THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
12 Mai 2016 09:59 #430888
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7361
  • CuF am 12 Mai 2016 09:59
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
uff, das war eine phantastische Reise mit den Vögeln! Danke - nicht nur dafür! !
Die spezielle Ornithologenreise weckt unsere Begierde und wenn es für uns 2017 mit dem südlichen Afrika nicht klappen sollte, so haben wir wenigstens die Vorfreude auf Deinen Bericht!

Viele Grüße
Claus + Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Mai 2016 11:50 #430895
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 12 Mai 2016 11:50
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Mai 2016 12:10 #430896
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 12 Mai 2016 12:10
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Matthias,
auch als nicht Vogelkundler hat mir dein schöner Reisebericht und die tollen Fotos viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank dafür!
fotomatte schrieb:
03. Februar :
.....

diesen Ausblick hat man vom Freiluftklo, wahrlich "a loo with a view". Dazu höre ich balzende Rüppeltrappen und wiehernde Bergzebras unten in der Ebene. Sehen kann ich sie nicht, denn wer nimmt schon das Fernglas mit aufs Klo?
.....
Viele Grüsse,
Matthias
Wer nimmt schon den Fotoapperat mit aufs Klo? :laugh: :woohoo: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Mai 2016 13:05 #430899
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 12 Mai 2016 13:05
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Matthias, danke noch mal von mir für Deinen tollen Bericht. Ich bin begeistert, wie viele Vogelarten ich durch Dich nun im November vielleicht namentlich kenne. Wir haben zwar auch immer ein Vogelbuch dabei, aber sind halt nur absolut Laien. Freuen uns aber auch über jede neue Sichtung und wenn dann noch ein tolles Foto klappt. Perfekt.
Ich war gern mit dabei , konnte mich an unsere Zeiten an den selben Stellen erinnern. Echt toll gemacht.
Ich muss speziell im Caprivi im November gucken ob ich Deine "allgegenwärtigen" Eulen mal sehe. In 8 Jahren ist mir das echt nie geglückt.
Also danke und alles Gute. Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Mai 2016 18:49 #430923
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 12 Mai 2016 18:49
  • fotomattes Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Hat mich gefreut.

@ Andrea : Für die Eulen würde ich mir vorab ein paar mal den Gesang ( im www. kein Problem ) anhören, und wenn man den drauf hat, dann gehst du einfach dem Sänger hinterher, bis du ihn hast. Zumindest der Perlkauz singt so typisch und ist weit verbreitet, den solltest du auf jeden Fall finden. Und meistens ist er auch wenig scheu, eher sogar neugierig.

@ Lotusblume : Erwischt! :laugh: Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich ohne eine Art von Glas nirgendwo hingehe, aber tatsächlich hat die Entstehung des Bildes nichts mit dem Zweck der Lokalität zu tun gehabt. :blink: :blush:

@ Konni : vielen Dank für deinen bebilderten Gruß. Es freut mich besonders, dass nicht der Karakal, der Leo oder der Streifenschakal auf dem Bild ist, sondern eine eher unscheinbare Lerche. Die aber so typisch dort war mit ihrem Gesang und ihren Flattersprüngen.

@ Claus und Friederike : Uff, hätt ich bloß nichts vorab ausgeplappert wegen der OST. Wird sowieso schwierig mit der Koordination des Berichts von drei Parteien. Schaun mer mal, ist ja noch lange hin.

@ freshy : 322, jepp. Das weiss ich aber auch nur so genau, weil Andreas Buch geführt hat. Er ist in diesen Dingen viel akribischer als ich. Ich bin da mehr so der afrikanische Typ. :whistle: :huh: :ohmy:

@ Annick : Für den interessierten Laien finde ich meinen "Newman´s" aus dem Sappi-Verlag nach wie vor top, auch weil hinten im Anhang ein Register mit den deutschen Namen ist. Ich werde mir aber sicher den etwas grösseren und umfangreicheren und damit schwereren Sasol auch noch zulegen. Das sind aber Führer fürs südliche Afrika. Wenn du etwas für Ostafrika suchst, muss ich passen. Da kann aber sicherlich Butterblume weiter helfen.

@ Sabine : Ohje, die OST 2017 wirft ihre Schatten voraus. Es ist noch nicht geklärt, wer den Bericht schreiben wird. Vielleicht komm ich ja drumrum. :whistle: :blush: :unsure:

@ Bele : Die TU. :sick: Das musste jetzt sein, gell? Aber wenn man Pfingsten in langen Unterklamotten verbringen kann, geht das auch in Afrika. :dry:
Ich danke dir für deine immer so hintergründigen Kommentare, die mich regelmässig schmunzeln lassen. :kiss:

So, und jetzt kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen anderer Leute Berichte lesen. ;)

Matthias
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 15:50 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Daxiang
12 Mai 2016 19:06 #430925
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Mai 2016 19:06
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

So, und jetzt kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen anderer Leute Berichte lesen. ;)

Matthias

Wirklich schon????
Es wird noch ein Fazit geben, aber der Bericht ist hier zu Ende.

:dry: :huh: :dry:

LGB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.