wir: Entschuldigung, das wussten wir nicht, war nirgendwo ausgeschildert. Wir sind schon auf dem Weg zurück.
B: Aber das hier ist Sperrgebiet. Wo habt ihr gelaufen, immer entlang der Eisenbahngleise?
Wir: ja, naja, vielleicht ein paar hundert Meter nach links oder nach rechts...
B: Und von wo seid ihr losgegangen?
Wir: Von Lüderitz
B: Warum seid ihr so lange gelaufen?
Wir: Weil wir so lange laufen wollten!
Die Beamten wirkten sehr verwirrt, sie stiegen aus dem Auto und kamen zu uns hoch, wir sind aber weiter Richtung Autobahn gelaufen. Was den armen Beamten passiert ist, wissen wir nicht. Vielleicht haben wir sie aus dem Zeit- und Raum-Kontinuum gerissen. Hoffe, die haben es überlebt.

Kolmanskop

Anna ist mit hunderten von Bildern aus Kolmanskop zurückgekommen. Ich hatte zwar nicht so viele visuelle Eindrücke, aber ein schönes Sandpeeling bekommen :)
Am nächsten Tag werden wir Richtung Aussenkehr aufbrechen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Sanne, Topobär, fotomatte, Lotusblume, picco, Graskop
20 Apr 2016 20:32 #428469
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 20 Apr 2016 20:32
  • Mellie1s Avatar
Hallo Lina, wenn Du Zeit zum Schreiben hast würde ich mich sehr freuen zu erfahren wie es weitergeht :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2016 19:24 #451754
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 12 Nov 2016 19:24
  • Hartwig_Dellmours Avatar
Breviceps adspersus (Reenpadda)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.