THEMA: Namibia per Anhalter bzw. zu Fuß
16 Mär 2016 00:40 #423721
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 16 Mär 2016 00:40
  • BerLins Avatar
So, nach 32 Tagen bin ich nun wieder in der Stadt, in der es schneit. Zurück aus dem Land, in dem einige nicht mal an Schnee glauben.
Erstmal ein paar Eckdaten:
Route: Windhoek-Walvis Bay-Swakopmund-Otjiwarongo/Waterberg Plateau-Ongwediwa-Opuwo-Ruacana Wasserfälle und Kunene-Lüderitz-Oranje River-Aussenkehr-Keetmanshoop-Windhoek.
Zu dritt haben wir eine Distanz von 5000 km geschafft, davon 4500 per Anhalter.
Meine Reisepartner Anna und Anton mit entsprechendem Straßenzeichen:




Trampen funktioniert in Namibia besser als in jedem anderen Land. Ich meine damit, dass dort, wo Autos fahren, man auch mitgenommen wird. Unser Wartezeitrekord beträgt 105 Minuten, max. Distanz/Tag waren ca. 1000 km (von Opuwo bis 20 km vor Mariental). Einmal mussten wir 18 km zu Fuß laufen (von Waterberg Plateau zur Hauptstraße), da am Abend keine Autos in die Richtung fuhren. Wir waren bis auf die Strecke von Oranje River bis Windhoek immer zu dritt unterwegs und haben uns nicht geteilt. Womit die Forumteilnehmer allerdings Recht hatten: die Touristen nehmen einen nicht mit. Wir wurden jedenfalls nur einmal von einem europäischen Touristen (aus der Schweiz) mitgenommen, die restlichen Fahrer waren Einheimische - weiß oder schwarz. Die Schwarzen neigten oft dazu, sich als Möchtegelder (russisch: dengopros) zu entpuppen, ließen sich aber manchmal mithilfe unseres Reisezertifikats zu kürzeren Lifts überreden.

Finanzielles: Meine Ausgaben in Namibia beliefen sich auf ca. 250 Dollar, einschließlich 13 Hotelübernachtungen (in Walvis Bay und Lüderitz, 130 und 150 N$/p.P. im Doppelzimmer), Lebensmittel, Sonnencreme und Straßenatlas für ganz Afrika, den ich am letzten Tag in Windhoek gekauft habe. Sonst haben wir 14 Mal bei Couchsurfern bzw. Peace Corps-Volonteuren übernachtet und dreimal im Zelt (Kunene, kurz vor Mariental, Oranje River).

Während unserer Reise hatten wir keinerlei Konflikte mit Dritten - weder mit Tieren noch mit Menschen, nur manchmal miteineinander :)
Nationalparkbesuche abgesehen von Waterberg haben wir uns gespart. Unsere letzten Couchsurfer aus Windhoek haben uns am letzten Tag zu einem Game Drive mitgenommen, war interessant, man kommt sich aber dann trotzdem wie in einem Zoo vor. Unterwegs am Straßenrand und bei unseren Spaziergängen haben wir folgende Tiere gesehen:
diverse Antilopen: Oryx, Kudu, Springbock
Schakale
Südafrikanische Füchse
Damanen
Steppenpaviane
Seerobben (in Walvis Bay)
Vögel: Lärmvogel, Strauss, Flamingo, Pelikan, Kamarane
Echsen: Agama, Chamäleon (hat allerdings nur Anna gesehen).
sowie diverse Insekten

Unsere Highlights waren:
- Reise zu Pelican Point in Walvis Bay (Seerobben!)
- die Stadt Opuwo mit Himbas und Hereros (wo sonst sieht man heutzutage, wie eine Frau oben ohne im Supermarkt an der Kasse zahlt???)
- der Weg nach Lüderitz mit außerirdischen, sich abwechselnden Landschaften und auch Lüderitz selbst
- Camping am Oranje River (wir haben einen wunderbaren Platz zum Zelten am Damm gefunden; entlang des Flusses haben wir verschiedene Antilopen beobachtet).

Die meisten Fotos habe ich noch nicht bearbeitet, bitte daher für ein richtiges Reisebericht um etwas Geduld.
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 14:55 von BerLin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, Armin, Brauni, Cornelia, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Nenette, Gion
16 Mär 2016 01:50 #423724
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 16 Mär 2016 00:40
  • BerLins Avatar
Ach, übrigens: in meinem Thema bzgl. Reisevorbereitung schrieb jemand, es wäre naiv, nach Unterkünften unter 20 Euro/DZ zu fragen, ich hätte mich doch vorher informieren sollen... Also: in Namibia gibt es durchaus Unterkünfte unter 20 Euro pro Doppelzimmer, auch wenn es nicht so viele sind. Zumindest in Walvis Bay (Loubser's Guesthouse, 260 N$/DZ), Lüderitz (Element Riders, 300 N$/DZ) und Opuwo (Aameni/Oreness Rest Camp, 330 N$, Roman-Catholic Church, 200 N$/DZ sowie zwei andere Unterkünfte entlang der Hauptstrasse). Unsere Zelte aufstellen konnten wir auch problemlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 07:41 #423731
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 16 Mär 2016 07:41
  • Pascalinahs Avatar
Hallo BerLin,

schön, dass doch noch alles nach euren Wünschen geklappt hat. War sicherlich eine tolle Reise für euch.

Du schreibst, ihr habt "Damanen" gesehen? Was meinst du damit? ... kenne ich nicht...

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 07:41 #423732
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28383
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2016 07:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi BerLin,

schön, dass alles geklappt hat. Und mit dem ersten Foto machst Du ja genau dort weiter, wo Dein Thread vor der Reise hingeführt hat... was interessieren mich Gesetze und Regeln, die interessieren Russen ja eh nicht... Schade, sehr schade :-(

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Applegreen, Namibia-Neuling
16 Mär 2016 08:03 #423737
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 16 Mär 2016 08:03
  • Namibia-Neulings Avatar
Tut mir leid, aber anstatt hier einen schönen Reisebericht zu schreiben wird schon wieder ausgeteilt, teils unterschwellig, teils sehr direkt, Nationalparks sollen wie Zoos sein usw.. Und dann auch noch stolz darauf, dass man in einem so armen Land als Tourist kaum Geld gelassen hat. Du bist mir von anfang an unsympathisch gewesen und der Reisebericht bestärkt mich nur in meiner Meinung. Schade drum, aber nachdem ich nun ein Jahr hier im Forum bin ist es das erste Mal, dass ich das denke und mich auch nicht zurückhalten kann es auch auszuschreiben obwohl man sowas eigentlich nicht macht (Stichwort Netiquette), aber ich kann mich da gerade echt nicht zurückhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Applegreen, LolaKatze, CuF, ringelstrumpf
16 Mär 2016 08:19 #423739
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19259
  • ANNICK am 16 Mär 2016 08:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo BerLin,

Ich äussere mich auch sehr selten! :)

Ehrlich gesagt war ich echt auf dein Feed Back gespannt. Mein Moto lautet ja immer noch: es gibt nichts was es nicht gibt! B)

Leider hast du mich sehr enttäuscht. Die grosse Dame zu spielen idem du stolz vor den Schildern posierst!

Du machst auch tolle Werbung für die Russen die es sowieso nicht brauchen...... :whistle:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Grosi, Applegreen, LolaKatze, CuF, Namibia-Neuling