THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
25 Apr 2016 19:41 #429181
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 25 Apr 2016 19:41
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Vielleicht könntest du mal noch deinen Raptor Guide zu Rate ziehen wegen des Gabar-Habichts und seiner Cere??
Hmmm, viel weiter hat der mir jetzt auch nicht geholfen - ein Juveniler oder sub-adulter Vogel müsste eigentlich noch mehr braun auf den Flügeln und am Körper haben - und die Schnabelhaut soll orangerot sein, wobei da manche Fotos dieser Aussage widersprechen... :ohmy: .

Außerdem ist der Vogel auf deinem Foto durch das Licht, das direkt von vorne auf den Vogel scheint, nicht wirklich gut zu erkennen. Ich hab einen Freund in meinem Bekanntenkreis :whistle: , der mir immer wieder predigt, dass man Vögel anhand von Fotos schlecht bestimmen kann, Zeichnungen wären besser :P . Warum hasch ned kurz a Bildle gmalt da am Wasserloch????
Den Shikra hast ja schon ausgeschlossen, der Ovambo Sparrowhawk sieht zwar auf einem Foto in meinem Guide sehr ähnlich aus

die weißen Zeichnungen auf dem Flügel, die deiner hat und auch die gelborangene Schnabelwurzel können wohl in manchen Fällen vorkommen, außerdem vagabundiert er laut Sasol auch im KTP herum - aber ich weiß nicht so recht..... :unsure:

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee???

Aber du wirst vermutlich mit deinem Gabar Goshawk schon richtig liegen (wahrscheinlich wolltest du mich nur ein bisschen beschäftigen ;) ) - würde mich wundern, wenn nicht!

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 19:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Apr 2016 21:16 #429196
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 25 Apr 2016 21:16
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Bele und Matthias,

ich würde ebenfalls auf einen Gabar Goshawk tippen. Auch wenn in der Literatur etwas von "red cere" steht, zeigen die zugehörigen Fotos eher einen gelben Schnabel.

LG, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
26 Apr 2016 12:29 #429244
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 26 Apr 2016 12:29
  • fotomattes Avatar
Hallo Uwe und Bele,

vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Vogel beschäftigt :silly:
Mit dem Gabar-Habicht bin ich sicher, ich hänge noch ein Foto an, auf dem man die graue, ungebänderte Brust sehen kann. Das gibt es so nur beim Gabar.
Mich verwundert halt die Schnabelwurzel, die eigentlich ( knall ) rot sein sollte, nicht gelb wie beim Jungvogel.



Bele, dein Freund scheint ein kluger Kopf zu sein, wie du hier ja perfekt sehen kannst, eignen sich Fotos nur sehr bedingt als Bestimmungshilfe. :woohoo: :S Zeichnungen allerdings sind nur dann besser, wenn sie auch stimmen. :evil: Da habe ich mittlerweile so einigen Zweifel. :sick:

Nochmals Danke,
viele Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2016 18:59 #429293
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 25 Apr 2016 19:41
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Vogel beschäftigt :silly:

Was soll man denn sonst machen bei dem Wetter? :S

Bele, dein Freund scheint ein kluger Kopf zu sein,

Soll ich euch mal miteinander bekannt machen?? :lol: Ich wette Ihr würdet euch prima verstehen B)

So - genug smallgetalked - ich wäre bereit für ein weiteres Kapitel! :whistle:

Liebe Grüße mit Blick auf weiße Hänge :evil: :woohoo: !

Bele
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 19:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Apr 2016 18:55 #429422
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 27 Apr 2016 18:55
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Matthias,

jetzt habe ich nach langer Zeit Deinen Bericht auch endlich mal weitergelesen... Sehr schöne Erlebnisse hattet ihr im KTP (und natürlich auch vorher)!

Der Karakal... :blush: Tolle Bilder! Und auf die Erdmännchensichtung bin ich ebenfalls ein wenig neidisch! ;) Die haben wir in acht Tagen nicht einmal zu Gesicht bekommen... :(

Deinen Satz "keine Bilderserien von einem Tier" werde ich mir für den nächsten Bericht zu Herzen nehmen! Unseren letzten KTP-Tag werde ich jetzt jedoch vermutlich noch "Fortuna-like" zu Ende bringen... :P

Vielen Dank auch für den Input bezüglich der "nördlicheren" Regionen - so langsam kann man die Planungen für 2017 ja mal ins Auge fassen. :laugh:

Vorher bin ich jedoch gespannt auf eure weiteren Erlebnisse -viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Apr 2016 19:20 #429581
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 26 Apr 2016 12:29
  • fotomattes Avatar
Hallo Nadja,

ich danke dir für deine Eindrücke.
Du musst aber deinen Stil nicht wegen mir ändern, es macht ja eben diese Vielfalt der unterschiedlichen Stile das Lesen von Berichten so interessant.
Und wirklich durch gehalten habe ich diesen Vorsatz ja auch nicht, siehe Karakal und Leopard.

Wenn ein paar Anregungen hängen bleiben, dann freut es mich. Der Norden ist unbedingt empfehlenswert, es war nicht eine Station dabei, die ich nicht noch einmal besuchen möchte. Im Gegenteil.

Mit einem neuen Kapitel meines Berichtes muss ich euch bis zum Wochenende vertrösten,
bis dahin,
LG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77